Lieber Ulli,
da bin ich mir absolut sicher. Als Admin muss man manchmal leider ein klares Statement abgeben. Jetzt hat es Dich erwischt. Das sollte man keinesfalls persönlich nehmen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich schon hart reagiert habe. Wir haben hier, im Vergleich zu SPON (das kann man natürlich nicht vergleichen

), ein System der News, bei dem alle User quasi "direkt in der News" ihre Meinung dazu schreiben können. Spiegel lässt das nicht zu. Sie hätten sonst wahrscheinlich das gleiche Problem, dass sich die Leser auch vielfach zur Form, zum Stil usw. des Artikels äussern würden. Das System hat den Vorteil, dass gute inhaltliche Diskussionen entstehen können, die direkt im Zusammenhang mit dem Artikel bleiben und nicht unter ferner Liefen in irgendeinem Leserbrieffädchen "versteckt" werden. Der Nachteil ist, dass viel OffTopic in dem Sinne entsteht, dass es bei einigen Antworten nicht mehr um den eigentlichen Inhalt geht und somit der Fluss der Diskussion gebrochen / gestört wird.
Wir möchten gerne an unserem System festhalten. Dafür bedarf es jedoch einer gewissen Disziplin aller Diskussionsteilnehmer. Unbestritten ist es richtig, dass wir bzw. die Redakteure ein Auge auf laufende Diskussionen zu Ihren Themen halten, diese gegebenenfalls zitieren oder verlinken sollten. Wir bitten aber um Nachsicht und Unterstützung, wenn wir solche Threads hin und wieder übersehen.