• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Offline Navigat

Mathiger

Erdapfel
Registriert
23.04.15
Beiträge
4
hi, Leute.
Vielleicht weiß jemand Bescheid.
Ich habe ein iPad 4 ohne gsm. Um auf dem Boot auch mit dem iPad navigieren zu können habe ich mir isailor gekauft.
Zu Hause funktioniert auch alles super aber nachdem ich den wlan-Bereich verlasse geht auch nach kurzer Zeit das GPS-Modul nicht mehr an.
Beim iPhone 4s verhält es sich so dass eine Verbindung zum Provider bestehen muss, auch ohne Internet, damit das GPS Modul aktiv wird. Ist das normal? Für mich nicht logisch!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Auf welche Weise soll Deiner Meinung nach Dein iPhone mitbekommen, wie Deine aktuelle GPS-Position ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hallo! iPads ohne GSM-Modul beherrschen kein GPS. Die Ortung, die du daheim hast, funktioniert lediglich über das WLAN. Was das iPhone 4s angeht: Prinzipiell ist für GPS keine Verbindung zum Provider notwendig. Wenn das Kartenmaterial aber nicht offline am Gerät gespeichert ist, müssen diese Daten natürlich online bezogen werden.
 

Mathiger

Erdapfel
Registriert
23.04.15
Beiträge
4
Ok das versteh ich, vielleicht geht es ja aber über Hotspot. Die Karten sind im iPad vorhanden
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, auch mit dem Hotspot ist über ein WiFi-iPad keine GPS-Ortung möglich. Dafür brauchst du tatsächlich ein iPad Cellular.
 

Mathiger

Erdapfel
Registriert
23.04.15
Beiträge
4
Danke Nathea und Martin für die schnellen Antworten. Super Forum hier! Dann brauch ich wohl ein Cellular iPad.
Sollten die Verkäufer solcher Software diesen Hinweis in der Beschreibung hinterlassen!
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
@Martin: ich meine GPS geht auch ohne Verbindung zum Provider.
Bilder die man im Flugzeug macht - also weit oben ohne Verbindung zum Provider - haben doch trotzdem die GPS-Daten in den EXIF oder?
... wobei es das eigentliche Problem hier nicht löst.

grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich schrieb ja, dass man prinzipiell keine Verbindung zum Provider braucht.