• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

jofra13

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
15
Kennt sich wer mit Elektrik aus? Ich suche eine 3er oder 4er Wandsteckdose bzw. sowas wie ne Leiste, Unterputz für den Außenbereich. Gibt es sowas oder wird mir in der Suchmaschine nur das Verkehrte angezeigt? Ist Außenbereich und Feuchtraum die gleiche Kategorie? Also ich benötige sowas für den Balkon, der an dieser Stelle nicht überdacht ist. Aktuell haben wir eine einzelne Steckdose, die dann halt immer mit Verteiler genutzt wird. Das wollten wir ändern, weil's auch einfach besser aussieht.

Hy Peggy, als Leiste UP gibt es so etwas nicht. IP54 oder höher ist für Außenbereich/Feuchtraum geeignet. Da im Außenbereich aber zusätzlich über einen 30mA Fehlerstromschutzschalter (RCD) abgesichert sein muss, würde ich die Installation von einem Fachmann durchführen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ok, und lieben Dank für Deine Antwort. Habe inzwischen mehrfach gesucht und max. eine zweier Steckdose gefunden, allerdings hochkant. Wir würden sie quer benötigen. Wenn Feuchtraum und Außenbereich ähnlich anzusehen ist, kann man ja auch solche für den Feuchtraum verwenden. Mein Mann kann das alles selbst installieren. Hat die gesamte Hauselektrik selbst gemacht. Da er aber gerade nicht verfügbar zum Nachfragen ist, ich ihm quasi die Ausrede vorweg nehmen wollte, daß er das gerade nicht machen kann aus tausend Gründen (Männer halt), wollte ich ihm das benötigte Material einfach vor die Nase setzen, so daß er dann anfangen muß. :D Oft bekomme ich nämlich die Ausrede, daß er benötigtes Material nicht habe. Scheint aber schwieriger zu sein als gedacht. Dann muß ich wohl doch auf das Wohlwollen von ihm hoffen. :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Hy Peggy, als Leiste UP gibt es so etwas nicht. IP54 oder höher ist für Außenbereich/Feuchtraum geeignet. Da im Außenbereich aber zusätzlich über einen 30mA Fehlerstromschutzschalter (RCD) abgesichert sein muss, würde ich die Installation von einem Fachmann durchführen lassen.
Auch im Innenbereich müssen Steckdosen über den RCD abgesichert sein ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Schutzschalter & Co sind ja vorhanden. Es ist ja bereits eine Steckdose da, aber Diese soll durch Weitere ergänzt werden. Und ich hatte gehofft, daß auch für den Außenbereich solch Steckdosenleisten gibt, wie diese hier, eben nur für den Außenbereich und in einer 4er Version. Das sind jedenfalls Steckdoesen für den Feuchtraumbereich.

1599987421375.png
 

Mitglied 235800

Gast
Test

268.png
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 242031

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hä wie? Das wusste ich gar nicht.

Ich hätte jetzt wenigstens den Apfel am goldenen Band erwartet von wem auch immer
 
  • Haha
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wurdest du über die neuen Teilnahmebedingungen nicht informiert? Sauerei!!!
Beitragsschreiber mit 10.000 Beiträgen, müssen bei erreichen der selbigen,
1h twitter tweets von Donald Trump lesen, sorry :(
 
  • Haha
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wenn Ihr Apple Geräte verschickt (bsp. MacBook Air), macht Ihr da diese Aufkleber drauf, daß ein Lithium Akku enthalten ist?

Sowas?

1602515903877.png
 

Benutzer 239155

Gast
Lithium-Batterien gelten als Gefahrgut und dürfen oft nur mit Auflagen und Kennzeichnung verschickt werden. Dabei unterscheidet sich oft der Versand ins Inland oder Ausland. Eine erste Zusammenfassung bietet https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html

Defekte Akkus dürfen übrigens nur in speziellen Boxen verschickt werden.

Das ist leider kaum bekannt und in Fachgeschäften wird das gerne heruntergespielt, wenn man es anspricht. Allerdings dürften uns allen Berichte bekannt sein, was ein Lithium-Akku anrichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Danke für diese Info. Die hatte ich schon gefunden. Da es laut deren Aussage nicht notwendig ist, eine Kennzeichnung auf die Sendung zu machen, wollte ich nur hören, ob Ihr das macht oder sein laßt.
 

Benutzer 239155

Gast
Es kommt halt drauf an:
  • Wieviele Akkus mit wie vielen Zellen
  • Zielland
  • Versandunternehmen
Wenn die Kennzeichnung gefordert wird, ja! Wenn etwas passiert und ich habe die Sendung nicht gekennzeichnet, kann das teuer werden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Naja, wieviel Akkus hat ein MacBook Air bzw. wieviel Zellen sind darin, das weiß ich nicht und es bleibt in Deutschland und soll mit DHL verschickt werden. Ich werde wohl besser eine Kennzeichnung drauf machen. Schadet ja nicht.
 

Benutzer 239155

Gast
Mit dem Aufbau der Akkus düften sich die meisten Nutzer nie befasst haben. Und da jedes Modell und jedes Modelljahr andere Akkus haben kann, wird das nicht einfacher. Selbst ein ausgetauschter Akku kann anders aufgebaut sein, als der ursprünglich verbaute. Bist Du sicher, dass der "alte" nicht doch bereits eine Schaden hat?

Deshalb bekommt man auch nur unbefriedigende Aussagen, zumal an den Hotline auch keine Techniker sitzen, die das alles wissen. Verantwortlich ist man jedoch als Versender. Ganz toll ist der Hinweis der DHL, man solle eine Gefahrgutschulung machen.

Das Gewicht von möglicherweise nötigen Transportgefäßen erhöht die Verandkosten. Ob ein Zuschlag für Gefahrgut verlangt wird, habe ich nicht gefunden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Bist Du sicher, dass der "alte" nicht doch bereits eine Schaden hat?
Das MacBook ist 9 Monate alt. Ich denke nicht, daß der Akku einen Schaden hat. :) ich werde entsprechend einen Aufkleber drauf machen. Sicher ist sicher. Schaden kann es jedenfalls nicht.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Danke, soweit war ich schon... Ich wollte doch nur wissen, ob Ihr einen Aufkleber drauf macht oder nicht? Daß nicht zwingend einer drauf muß, hab ich schon gelesen.