• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ohne Kleingedrucktes: 29-Euro-Akkutausch für alle iPhone 6 und neuer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ohne Kleingedrucktes: 29-Euro-Akkutausch für alle iPhone 6 und neuer
iphone-se-teardown_ifixit-700x451.jpg



Vor wenigen Tagen kündigte Apple an, als Entschuldigung für das Debakel rund um die Drosselung von iPhones einen Akkutausch für 29 statt 89 Euro durchzuführen. Berechtigt dafür sind iPhone 6 und neuer, deren Akku - so schreibt es Apple auf seiner Webseite - "ersetzt werden muss". Unklar war, was das bedeutet.
Interne Mitteilung an Apple Stores


Die Vermutung lag nahe, dass Apple nur jene Akkus austauscht, die nach einer Diagnose als defekt eingestuft werden bzw. deren Kapazität einen gewissen Schwellenwert unterschreiten. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, wie die Apple-Blogs iGeneration und MacRumors unabhängig voneinander berichten.

Demnach habe Apple eine interne Mitteilung an seine Apple Stores ausgesendet. Darin heißt es, dass man allen Kunden, die einen Akkutausch verlangen, den Service für 29 Euro anbieten soll - selbst wenn in der Diagnose eine Restkapazität von 80 Prozent der originalen Kapazität festgestellt wird.
Refundierung für Akkutausch


MacRumors vermutet, dass Apple so verärgerte Kunden besänftigen will. iGeneration schreibt außerdem, dass Kunden, die vor dem 30. Dezember für 89 Euro bei iPhone 6 und neuer einen Akkutausch durchführen ließen, die Differenz auf Nachfrage ersetzt bekommen. Der Preis von 29 Euro gilt bis Ende 2018.

Bild von iFixit

Via MacRumors & iGeneration
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Finde ich konsequent.
Alles andere wäre mMn auch nicht in Ordnung, da bereits bei mehr als 80% Restkapazität gedrosselt wird.
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Und kann ich den Akku ausschließlich in einem Apple-Store zu diesem Preis tauschen lassen oder geht das auch bei einem "Certified Reseller"? Der nächste ist ca. 250 km weit weg...
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
ich bin betroffen mit meinem IPhone 6sPlus.
Hab zwar noch um die 80%, will aber tauschen.
Bloß ist kein Applestore hier auf dem platten Land.
Wie mache ich das denn dann?
Einsenden? Wie ,? Wo anmelden? Wohin?
 

Mitglied 105235

Gast
Gut Konsequent ist es sicherlich, wenn Apple diesen Software Seinige Drosselung nicht rausnehmen will.

Ich an Apples stelle, hätte einfach die Softwareseitige Änderung wieder rausgenommen und einen kleinen Schalter eingebaut. So das die Kunden wenn sie wollen selber drosseln können oder nicht und dazu noch einen Vermerkt das das Gerät sich bei zu schlechten Akku eben dann nun spontan abschalten kann, wer das nicht will muss drosseln oder den Akku Austauschen für 89€
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich kann nur raten nicht jetzt gleich loszulaufen. Apple wird jetzt überrannt werden. D. h. es wird kaum Termine in den Stores geben, die Hotline wird überlastet sein Die Reparatur mit Einsendung dauert wenn es blöd läuft nicht nur 5 sondern 10 Werktage oder länger. Wartet mal lieber bis Ende Februar wenn es irgend wie geht. Leider haben die meisten der AASPs keine Maschine um den Akku zu tauschen und schicken auch nur ein. Dies dauert dann noch länger.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Meines wurde heute abgeholt. Ich kann berichten wie lange es gedauert hat.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Gut Konsequent ist es sicherlich, wenn Apple diesen Software Seinige Drosselung nicht rausnehmen will.

Ich an Apples stelle, hätte einfach die Softwareseitige Änderung wieder rausgenommen und einen kleinen Schalter eingebaut. So das die Kunden wenn sie wollen selber drosseln können oder nicht und dazu noch einen Vermerkt das das Gerät sich bei zu schlechten Akku eben dann nun spontan abschalten kann, wer das nicht will muss drosseln oder den Akku Austauschen für 89€

Das würde nur ein unerwünschtes Symptom gegen ein anderes ersetzen! Wo ist da der Sinn?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für ein nicht vom Kunden selbst verursachtes Problem noch Geld zu verlangen ist schon reichlich dreist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das würde nur ein unerwünschtes Symptom gegen ein anderes ersetzen! Wo ist da der Sinn?
Apple schafft den Urzustand wieder her. Bzw. lässt den Kunden dann selber entscheiden ob er 89€ dann für den Austausch zahlt oder die Drosselung nimmt. Denn am Akku selbst hat Apple nichts geändert und die Fußnoten bzw. Batterie sagt Apple folgendes.

iPhone Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Der Akkutausch musste doch schon immer bezahlt werden (Garantieleistungen mal abgesehen).
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
@iHannes
Wie hast du deinen Auftrag erstellt? Einfach eine Reperaturauftrag gemacht oder gibt es einen speziellen Link zu dem Programm?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann ich dann auch Ende des Jahres bei meinem iPhone 8 den Akku für 29€ tauschen lassen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das verstehe ich. Was wäre wenn Apple alles belassen hätte und nun alle Performanceprobleme hätten, die nicht behoben würden?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
hm... wenn ein Sprung im Frontglas ist, kann man bei Apple nicht den Akku tauschen lassen, oder? Es werden generell nur einwandfreie Geräte repariert, oder?