OffTopic Diskussion zu Apple Premium Reseller: re:Store erreicht Deutschland

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914

Das ist ja super, dass Dir das aufgefallen ist.

Normales Vorgehen: Dem Autor eine PN schreiben und ihn auf die vorangegangenen Artikel hinweisen... Er wird sie gegebenenfalls am Ende seines Artikels verlinken.

Ich finde diese öffentlichen mauligen Hinweise nicht so toll. Immerhin haben wir hier 1,6 Mio Beiträge im Forum. Es kann schlicht passieren, dass wir den einen oder anderen Beitrag übersehen. Kann man das nicht auch mal berücksichtigen?
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Wie wäre es denn, wenn der Autor einfach mal die viel zitierte Suchfunktion hier nutzen würde?o_O
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Und patzig geht es weiter. Einsicht ist eine Tugend derer kaum noch Beachtung geschenkt wird. Wie ich eben bereits erwähnte haben wir hier über 1,6 Mio Beiträge im Forum... Da wird selbst das Suchergebnis unübersichtlich. Wenn ich einem wohlgesonnen bin, dann mache ich ihn, wenn mir was auffällt, darauf aufmerksam. Wenn nicht, dann geniesse ich seine Blossstellung ob seiner von mir "aufgedeckten" Unzulänglichkeit... Toll. Weiter so.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn ich einem wohlgesonnen bin, dann mache ich ihn, wenn mir was auffällt, darauf aufmerksam. Wenn nicht, dann geniesse ich seine Blossstellung ob seiner von mir "aufgedeckten" Unzulänglichkeit...

Sehr gut gesagt. Ich finde es schade, wie hier oft mit denen, die sich viel Mühe und Arbeit machen, umgegangen wird. Das macht mein Chef nicht einmal mit seinen Abgestellten, und für die bezahlt er viel Geld. Hier bekommen wir etwas kostenlos (Information und Unterhaltung) und nörgeln herum. Das nervt, das sollten sich die wenigen, jedoch damit auffallenden Apfeltalker doch bitte abgewöhnen. Das ist kein netter Umgang miteinander, das ist keine Nettiquette:
Verhalte dich respektvoll...
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Klarstellung:

1. Mein Hinweis, dass es dieses Thema schon mal gab, ist in keiner Weise patzig vorgebracht worden, sondern im Gegenteil eher nüchtern und nicht unfreundlich.

2. Der einzige, der hier gerade patzig reagiert, bist (meiner bescheidenen Meinung nach) Du lieber jesfro. Irgendwie hören sich Deine beiden Beiträge so an, als ob Dir eine Laus über die Leber gelaufen wäre und Du jetzt gerade mal ein Ventil brauchst um ein bisschen Dampf abzulassen.

Ich hoffe, dass das Thema damit vom Tisch ist, denn ich wollte in gar keinem Fall unfreundlich oder oberlehrerhaft sein.
 
  • Like
Reaktionen: iFan

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ui da wettere ich gleich mal mir!!

jesfro, hast du eventuell einen schlechten tag erwischt?
in meinen augen war der beitrag von "ulli" nicht im geringsten patzig, noch patzig gemeint.
im gegenteil, deine forsche reaktion darauf finde ich unangebrachter als seinen beitrag.

ja er haette durchaus dem autor eine nachricht schicken können, aber seinen beitrag in diesem thread finde ich in keinster weise störend.

und den satz "das hatten wir hier schon öfter" kann man auch deutlich überbewerten.

der M
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
man muss auch mal dazusagen, dass die beiden anderen Thread khttp://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=15586http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=15586napp 5 Antworten hatten, dieser aber mittlerweile auf ueber 30 gekommen ist. Irgendwie scheint ja da auch bedarf zu sein solche News zu posten.
Und wie schon so oft gesagt, nicht jeder schaut staendig ins forum bzw hat die Zeit da zu suchen sondern liest nur schnell die news auf der ersten seite.
Ulli hats aber jetzt nicht sonderlich patzig gemeint sondern wurde (stellvertretend fuer alle oberschlauen und "hab ich doch schon laengst gewusst/gesagt/geschrieben"-Moserer (<-was ein wort :) ) grade ein wenig an den Pranger gestellt :)
*FreundlichWinkAnUlli
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
ja ok, den letzten Satz haette man sich verkneifen koennen. Wirkt ein bisschen wie "und nochmal nachtreten" Trotzdem kommt es immer wieder mal vor dass ein Aufmacher schon im Forum bespreochen/angesprochen wurde.
Aber wie gesagt, man muss nicht immer gleich rumnoergeln. Es sind meist ja aufbereitet News, die auch Arbeit gekostet haben waehrend Forenbeitraege meist nur Textbeitraege (zumeist ohne Fotos) sind.

Hoert sich jetzt nach Friede Freude Eierkuchen an, aber aergert euch halt nicht immer gegenseitig.
Genauso wie mich die "ERSTER!!!" posts nerven mag ich es wenn andere User mit Verlinkungen vorige Forenbeitraege nochmal aufgreifen. Man kann nie genug Infos bekommen (oder habt ihr ein hirn schonmal platzen sehen?) ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Tatsächlich bin ich ein bisschen genervt davon, dass in den News-Threads immer wieder über die Redakteure bzw. deren angebliche Unzulänglichkeit und deren Versäumnisse diskutiert wird. Es gibt immer wieder Leute, die es einfach nicht schaffen das eigentliche Thema, den Inhalt des Artikels, zur Diskussion aufzugreifen. Anstatt dessen wird das Fädchen mit OffTopics verwässert... Das ärgert mich und das habe ich auch zum Ausdruck gebracht.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Es hatte eben nichts mit dem Inhalt der News zu tun sondern mit damit, dass der Autor des Artikel übersehen hat, dass es bereits zwei Fädchen zu dem Thema gab. Das ist OffTopic. Da gibt es keine Zweifel.

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass es einfacher und weniger diskreditierend ist, wenn man den Autor per PN auf dieses Versäumnis aufmerksam macht, als es "direkt" im Thread zu machen. Und wenn man es schon macht, dann würde das freundlicher Weise etwa so aussehen:

Danke für die News. Ich habe im Forum zwei andere Threads gefunden, die das Thema ebenfalls behandeln. Vielleicht ist das eine gute Ergänzung zu dieser News und für den einen oder anderen Leser interessant...

EDIT:
Da ich beim OffTopic verzapfen nun ordentlich mitgemacht habe, habe ich es als sinnvoll erachtet diese Diskussion vom eigentlichen Thread abzuspalten. Ich hoffe das ist im Sinne aller Beteiligten.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
OK, um das Thema jetzt mal endlich zu einem friedlichen Abschluß zu bringen:

Hiermit gelobe ich öffentlich, dass ich in Zukunft erst dem jeweiligen Autor eine PN mit den entsprechenden Links schicken werde.

Ich hoffe, daß das Thema damit erledigt ist.

@ jesfro: Wenn Bremen nicht so weit wäre, würde ich Dich glatt mal auf ein Bier o.ä. einladen. Ich bin wirklich nicht so schlimm wie Du es vermutest.
 
Zuletzt bearbeitet:

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Dieses Dreckswetter macht die Leute immer so
1806575458_426d1ca775.jpg
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
echt .. ihr seht noch das wetter? Ich krieg hier im Keller auf der Arbeit nix mit. Da bleibt mir nur das Lesen der Threads hier.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@ jesfro. Wenn Bremen nicht so weit wäre, würde ich Dich glatt mal auf ein Bier o.ä. einladen. Ich bin wirklich nicht so schlimm wie Du es vermutest.

Lieber Ulli,

da bin ich mir absolut sicher. Als Admin muss man manchmal leider ein klares Statement abgeben. Jetzt hat es Dich erwischt. Das sollte man keinesfalls persönlich nehmen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich schon hart reagiert habe. Wir haben hier, im Vergleich zu SPON (das kann man natürlich nicht vergleichen :)), ein System der News, bei dem alle User quasi "direkt in der News" ihre Meinung dazu schreiben können. Spiegel lässt das nicht zu. Sie hätten sonst wahrscheinlich das gleiche Problem, dass sich die Leser auch vielfach zur Form, zum Stil usw. des Artikels äussern würden. Das System hat den Vorteil, dass gute inhaltliche Diskussionen entstehen können, die direkt im Zusammenhang mit dem Artikel bleiben und nicht unter ferner Liefen in irgendeinem Leserbrieffädchen "versteckt" werden. Der Nachteil ist, dass viel OffTopic in dem Sinne entsteht, dass es bei einigen Antworten nicht mehr um den eigentlichen Inhalt geht und somit der Fluss der Diskussion gebrochen / gestört wird.

Wir möchten gerne an unserem System festhalten. Dafür bedarf es jedoch einer gewissen Disziplin aller Diskussionsteilnehmer. Unbestritten ist es richtig, dass wir bzw. die Redakteure ein Auge auf laufende Diskussionen zu Ihren Themen halten, diese gegebenenfalls zitieren oder verlinken sollten. Wir bitten aber um Nachsicht und Unterstützung, wenn wir solche Threads hin und wieder übersehen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Lieber Ulli,

da bin ich mir absolut sicher. Als Admin muss man manchmal leider ein klares Statement abgeben. Jetzt hat es Dich erwischt. Das sollte man keinesfalls persönlich nehmen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich schon hart reagiert habe. Wir haben hier, im Vergleich zu SPON (das kann man natürlich nicht vergleichen :)), ein System der News, bei dem alle User quasi "direkt in der News" ihre Meinung dazu schreiben können. Spiegel lässt das nicht zu. Sie hätten sonst wahrscheinlich das gleiche Problem, dass sich die Leser auch vielfach zur Form, zum Stil usw. des Artikels äussern würden. Das System hat den Vorteil, dass gute inhaltliche Diskussionen entstehen können, die direkt im Zusammenhang mit dem Artikel bleiben und nicht unter ferner Liefen in irgendeinem Leserbrieffädchen "versteckt" werden. Der Nachteil ist, dass viel OffTopic in dem Sinne entsteht, dass es bei einigen Antworten nicht mehr um den eigentlichen Inhalt geht und somit der Fluss der Diskussion gebrochen / gestört wird.

Wir möchten gerne an unserem System festhalten. Dafür bedarf es jedoch einer gewissen Disziplin aller Diskussionsteilnehmer. Unbestritten ist es richtig, dass wir bzw. die Redakteure ein Auge auf laufende Diskussionen zu Ihren Themen halten, diese gegebenenfalls zitieren oder verlinken sollten. Wir bitten aber um Nachsicht und Unterstützung, wenn wir solche Threads hin und wieder übersehen.

das kannst du mir jetzt uebel nehmen jesfro, aber das exempel hast du glaube ich am falschen statuiert ;)
ich kann deinen unmut sehr wohl verstehen, und schließe mich da uneingeschraenkt an. das echauffieren ueber bestehende artikel ist im moment ein großer kritikpunkt. aber dahingehend solltest insbesondere du einen kuehlen kopf bewahren und gelassen reagieren :) es ist schwer, wir wissen es alle, und aus jedem von uns platzt es mal heraus, aber auch wenn dein adminstatus dahingehend nicht wackelt, so wirft es bei den usern die noch kaum mit dir "kontakt" hatten ein seltsames bild auf, wenn du hier mit dem baseballschlaeger auf den kerl da losgehst :). insbesondere weil es auf einige nicht so gewirkt hat, als wolle er frotzeln.
wir haben hier schon ganz andere kalliber gesehen :)

gruß,
der M
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Baseballschläger? Das nehme ich in der Tat übel, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da ich beim OffTopic verzapfen nun ordentlich mitgemacht habe, habe ich es als sinnvoll erachtet diese Diskussion vom eigentlichen Thread abzuspalten. Ich hoffe das ist im Sinne aller Beteiligten.

Ja, in meinem jedenfalls.