Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
„Sofort“ ist auch eine Frage der Definition.
Setze ich meine N26-Debit-Karte ein und verlasse das Geschäft, dann ist der entsprechende Betrag „sofort“ als Abbuchung auf dem N26-Girokonto zu sehen und das Geld weg. Vereinfacht ausgedrückt.
Es liegt also irgendwie an Deiner N26 Kundenbeziehung. Ich denke die können das lösen.

Mit sofort meine ich die Abbuchung vom Girokonto seitens des Kreditkartenunternehms.

Ich schaue mir gerne Klarna an
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Hab von Klarna auch ne Karte hinterlegt, kam aber leider noch nicht dazu eine Zahlung mit AP zu tätigen.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Er schrieb bereits das er bei N26 ist und auf das Konto aufladen nicht so die Lust hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Offensichtlich hat Apple dieses Problem nicht auf dem Schirm, denn auch mit iOS 13.2. wurde das Problem (zumindest bei mir) nicht beseitigt. Gibt es hier noch Benutzer mit diesem Problem oder sind es nur eine Handvoll (weltweit ;) )?

Ich habe es schon unter 13.1 hinbekommen, dass ich wieder Apple Pay nutzen kann. Ich habe unter Einstellungen->TouchID&Code "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" auch für Wallet aktiviert. Manchmal hakelt es etwas, aber letztlich geht es erst einmal so.

Ich wecke das iPhone (kann evtl. entfallen), halte es ans Terminal, dann erscheint meine Karte und dann authentifiziere ich mit Fingerabdruck.
 

Mitglied 154515

Gast
Ich habe auch schon alles Mögliche ausprobiert und habe einige Konten... Derzeit warte ich auf die Freischaltung der Sparkasse, dann kann noch 1 oder 2 Konten kicken.

Als Ergänzung sieht die Klarna ganz gut aus. Wenn ich diese z.B. mit der Sparkasse verbinde, dann kann ich künftig mit der Sparkassen-Card in Apple Pay prima innerhalb Deutschlands und im Ausland kostenfrei mit Klarna bezahlen. Soweit ich das nachvollziehen kann, geht auch die Einstellung mit sofortiger Abbuchung, also praktisch direct debit. Das gefällt mir gut.

Ansonsten wird nächstes Jahr wie schonmal erwähnt spannend. Die DKB bringt ja auch eine Debit Lösung in Apple Pay (inzwischen vermute ich sogar die Girocard, weil diese wohl über ein Backend der Sparkassen eingebunden ist) und auch die comdirect meinte, dass es nächstes Jahr mit einer Debitkarte + Apple Pay soweit ist. Kürzlich in einem Interview meinte ein Manager, dass es explizit nicht die Girocard sein muss. Es tut sich was!
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dazu muss man nicht auf Dritte Zahlungsdienstleister zurückgreifen. Das was Du forderst bzw.. erwartest, ist bei N26 gegeben.
N26 ist nicht das, was er möchte. Das hat er schone in paar mal dargelegt. Er möchte scheinbar sein richtiges Girokonto behalten und nicht nach N26 wechseln oder dorthin immer wieder Geld schieben.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
N26 ist nicht das, was er möchte. Das hat er schone in paar mal dargelegt. Er möchte scheinbar sein richtiges Girokonto behalten und nicht nach N26 wechseln oder dorthin immer wieder Geld schieben.

Genau. Aber Klarna scheint mir genau das zu bieten, was ich brauche. Kann dort auf Knopfdruck entscheiden, ob das Geld sofort eingezogen wird oder am Monatsende.

Noch eine Frage: Klarna bietet Visa. Ist Mastercard weltweit nicht besser repräsentiert als Visa?
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Genau. Aber Klarna scheint mir genau das zu bieten, was ich brauche. Kann dort auf Knopfdruck entscheiden, ob das Geld sofort eingezogen wird oder am Monatsende.

Noch eine Frage: Klarna bietet Visa. Ist Mastercard weltweit nicht besser repräsentiert als Visa?
Visa und Mastercard sind von der weltweiten Akzeptanz her auf dem gleichen Level, werden fast überall akzeptiert. Wobei Visa da derzeit die Nase vorne hat.
Visa: weltweit 46 Mio Akzeptanzstellen / 500.000 in Deutschland
Mastercard: weltweit 44,4 Mio / 450.000 in Deutschland

https://www.kreditkarte.net/ratgeber/visa-oder-mastercard/
 
  • Like
Reaktionen: Praeceptor

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn man bei der ING ist und bis 5.11 mit Apple Pay bezahlt, gibt es eine 5€ Gutschrift aufs Girokonto.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und trexx

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Am Wochenende finden bei meiner Sparkasse Wartungsarbeiten statt.

Kann was mit Apple Pay zu tun haben - muss es aber auch nicht.

Wartungsarbeiten
Aufgrund erforderlicher Wartungsarbeiten stehen Ihnen in der Zeit von Samstag, 09.11.2019 ab ca. 20:00 Uhr, bis Sonntag, 10.11.2019 um ca. 10:00 Uhr die Internet-Filiale, einige Funktionen der Sparkassen-Apps (Aktualisierungen, Transaktionen etc.) sowie paydirekt NICHT zur Verfügung. In diesem Zeitraum ist es ebenfalls NICHT möglich, über andere Programme (z.B. StarMoney) Online-Banking-Transaktionen mit der Sparkasse abzuwickeln.
 

Mitglied 154515

Gast
Am Wochenende finden bei meiner Sparkasse Wartungsarbeiten statt.

Kann was mit Apple Pay zu tun haben - muss es aber auch nicht.

Ich denke, dass nun nach und nach auf das neue OS Plus umgestellt wird. Meine Sparkasse vor Ort hat seit rund 2-3 Wochen nun auch eine etwas andere Oberfläche im Online Banking. Die andere Sparkasse meiner am alten Wohnort hat vergangenes Wochenende umgestellt. Ich vermute inzwischen, dass die Gerüchte mit Anfang Dezember (ich glaube das wurde bei iPhone-Ticker behauptet) stimmen. Ein Sparkasse Mitarbeiter hat auf Twitter verkündet, dass Ende November CDCVM für die eigene Android Lösung zur Verfügung gestellt wird.

Immerhin hat der Dachverband seit 2 Wochen eine offizielle Ankündigungsseite scharf gestellt - samt üblicher Kartengrafik :cool:
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/apple-pay.html
 
  • Like
Reaktionen: Misto

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Hackner in Ingolstadt und Umgebung ... ich hatte vor ca einem 3/4 Jahr mit Herrn Hackner einen netten email-Austausch über Apple Pay und die Vorteile, welche wahrscheinlich langfristig die Kosten übertreffen; vielleicht haben sich ja noch ein paar mehr mit dem Ansinnen gemeldet oder man geht einfach mit dem Trend der Zeit... finde ich jedenfalls Klasse! Für die Bedienungen weniger Kleingeld handhaben, für die Leitung später weniger Kleingeld nachher abzählen und für mich als Kunde einfachere Handhabung... (von Hygienepunkten in der Handhabung von Hartgeld und Backwaren einmal ganz abgesehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Sie führen nicht „ApplePay“ ein sondern halt Kartenzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Kartenzahlung gab es dort schon länger - mit der eigenen Bäckereikarte...

Und ja - Recht hast Du, dass nun dort „Allgemeingültige Kartenzahlung“ eingeführt wird ...
Für mich als langjährigen Apple Pay Nutzer wird allerdings dort gemäß meiner Mitteilung hier im Apple Pay thread „Apple Pay“ eingeführt - als eine der im Werbeplakat aufgeführten vielen möglichen Kartenzahlungen ... aber zur Klarstellung: alle „Schlauschweine“ hier (nett gemeint) können dort natürlich mit Google Pay und co zahlen...
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ich denke, dass nun nach und nach auf das neue OS Plus umgestellt wird. Meine Sparkasse vor Ort hat seit rund 2-3 Wochen nun auch eine etwas andere Oberfläche im Online Banking. Die andere Sparkasse meiner am alten Wohnort hat vergangenes Wochenende umgestellt. Ich vermute inzwischen, dass die Gerüchte mit Anfang Dezember (ich glaube das wurde bei iPhone-Ticker behauptet) stimmen. Ein Sparkasse Mitarbeiter hat auf Twitter verkündet, dass Ende November CDCVM für die eigene Android Lösung zur Verfügung gestellt wird.

Immerhin hat der Dachverband seit 2 Wochen eine offizielle Ankündigungsseite scharf gestellt - samt üblicher Kartengrafik :cool:
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/apple-pay.html
Hm, ich habe mich jetzt mal eingeloggt, ich kann da keine Neuerung in der Oberfläche erkennen. Einzig bei der Umsatzabfrage ist nun oben noch eine Grafik eingefügt worden, die den Kontostand über einen einstellbarten Zeitraum auch grafisch anzeigt.Ansonsten sieht alles gleich aus.

Diese "neue" Oberfläche haben wir hier wohl schon länger. Im Frühjahr wurde die Homepage neu aufgestellt.
 

Mitglied 154515

Gast
Hm, ich habe mich jetzt mal eingeloggt, ich kann da keine Neuerung in der Oberfläche erkennen. Einzig bei der Umsatzabfrage ist nun oben noch eine Grafik eingefügt worden, die den Kontostand über einen einstellbarten Zeitraum auch grafisch anzeigt.Ansonsten sieht alles gleich aus.

Diese "neue" Oberfläche haben wir hier wohl schon länger. Im Frühjahr wurde die Homepage neu aufgestellt.

Die neuen Funktionen im OSplus / Online Banking für Privatkunden sind unter anderem Zugriffe von Drittdiensten steuern, Übersicht der Anmeldungen und ggf. TAN-freie Überweisungen/Whitelist freischalten. Letzteres gibt es aber wohl nicht bei jeder Sparkasse.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Die neuen Funktionen im OSplus / Online Banking für Privatkunden sind unter anderem Zugriffe von Drittdiensten steuern, Übersicht der Anmeldungen und ggf. TAN-freie Überweisungen/Whitelist freischalten. Letzteres gibt es aber wohl nicht bei jeder Sparkasse.
Das war bei mir schon Mitte September mit Start der PSD2 möglich.