• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ofiice 2011 startet seit Mountain Lion Update nicht mehr

boomer bt

Golden Delicious
Registriert
25.03.10
Beiträge
10
Hallo Mac-Spezialisten,

nach scheinbar endloser erfolgloser Internet-Recherche seit ihr unsere letzte Hoffnung.

Wir haben unsere beiden MBP vor einigen Wochen auf Mountain Lion upgedatet, nachdem wir in diversen News gelesen haben, dass Office 2011 kompatibel ist.
Doch da fingen leider die Probleme an. Keine der installierten Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) startet mehr. Die durchgeführten und installierten Updates brachten leider keinen Erfolg. Vor Mountain Lion (in Lion) lief alles problemlos.
Heute haben wir uns dann zum Löschen und zur Neuinstallation entschieden. Wieder die Updates dazugepackt und....? Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Hier ein noch ein paar Basics...

Fehlermeldung aus Word:

Microsoft Error Reporting log version: 2.0


Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
Date/Time: 2012-08-09 02:47:20 +0000
Application Name: Microsoft Word
Application Bundle ID: com.microsoft.Word
Application Signature: MSWD
Application Version: 14.1.0.110310
Crashed Module Name: unknown
Crashed Module Version: unknown
Crashed Module Offset: unknown
Blame Module Name: unknown
Blame Module Version: unknown
Blame Module Offset: unknown
Application LCID: 1031
Extra app info: Reg=en Loc=0x0407
Crashed thread: 0

Die vormals installierte Office 2011 Version war englisch, da wir sie in den USA gekauft haben. Da die CD mittlerweile nach Deutschland geschickt wurde, haben wir die Neuinstallation mittels der 30-Tage-Testversion durchgeführt. Doch die startet wie gesagt auch nicht - grrrrr

Da wir uns gerade auf einer Motorrad-Weltreise befinden, sind Software-Probleme so ziemlich das letzte, was wir gebrauchen können und haben uns schon zuuuuu viele Stunden gekostet. Internet ist auch nicht immer verfügbar und oft gähnend lahm hier in Alaska.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße aus Fairbanks, Alaska
Kati und Jens
www.boomer.de
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Application Version: 14.1.0.110310

Alle aktuellen Office-Updates (derzeit: v14.1.3) installieren und dann wieder posten, falls es immer noch nicht funktioniert.
Bei mir hat Office 2011 nach Update auf Mountain Lion einwandfrei funktioniert - allerdings mit allen Office-Updates.
 

boomer bt

Golden Delicious
Registriert
25.03.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,

aufgrund guter Internetverbindung und einem Hinweis hat das Anlegen eines neuen Benutzers und das Kopieren dessen Preferenzen den entsprechenden Erfolg gebracht.

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte - so geht's...
I post this solution to a recurrent application crashing problem that may be useful in many instances of troubleshooting. My particular experience was with Acrobat and Acrobat Reader, though this problem has apparently come up with Python installations as well. This is known as an "EXC_BAD_ACCESS" and "KERN_PROTECTION_FAILURE" error.

This problem is caused by a corruption of the a hidden preference file, called ".GlobalPreferences.plist", located in ~/Library/Preferences/.

To correct the error:
1) Log in as an Administrator.
2) Create a new user account, called NewUser.
[The name isn't important, because you're going to delete this account when we're done].
2b) If the affected user account is not an administrator account, go ahead and make it one. You can revoke this privilege later, but it will make things easier for now.
3) Log out, and log back in as NewUser.
[This will initialize the account and create undamaged preferences.]
4) Log back out, and log in again as the user affected by the crashed (who, according to step 2b, is an Administrator).
5) Launch the "Terminal" application, located in /Applications/Utilities/
6) Type the following command (for all of the following, copy and paste):
cd ~/Library/Preferences/
7) Type this command:
rm .GlobalPreferences.plist
8) Type this command:
sudo cp /Users/NewUser/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist .
[it will ask for an administrator password to allow you to log in as root for this action]
9) Type this command -- DON'T COPY-PASTE THIS ONE! YOU NEED TO PUT YOUR OWN USERNAME:
sudo chown USERNAME .GlobalPreferences.plist
10) Log out.
10b) If you enabled Admin access on an account that shouldn't have it, log back in as an Administrator and disable that Admin access.
11) Delete the NewUser account.
12) Log out, and log in to the affected acount.

Problem solved. Note that you must, for some reason, delete [rm] the corrupted Global file before putting an uncorrupted one [cp] in its place.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Auch bei mir vom Update auf das OSx Mountain Lion beim iMac, Macbook Pro und Air keine Probleme mit dem MS Office 2011.
Es sind auch alle neusten Office Update installiert.

;)
 

medidj

Erdapfel
Registriert
20.08.12
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung wie boomer bt. Habe daraufhin über das Terminal den oben vorgegebenen Weg eingeschlagen.Leider ändert sich trotzdem nichts. Office will nicht starten.
Die neuesten updates sind auch installiert (14.2.3).
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Konntest du Office-Programme vom neuen Benutzer aus öffnen?
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Dasselbe Problem!

Microsoft Error Reporting log version: 2.0

Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
Date/Time: 2012-09-03 17:33:53 +0000
Application Name: Microsoft Excel
Application Bundle ID: com.microsoft.Excel
Application Signature: XCEL
Application Version: 14.1.0.110310
Crashed Module Name: unknown
Crashed Module Version: unknown
Crashed Module Offset: unknown
Blame Module Name: unknown
Blame Module Version: unknown
Blame Module Offset: unknown
Application LCID: 1031
Extra app info: Reg=en Loc=0x0407
Crashed thread: 0


Wie oben beschrieben vorgegangen kein Erfolg! Beim öffnen stürzt Office immer ab!


Hilfe ... ;)

Ergänzung: nur Outlook funktioniert gerade
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland.M

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
2
Habe das gleiche Problem auf MacPro. Seit Upgrade auf 10.8.1 startet kein MS Word/Excel/Powerpoint. Upgrade auf 10.8.2 half auch nicht. Der Tip mit dem kopieren der user preferences hilft auch nicht.
Ein Hinweis für die Fehlersuche kommt aus dem Fehlerbericht. Die letzten gelisteten Aktionen sind:
264: libKoreanConverter.dylib: /System/Library/CoreServices/Encodings/libKoreanConverter.dylib
265: libLatin2Converter.dylib: /System/Library/CoreServices/Encodings/libLatin2Converter.dylib

Infos zu meinem Mac:
Operating System Information
Operating System: Mac OS X 10.8.2 (Build 12C54)
CPU: Intel Core Duo, Number: 8, Speed: 2147 MHz
gestaltPhysicalRAMSizeInMegabytes err = 0, result = 6144 MB
gestaltSystemVersion err = 0, result = 0x1082
Screen: 2560 x 1600, depth = 32, ltbr = 0, 0, 1600, 2560

Hat jemand noch eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da scheint etwas mit den Schriften nicht zu funktionieren.
Auf jeden Fall könnt ihr mal die Schriften reparieren / Schriftsammlung/ das Zahnrad öffnen zum Reparieren.
Oder, Roland.M, du ziehst mal diese lib.koreanConverter.dylib.aus dem genannten Ordner auf den Schreibtisch. Wenn nichts Gröberes passiert, kannst du diese Dynamic Library getrost wegwerfen, falls du nicht koreanisch korrespondieren willst.
Salome
 

Roland.M

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
2
Problem gelöst!!! Danke an Salome

Habe alle doppelten Schriftarten entfernt. Zusätzlich wurden Schriftaren mit Fehlern gezeigt, die sich nicht reparieren ließen. Alles gelöscht.
Word/Excel/Powerpoint startet wieder.

Jetzt hab ich zwar kaum noch Schriftarten, die mir Word anzeigt - die kann ich mir aber wieder besorgen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Office auch auf dem neuesten Stand? Sollte 14.2.4 sein.
Manche Office-Schriften beißen sich mit den Mac OS X Schriften – vor einiger Zeit war da ein Bug mit den norwegischen, jetzt halt mit Korea. :)
Fein, dass du Office wieder nutzen kannst.
Salome
 

schmub

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
1
Office 2011 Mountain Lion installiert

Hallo,
hatte ähnliches Problem: iMac Mitte 2007, Upgrade auf ML und nix ging mehr, besonders nicht Office 2008.
Weder Office 2008, noch Office 2011, jegliches Schreibprogramm und sämtliche Anwendungsprogramme von Video bis Audiobearbeitung waren nicht mehr aktivierbar. Jeglicher Upgrade Versuch scheiterte, da bestehende Programme nicht wahrgenommen wurden. Ein Teufelkreislauf jagte den anderen.

Habe daraufhin die verschiedenen einfachen Empfehlungen, die ich mir als "0-8-15 User" zutraue ausprobiert:

Ordner: Schriftsammlungen Duplikate abgestellt
Office komplett vom Rechner entfernt.
Neu installiert mit den verschiedenen Variationen auch mit zweitem Admin-Konto. Nr.2
Keine Chance, keine Verbesserung.

Zufälliger Weg zur Lösung: ;)
Letzter Stand in meinem Workflow war in meinem ursprünglichen Admin.-Konto Nr.1:
1. alle Officedaten entfernt inklusive Entourage 2008 Identitäten (die ich vorher extern gesichert hatte)
2. Neustart
3. Office 2011 installiert, AutoUpdate konnte keine Aktualisierung finden (verdächtig!)
4. Word, Excel, PPP, Outlook waren nicht zu öffnen, crash Meldungen ohne Ende (Alondo Schriftart)
5. Mountain Lion im Appstore neu geladen, neu installiert
6. Neustart
7. Alles funktioniert bestens, komplett alles

Outlook Import der Entourage 2008 Identität kein Problem.
Word und die anderen Programme laufen auch nach mehrmaligem ein und ausschalten.
Autoupdate hab ich gleich aktualisiert und wie zu erwarten, warteten da gleich zwei aktuelle Updates.

3 Tage Angst um alle Daten, super viel Stress, viele Irrwege.
Aber nun gehts und ich bin froh.:)

VG, Schmub

P.S.: Nach 2x6 Stunden Recherche allermöglichen Internetforen, habe ich mich gewundert, dass man unter der Schlagwortkategorie "Lösung" wenig findet. Unter "Problem" findet man viel, aber meist schwer sortierbar.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Schmub für deinen Bericht. Darauf wäre ich wohl nicht gekommen, dass es an der Installion des Systems liegen könnte.
Du hast einfach drüber installiert? Super Idee!
Salome