Ohne Erwähnung: SSD Upgrades für MacBook Airs

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Solid State Drives (SSD) geben einem Computer einen enormen Schub in Sachen Geschwindigkeit. Seit Einführung von SSDs verwendet Apple Laufwerke von Toshiba und Samsung. Die Leistungsdaten der Hardware verändern sich dabei mit der Zeit schleichend, ohne das man als Kunde Einfluss darauf haben könnte. Wie 9to5Mac auf der CES von Samsung erfahren hat, könnte ein solches "stilles Update" in naher Zukunft wieder anstehen. Das aktuelle Modell SM128C (entspricht einer Samsung 470 OEM SSD) soll demnach seit längerer Zeit ausverkauft sein und neuere Modell anstelle dessen ausgeliefert werden. Ohne Details zu nennen betonte man, dass Apple auch weiterhin zu den Kunden gehöre. Denkt man diese Aussage nun weiter, so müsste das bedeuten, dass die Hardware der MacBooks sich in den kommenden Monaten ohne große Ankündigung bedeutend ändern dürfte. Noch konnte jedoch kein MacBook Air gefunden werden, in dem die aktuellen Laufwerke von Samsung arbeiten. Aber sobald die Vorräte der älteren Modelle zur Neige gegangen sind, dürfte sich die Geschwindigkeit der Laufwerke nahezu verdoppeln - denn mit 500 MB/s Schreib- und 400 MB/s Lesegeschwindigkeit gehört die 800er SSD-Reihe von Samsung zur aktuellen Spitze der flashbasierten Speichermedien.[PRBREAK][/PRBREAK]


Samsung-SSD-830-NAND.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Auch eine "langsame" SSD ist ein Segen gegenüber den HDDs..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, so ist es, endlich wieder überlegen, wie man optimieren kann und pflegen kann und wo man hin muss mit all seinen Daten, die man früher so schon auf eine HDD packen konnte.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Klar, aber wenn man für den gleichen Preis die doppelte Leistung bekommt...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Wäre ja möglich, dass in nächster Zukunft vielleicht auch die Kapazität erweitert wird? - Wer weiß wer weiß...

Ich frage mich aber ja immernoch was die Haltbarkeit der SSDs sagt - hab seit ein paar Jahren eine OCZ im Einsatz und bislang keine größeren Probleme, kommt ja vielleicht noch. Aber es wäre ja jammerschade, wenn so einem Macbook Air nach 3 Jahren die Puste ausgeht weil der onboard-SSD-Speicher hinüber ist...
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
hmpfffff - sprich mein neues großes air ist eigentlich alt... :cool:
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Wäre ja möglich, dass in nächster Zukunft vielleicht auch die Kapazität erweitert wird? - Wer weiß wer weiß...

Ich frage mich aber ja immernoch was die Haltbarkeit der SSDs sagt - hab seit ein paar Jahren eine OCZ im Einsatz und bislang keine größeren Probleme, kommt ja vielleicht noch. Aber es wäre ja jammerschade, wenn so einem Macbook Air nach 3 Jahren die Puste ausgeht weil der onboard-SSD-Speicher hinüber ist...

Der SSD-Speicher des MBA ist austauschbar, warum Apple es nicht geschafft hat den RAM auch austauschbar zu machen ist mir allerdings ein Rätsel und einer der Gründe warum ich mir noch kein 13,3" MBA gekauft hab, sondern auf das nächste MBP warte...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich sehe es schon kommen: In 2 Jahren rennt jeder mit einer 1-2TB SSD im Mac rum mit vierfacher Geschwindigkeit:cool:
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Und die OWCs sind immer noch schneller und leicht nachrüstbar ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der SSD-Speicher des MBA ist austauschbar, warum Apple es nicht geschafft hat den RAM auch austauschbar zu machen ist mir allerdings ein Rätsel und einer der Gründe warum ich mir noch kein 13,3" MBA gekauft hab, sondern auf das nächste MBP warte...
Das ist dir wirklich ein Rätsel? Es ist doch klar, dass dies gemacht wurde um die teureren Modelle mit mehr RAM verkaufen zu können. Ausserdem braucht man für den RAM Steckplatz wesentlich mehr Platz, als wenn dieser direkt aufgelötet wird.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Damit wäre mal wieder bewiesen dass sich das Warten auf das übernächste Modell immer lohnt. ;)
 

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Vielleicht kommen die neuen SSD´s ja auch im Zuge eines richtigen Updates und Apple macht mit dem Leistungsgewinn Werbung. Oder wurden bereits schon einmal schnellere SSD´s verbaut ohne richtiges Update?
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Falsch. Es lohnt sich NIE auf etwas zu warten, wenn man es braucht. Wenn man warten kann, braucht
man es de facto nicht und kann den Kauf auch gleich sein lassen.

Wie Apple es halt immer wieder schafft, dass die Leute denken, sobald ein Produktupdate erfolgt, würden die
"alten" Geräte nichts mehr taugen... Schwachsinn XD
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Falsch. Es lohnt sich NIE auf etwas zu warten, wenn man es braucht. Wenn man warten kann, braucht
man es de facto nicht und kann den Kauf auch gleich sein lassen.

Wie Apple es halt immer wieder schafft, dass die Leute denken, sobald ein Produktupdate erfolgt, würden die
"alten" Geräte nichts mehr taugen... Schwachsinn XD

Da kann ich dir nur beipflichten. Genau deshalb habe ich meinen Imac mit einer SSD nachgerüstet. Nicht dass es zu 100% notwendig gewesen wäre, aber wow. jetzt geht die Mühle sowas von ab. :)
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Wenn ich solche "News-Meldungen" von "Pseudo-Redakteuren" lese bekomme ich langsam aber sicher Kostzanfälle.

Seitens Apple wurde beim Air von Toshiba auf Samsung umgestellt. Die SSD's von Samsung bringen zwar mehr Speed, aber in der Praxis merkt niemand den Unterschied. Auch wenn nun auf die nächste Generation von Chips umgestellt wird, heißt das nicht dass es mehr Speed gibt. Solange das Air nicht mit Sata 3 arbeitet, wird niemand auch nur annähernd einen Unterschied in der Praxis zwischen den Chips festellen können.

Was hier getrieben wird ist reine Verunsicherung: da kommt ein Update... bloß nicht mehr kaufen. Wenn ich Apple wäre würde ich solche Seiten und Redakteure vor Gericht verklagen. Meine Unterstützung hätte Apple dann auf jeden Fall.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nanu, da ist aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden. Was dort steht ist lediglich ein Hinweis, den ein amerikanischer Redakteur erhalten hat, dass die SSD im Air bald eine Schnellere sein könnte. Ich denke, Apple ist so klug, und arbeitet dann, wie in aktuellen MBPs, auch mit S-ATA III.

Eine Klage seitens Apple wäre kaum möglich, da dies ein Vorgehen gegen die Pressefreiheit wäre.

Im Artikel steht auch nirgendwo, dass man jetzt nicht kaufen solle. Warum auch? Wenn jemand jetzt ein MBA braucht, dann bitte gerne. Wenn nicht, dann nicht. Zukunftsaussichten wollen viele lesen - wieso sollten diese Leser nicht auch bedient werden?
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Anfälle

Wenn ich solche "News-Meldungen" von "Pseudo-Redakteuren" lese bekomme ich langsam aber sicher Kostzanfälle.

Seitens Apple wurde beim Air von Toshiba auf Samsung umgestellt. Die SSD's von Samsung bringen zwar mehr Speed, aber in der Praxis merkt niemand den Unterschied. Auch wenn nun auf die nächste Generation von Chips umgestellt wird, heißt das nicht dass es mehr Speed gibt. Solange das Air nicht mit Sata 3 arbeitet, wird niemand auch nur annähernd einen Unterschied in der Praxis zwischen den Chips festellen können.

Was hier getrieben wird ist reine Verunsicherung: da kommt ein Update... bloß nicht mehr kaufen. Wenn ich Apple wäre würde ich solche Seiten und Redakteure vor Gericht verklagen. Meine Unterstützung hätte Apple dann auf jeden Fall.

Hallo,
und wenn ich solche Beiträge lesen muss, wird mir ebenfalls unwohl.
Halte dich doch verbal zurück oder besser fern, ganz besonders von Dingen, von denen du offensichtlich überhaupt nichts verstehst:
Rechtliche Zusammenhänge.

Gruß,
Andreas