• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich hoffe dass dir Girocard 2020 früh kommt und nicht wieder ein Jahr brauchen bis Ende 2020.
Nutze N26 und zahle hauptsächlich nur noch mit dem iPhone.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Ich hoffe dass dir Girocard 2020 früh kommt und nicht wieder ein Jahr brauchen bis Ende 2020.
Nutze N26 und zahle hauptsächlich nur noch mit dem iPhone.

Dann hilft dir der Girocard-Support bei N26 aber nichts, da du dort eine Maestro-Card hast, aber keine Girocrd.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich habe doch bei der Sparkasse eine EC Karte und Kreditkarte. Da bei der Sparkasse bei Kreditkarte monatlich gebucht wird, finde ich ein Girokarte als Apple pay besser.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Mir nicht sonst weiß ich nie genau was auf dem Konto ist in Wirklichkeit.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Jetzt wäre es mal schön wann in 2019 jetzt vom Datum her heißt. Und eine schlaue Nummer der Sparkasse, wer noch keine dieser Karten hat, die Bank nicht wechseln wird und nicht warten will der holt sich dann so eine Karte, ein wenig die Apple Taktik ;).
Es heißt allgemein im November.

Derzeit kursiert aber das Gerücht, das in Deutschland zum 10. Dezember ein großer Marktteilnehmer in Deutschland mit Apple Pay starten wird. Der 10. Dezember ist ein Dienstag, würde also ins Schema passen. Das wäre das quasi zum einjährigen Geburtstag von Apple Pay in Deutschland.

Aber wie gesagt, dass ist nur ein Gerücht, aber immerhin ein konkretes Datum.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, ist es (für viele Menschen) nicht.
Ich weiß schon was du meinst. Aber wenn ich meine etwas kaufe und bezahle es mit der Kreditkarte, dann wird ja das normale Konto nicht belastet. Das bedeutet, das Geld bleibt so lange dort, bis es am Ende des Monats wieder mit der KK augeglichen wird.

Natürlich sagen dann einige, "super ich hab ja noch ne Menge übrig, kauf ich mir halt noch mehr."

Aber man sollte sich schon einen Überblick über seine Finanzen verschaffen und sinnvoll damit umgehen. Dann könnte es dir wirklich egal sein ob es am 13. oder am 31. gebucht wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich weiß schon was du meinst. Aber wenn ich meine etwas kaufe und bezahle es mit der Kreditkarte, dann wird ja das normale Konto nicht belastet. Das bedeutet, das Geld bleibt so lange dort, bis es am Ende des Monats wieder mit der KK augeglichen wird.

Natürlich sagen dann einige, "super ich hab ja noch ne Menge übrig, kauf ich mir halt noch mehr."

Aber man sollte sich schon einen Überblick über seine Finanzen verschaffen und sinnvoll damit umgehen. Dann könnte es dir wirklich egal sein ob es am 13. oder am 31. gebucht wird.
Stimme ich dir schon zu. Aber viele oder die meisten sehen das, gerade in Europa, eben anders.

Wir sind zwar auch ziemlich konsumgetrieben aber noch nicht ganz so versaut wie andere Gesellschaften in denen jeder vier Kreditkarten hat und am Ende vom Monat überlegt von welcher Kreditkarte er welche Rate für welche andere Kreditkarte bezahlt, weil sein Einkommen eigentlich nicht ausreicht, alles zu bedienen ;)

und dazu kommt der Umstand, dass wir schon seit Jahrzehnten einen funktionierenden Zahlungsverkehr haben und viele Ausgaben eben nicht über den Behelfsweh Kreditkarte laufen sondern direkt vom Konto weggehen. Wie Telefon, Strom, etc.

Kreditkarten waren eine Lösung für ein Problem, das wir so nicht hatten. Deshalb läuft in diesem Punkt in Europa vieles anders als in den USA.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Natürlich sagen dann einige, "super ich hab ja noch ne Menge übrig, kauf ich mir halt noch mehr."
Wie ich aus Bankenkreisen weiß, sind das mehr als einige. Das Geld wird so lange ausgegeben, wie man es hat. Gehe mal am ersten eines Montas zu IKEA und schaue dir den Run an. Bizarr. Als ob man sich ein Möbelstück am Monatsanfang besser leisten könnte...

Zu viele Menschen haben nicht nur zu wenig Geld, sondern einige können zudem scheinbar auch nicht ansatzweise rechnen/planen.
Mich hat diese Erkenntnis erschreckt.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Aber man sollte sich schon einen Überblick über seine Finanzen verschaffen und sinnvoll damit umgehen.
Natürlich sollte man das. Es kann aber auch nicht schaden, wenn einem dabei geholfen wird. Abgesehen davon, dass eben nicht jeder perfekt ist.
Und gerade in der heutigen Zeit, mit Apple Pay, wo ich auch das ganze Kleinvieh mit Karte zahle, wird es mit "behalte halt den Überblick und irgendwann wird es abgebucht" doch langsam ein wenig umständlich. Da verstehe ich sogar die Leute, die meinen, nur mit Bargeld diesen Überblick behalten zu können.
Erst recht wird es umständlich, wenn bei manchen Händlern/Kartenbetreibern der Umsatz erst Tage oder gar Wochen später auftaucht, vorher mit Glück vielleicht noch unter "vorgemerkt" erscheint.

Und dann ist es mir persönlich eben wesentlich lieber, wenn eine Bank wie N26 einfach stumpf jede Aktion mit der Karte sofort in eine auf dem Konto sichtbare Saldoänderung einfließen lässt. In wenigen Fällen kann das auch seine ganz eigenen Probleme mit sich bringen, z.B. bei manchen Autorisierungen, im Normalfall funktioniert es aber hervorragend.
Und dann benutze ich der Einfachheit halber (und wegen Apple Pay) fast nur noch die N26 Mastercard, während Sparkassen Mastercard und Amazon-Visa in der Ecke verstauben.

Ja, man sollte einen Überblick haben, und man sollte sinnvoll mit seinem Geld umgehen. Ich persönlich mag es aber eben einfach. Und ich gebe auch zu, dass sich mein Ausgabenverhalten signifikant verbessert hat, seit "was kaufen" eben auch wirklich und immer sofort "Geld sichtbar weg" heißt. Und wenn es mir mit 38 so geht, dann liegt für mich die Vermutung nahe, dass zumindest manche mit Anfang 20 ähnliche Erfahrungen machen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Apple Pay und keinen Überblick?
Ich hatte noch nie so einen guten Überblick über meine Ausgaben.
Ich kann jede Ausgabe sehen, wann und wo sie getätigt wurde.
Wie oft war das Portmonee leer, und ich wusste nicht warum.
Haushaltsbuch führen war keine Option und viel zu umständlich.
Nun protokolliert Apple fein säuberlich alle meine Ausgaben, was will ich mehr?

Mann kann es auch übertreiben mit der Übersicht.
Ein wenig Grips einschalten und die Vernunft walten lassen sollte man schon können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Apple Pay und keinen Überblick?
Ich hatte noch nie so einen guten Überblick über meine Ausgaben.
Ich kann jede Ausgabe sehen, wann und wo sie getätigt wurde.
Wie oft war das Portmonee leer, und ich wusste nicht warum.
Haushaltsbuch führen war keine Option und viel zu umständlich.
Nun protokolliert Apple fein säuberlich alle meine Ausgaben, was will ich mehr?

Mann kann es auch übertreiben mit der Übersicht.
Ein wenig Grips einschalten und die Vernunft walten lassen sollte man schon können.
Deinen Partner oder deine Partnerin wird nicht viel von deiner Wallet haben, wenn es darum geht, wie es gerade virtuell auf dem Konto aussieht.

Davon abgesehen kann man auch einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die alles gerne direkt von Konto abgezogen haben wollen.

Da gleich wieder „ausgeschalteten Grips“ in die Runde zu werfen, ist arg daneben. Aber typisch.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Also als Selbständiger will ich die Kosten direkt auf dem Konto gebucht haben, auch für die Buchführung, und nicht erst am Monatsende ne ellenlange KK-Abrechnung buchen, bei der dann auch ne Menge privater Ausgaben mit drin stehen. Geht ja niemanden was an, auch das Finanzamt nicht.

Deswegen nutze ich äußerst ungern Kreditkarten, vor allem bei geschäftlichen Ausgaben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Deinen Partner oder deine Partnerin wird nicht viel von deiner Wallet haben, wenn es darum geht, wie es gerade virtuell auf dem Konto aussieht.

Davon abgesehen kann man auch einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die alles gerne direkt von Konto abgezogen haben wollen.

Da gleich wieder „ausgeschalteten Grips“ in die Runde zu werfen, ist arg daneben. Aber typisch.

Es reicht ja auch, wenn die Partnerin ihr eigenes Wallet sieht. Sie muss ja nicht bei mir reinschauen
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber man sollte sich schon einen Überblick über seine Finanzen verschaffen und sinnvoll damit umgehen. Dann könnte es dir wirklich egal sein ob es am 13. oder am 31. gebucht wird.

Es geht einfach um den Komfort. Ich konnte auch vor 20 Jahren super mit meinem Geld umgehen, ohne auf einem Tap im Smartphone jederzeit meinen Kontostand zu sehen. Trotzdem ist es jetzt komfortabler.

Und es fand es auch ok, mein comdirect-Girokontostand ständig mit dem Kontostand der Barclaycard im Kopf zu verrechnen, trotzdem ist es angenehmer, das ich nun auf einen Blick sehe, wie meine monatlichen Finanzen aussehen (da ich nur noch N26 nutze).

Die Übersicht von Apple Pay hilft mir da übrigens wenig, da ich ja nicht alles mit Apple Pay zahle...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es reicht ja auch, wenn die Partnerin ihr eigenes Wallet sieht. Sie muss ja nicht bei mir reinschauen
Ja, dann sieht jeder seine Ausgaben aber das Gesamtbild inkl. Auswirkung auf den einzelnen Kontostand fehlen halt ;) Und nicht immer und überall zahlt man mit Apple Pay.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Apple Pay und keinen Überblick?
Ich hatte noch nie so einen guten Überblick über meine Ausgaben.
Ich kann jede Ausgabe sehen, wann und wo sie getätigt wurde.
Nun, das hakt schon daran, dass ich manche Ausgaben per Apple Pay mit der Watch, andere mit dem iPhone und einige wenige auch mal mit dem iPad tätige.
Drei verschiedene Wallets, drei verschiedene Auflistungen der Ausgaben.

Und da sind wir noch gar nicht bei den Ausgaben, wo man mit der physischen Karte gezahlt hat, Abbuchungen und Überweisungen direkt vom Konto…
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bewusst schreibe ich ja auch „Ich“!
Ich zahle alles mit Apple Pay und mit dem iPhone.
Allerdings brauche ich auch nicht zu jedem Zeitpunkt den realen Kontostand.
So genau möchte und muss ich auch nicht auf meine Ausgaben achten.

Wem das wichtig ist, der wird es auch ohne Mitteilungen und Apps hinbekommen.
Natürlich nicht so komfortabel.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Wem das wichtig ist, der wird es auch ohne Mitteilungen und Apps hinbekommen.
Natürlich nicht so komfortabel.
Dann sind wir uns ja einig. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich (und viele andere) es halt lieber einfach/komfortabel mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma