• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office Software Frage!

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
@svenrique: 99% ist sicher nicht normal. Das tritt aber bei mehreren Usern auf. Deshalb arbeite ich ja (wieder) auf Appleworks. Ich glaube AW wird total unterschätzt... Es hat alles was man für Businespläne braucht incl. Diagramme, Bilder, rechnende Tabellen und Layout (bis auf das automatische IVZ).

Wenn Pages mal ausgereift ist und ne gute TabKal dabei hat könnte es das nonplusultra werden. Das wird aber bestimmt noch 2 Jahre dauern... Aber wie sagt man: Vorfreude ist die schönste Freude :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Heute stellen die Rechenressourcen auch bei unseren Notebooks keine Limite mehr dar, sogar diese hochkomplizierten Texte direkt als WYSIWYG zu setzen
Ich halte den WYSIWYG Ansatz für das Verfassen für komplexere Dokumente für den falschen Weg. Wir reden hier nicht über Layout und Design, in diesen Bereichen ist WYSIWYG ein enormer Fortschritt gewesen. Aber beim Verfassen von Dokumenten, insbesondere dem Verfassen von Dokumenten für verschiedene Medien, ist der WYSIWYG hindern und sogar als schlecht zu bezeichnen.

Mich interessiert doch bei einem komplexen Dokument beim Verfassen nicht wie es aussieht, sondern rein dessen logische Struktur und dessen Inhalt. Nicht zuletzt SGML und XML erlauben die Entkoppelung von Inhalt und Struktur auf der einen Seite und Aussehen auf der anderen Seite. Leider gibt es keine brauchbaren und bezahlbaren Softwarepakete für MacOS X mit denen man dies machen könnte. Die üblichen XML-Editoren sind keine große Hilfe. Mehrere Tausend Euro Windows oder Solaris sind eben eine etwas hinderliche Voraussetzung, aber momentan ist das so.

FrameMaker gibt's ja leider nicht mehr.