• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Wieso müssen alle immer das ganze Jahr über jedes Obst zur Verfügung haben?
Welches Obst haben wir im Winter in Deutschland zur Verfügung? Ich bin gegen Äpfel mittlerweile allergisch und froh, auf Importobst ausweichen zu können. Ansonsten wäre meine erste Chance erst wieder mit Freilanderdbeeren Ende Mai/Anfang Juni.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Wird nicht viel wachsen - dann ist es halt so. Aber Äpfel könnte man gut einlagern - und wären so verfügbar. Klar, nichts für dich.

Oder sonstiges - ich glaub, bei Oma gab es häufig Birnen aus diesen Weck-Gläsern? Da ging sicher noch viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Brrr, eingeweckte Birnen, steinharte Schale. Oder Pflaumen, labberig mit einer gummiartigen Haut. Da habe ich schlimme Kindheitserinnerungen. Womöglich noch Stachelbeerkompott …
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Man darf nicht das damalige Verhältnis von Ost und West, gerade in Bezug auf die Banane, vergessen. 🥸✌🏻
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Aber ja - ich bin da eh der falsche Ansprechpartner, was den Obst-Konsum betrifft.

Und noch ein ja: Ich esse ab und zu diesen grobkörnigen Frischkäse und schneide mir da eine Banane rein. Saulecker - und: Ich brauch das nicht teilen mit den Kindern oder der Frau.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Genau darum geht es dabei nicht nur.
Ich kann nur anhand der Beschreibung deines Links vorgehen. Und da werden 1kg täglicher Fleischkonsum einer Auswahl an reichhaltigen Gerichten ohne Fleisch gegenübergestellt. Dass das eine gesünder ist als das andere – das ist für mich keine Erkenntnis, weil es logisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.538
Und noch ein ja: Ich esse ab und zu diesen grobkörnigen Frischkäse und schneide mir da eine Banane rein. Saulecker - und: Ich brauch das nicht teilen mit den Kindern oder der Frau.
Darauf müsstest du dann aber Verzichten.
Ganz würde ganz schön traurig aussehen in der Obst & Gemüse Abteilung wenn man das machen würde.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Ich mag schon Fleisch. Und Wurst.

Aber das auch nicht täglich. Die Mischung macht es - und meine Werte sind soweit eigentlich alle ok. Etwas mehr Sport könnte nicht schaden - aber das ist dann ein anderes Thema.
Darauf müsstest du dann aber Verzichten.
Ganz würde ganz schön traurig aussehen in der Obst & Gemüse Abteilung wenn man das machen würde.
Stimmt. Dann würde es das eben nur noch zweimal im Jahr geben. So ist es ja dann auch nicht, dass ich das wöchentlich esse.

Ja, es würde leer aussehen in diesen Abteilungen. Und es würde nicht mehr in unsere Gesellschaft passen, immer alles im Überfluss zu haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Es muss ja nicht Überfluss sein. Aber müssen wir deswegen in das andere Extrem umschlagen? Nur noch vernunftbegabt leben, ohne jeden Genuss?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Das stimmt, @landplage. Was halt noch wichtig ist: So wenig wie möglich wegwerfen/entsorgen. Wie oft kauft man etwas ein und dann landet es am Ende im (Bio)Müll - weil man zuviel hatte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Wenn man als Einzelperson nur Familiengroßpackungen bekommt? Auch bei Bioware? Wie lange soll ich an 2 kg Möhren kauen oder Rosenkohl? Das habe ich am dritten Tag über.
Also kaufe ich einen einzelnen Paprika aus den Niederlanden oder Spanien, eine einzelne Rispe Tomaten bei meinem türkischen Obsthändler und eine vollreife Flugmango. Das esse ich auf, bevor etwas schlecht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.297
Wer einmal über den Tellerrand schauen möchte - Samsung hat hier wirklich eine sehr beachtliche Alternative auf den Markt gebracht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Macht das den falschen Eindruck, wenn ich das irgendwie schon auch teilweise an iOS und das iPhone 15 Pro angelehnt sehe? Auch Titan-Rahmen? Das Kontrollzentrum.

Sogar das Hintergrundbild erinnert mich an das mit iOS gelieferte...

Klar, man kann noch ein paar Sachen mehr einstellen als bei iOS...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.297
Ich denke, dass alle Hersteller sich gegenseitig inspirieren und sich Funktionen abschauen. Es ist ja nicht so, dass man nur mehr einstellen kann. Hier werden einige Funktionen gezeigt, die wirklich sinnvoll und originell sind. Bei einem vorherigen Video zu den Kameras gab es auch keinen Vorsprung von Apple mehr. Ich mag mein iPhone sehr, aber ich bin schon beeindruckt, wie gut die Konkurrenz auch sein kann.
Auch Schnelligkeit und Bildschirm waren besser oder zumindest ebenbürtig. Der Akku hält länger…
In einem anderen Video wurde einmal gezeigt, wie inkonsequent die Bedienung beim iPhone ist, z. B. in Bezug auf „zurück“. Und da hat Android einen Vorteil. Wenn ich z. B. sehe, wie oft sich die Button in der Foto App während der Benutzung verschieben, dann stört mich das auch.
Nicht falsch verstehen, ich nutze meine Apple Produkte aus gutem Grund. Aber innerlich habe ich immer gedacht, alles wäre insgesamt einen Ticken besser. Aber das ist nicht wirklich der Fall. Jedenfalls nicht mehr uneingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
aber ich bin schon beeindruckt, wie gut die Konkurrenz auch sein kann.
Ja, die können schon auch gute Geräte bauen - ohne Zweifel. Und ich denke, die meisten werden mit dem oder dem sehr zufrieden sein und das gar nicht stark merken, was sie überhaupt in der Hand halten. Auch Windows kann was. Und viele PCs sind gut. Wir hier sind halt alle ein bisschen gaga und brauchen das Obst einfach.
wie inkonsequent die Bedienung beim iPhone ist, z. B. in Bezug auf „zurück“. Und da hat Android einen Vorteil.
Und das ist wirklich das Hauptargument, dass ich eigentlich immer wieder von Bekannten zu hören bekomme: „Wie komm ich da jetzt wieder zurück?". Irgendwie denke ich dann oft gar nicht zuviel drüber nach - und könnte nicht mal sagen, wie das bei mir in verschiedenen Apps gelöst ist. Wahrscheinlich werde ich aber heute Abend, da du das angesprochen hast, mal auf das Zurück am iPhone achten.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.538
Und das ist wirklich das Hauptargument, dass ich eigentlich immer wieder von Bekannten zu hören bekomme: „Wie komm ich da jetzt wieder zurück?". Irgendwie denke ich dann oft gar nicht zuviel drüber nach - und könnte nicht mal sagen, wie das bei mir in verschiedenen Apps gelöst ist. Wahrscheinlich werde ich aber heute Abend, da du das angesprochen hast, mal auf das Zurück am iPhone achten.
Das habe ich auch schon öfters gehört und mir dann immer gedacht wieso das ist doch am iPhone immer super einfach.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.297
Weil wir das gewohnt sind. Nur mal drei Beispiele:
In Safari wischt man nach links. Wischt man in der n-tv App nach links, kommt man zu einem anderen Beitrag. In YouTube kann ich gar nicht wischen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.297
Deren App finde ich irgendwie am iPad katastrophal. Da häng ich teilweise fest und komm nicht mehr zurück…
Die App ist katastrophal. Ständig werden mir Videos in 720p angezeigt, trotz stabilem 250er Internet. Ich muss das dann immer manuell einstellen.