• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich stelle fest, dass Apple Pay bei mir sehr unzuverlässig geworden ist. Ich benötige an der Kasse lange, bis das iPhone überhaupt Wallet anzeigt. Jedesmal muss ich ca. 5 Mal versuchen, zu zahlen. Einmal hat es gar nicht funktioniert und Wallet startete nicht.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Es liegt an iOS 13
  2. Es liegt daran, dass ich kürzlich selbst das Display getauscht habe. Ist da irgendwo ein für NFC kritisches Bauteil, an das ich gekommen sein könnte? Touch ID funktioniert sonst perfekt.
Es ist ein iPhone 7.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich zahle zu 95 % mit Apple Pay. Bisher, auch unter iOS 13.1, absolut problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke Euch. Dann werde ich das Gerät wohl mal wieder öffnen. Scheinbar gibt es eine Schraube, die man beim Displaywechsel löst und die auch mit NFC zu tun hat. Mist.
 

iErkocher

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
32
Eigentlich wird diese Schraube nur gelöst, wenn man das Logicboard, eventuell noch die Kamera raus haben will. Display ist dahingehend eigentlich unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OK, danke. Hast du eine Idee, was das sonst sein könnte?

(sorry für OT)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Bunq hat heute auch die Benutzung der TravelCard (MasterCard Credit Scheme) für ApplePay freigegeben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Weiß man schon was von den VR-Banken, außer dass es „noch in 2019“ sein wird?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich kenne eine Handvoll Mitarbeiter. Die haben aber auch noch nichts, was denen genau bekannt wäre.

Die sind aber eher alle der Meinung, warum auch immer, dass noch Oktober realistisch sei.

Warten wir mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Bei meiner besseren Hälfte (VR-Bänkerin) wissen sie auch noch nichts. Nur dass es kommt. Da legt dann das Rechenzentrum in Absprache (auf Anweisung) von Apple den Schalter um.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Balkenende

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Bei meiner besseren Hälfte (VR-Bänkerin) wissen sie auch noch nichts. Nur dass es kommt. Da legt dann das Rechenzentrum in Absprache (auf Anweisung) von Apple den Schalter um.
Bin auch VR-Bank Mitarbeiter und sogar im passenden Projekt. Wir müssen noch auf die Freigabe vom Verband warten und dann kann es umgesetzt werden. Dieser schweigt sich leider zur Zeit aus und das nervt langsam...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Umgesetzt werden heißt, dass der Schalter ungelegt wird und Apple Pay zur Verfügung steht? Oder dass dann die Implementierungsarbeiten starten? :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Umgesetzt werden heißt, dass der Schalter ungelegt wird und Apple Pay zur Verfügung steht? Oder dass dann die Implementierungsarbeiten starten? :)
Das wäre ein wenig spät, wenn man sich für 2019 angekündigt hat :eek:

Also wenn ich die ING richtig verstanden habe, müssen die technisch nur den Schalter umlegen und hängen nur noch an der Terminabsprache und ähnlichen Verwaltungsprozessen. S und VR äußern sich auf nachfrage ja auch noch auf "ja, noch dieses Jahr"

Ist nur die Frage, wieso sie noch nicht auf der offiziellen ApplePay Seite unter "in 2019" gelistet sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Also langsam wird es auch peinlich für die Banken, ob man nun mit Karte oder mit Apple Pay bezahlt. Es wird eh nicht die große Masse auf Apple Pay umsteigen, nicht jeder wird das nutzen. Wir sind so rückständig in unserem Land, das ist echt unglaublich. Überall hast du besseres Handynetz als hier und vielerorts gibt es Apple Pay schon länger, nur wir hier machen wieder mal Heiabubu.
Ich weiß nicht ob ich Apple Pay nutzen werde, die Option sollte man als Bank, die was auf sich hält, langsam mal an den Start bringen.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Umgesetzt werden heißt, dass der Schalter ungelegt wird und Apple Pay zur Verfügung steht? Oder dass dann die Implementierungsarbeiten starten? :)
Wenn der Verband grünes Licht gibt ist es eigentlich nur noch Schalter umlegen. Allerdings muss dann noch das Design für die entsprechende Bank angepasst werden, und das dauert dann auch immer noch. Träges System eben...
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Bei den Sparkassen war von Anfang an der November als Startdatum im Gespräch.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Hast Du eine Quelle dazu?
Offiziell gibt es dazu nichts von den Sparkassen, außer dass Apple Pay bis Ende des Jahres eingeführt werden soll

Im Zuge der PSD2-Einführung ab Septemver 2019 und den neuen AGB wurde aber bekannt, dass die "neuen Bezahlmethoden für digitale Karten" erst im November 2019 zur Verfügung stehen sollen - da liegt der Start mit Apple Pay wohl nahe.

Stand so in diversen Meldungen wie hier:https://www.heise.de/mac-and-i/meld...rkassen-bereiten-Einfuehrung-vor-4454371.html
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich stelle fest, dass Apple Pay bei mir sehr unzuverlässig geworden ist. Ich benötige an der Kasse lange, bis das iPhone überhaupt Wallet anzeigt. Jedesmal muss ich ca. 5 Mal versuchen, zu zahlen. Einmal hat es gar nicht funktioniert und Wallet startete nicht.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf....

Du bist nicht allein!

Auch bei mir führt der Doppelklick auf den Homebutton beim gesperrten iPhone 8 unter iOS 13 nicht mehr zum direkten Aufruf von Apple Pay. Stattdessen wird nur das iPhone entsperrt.

Interessant: Mit Doppelklick eines Fingers dessen Fingerabdruck nicht in TouchID hinterlegt ist, wird Apple Pay direkt aufgerufen! Dann muss man sich natürlich zusätzlich mit dem richtigen Fingerabdruck identifizieren.

Auch soeben entdeckt: Schaltet man in den Einstellungen unter "Touch ID & Code" die Option "Touch ID verwenden für: iPhone entsperren" aus, führt der Doppelklick bei gesperrtem iPhone auch mit dem richtigen Finger zum Aufruf von Apple Pay und man kann sofort bezahlen.

Es scheint in bestimmten Konstellationen also doch ein Bug im Zusammenspiel von Apple Pay und dem Entsperren per Touch ID zu sein.

Edit: Beim Apple Support gibt es auch schon einen Thread dazu: https://discussions.apple.com/thread/250649088?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane