• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office für Mac?

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich hab keine positiven Erfahrungen mit M$ Office nur leider sind OO und iWork kein Ersatz. :(
Was mir wirklich fehlt is ne gescheite Tabellenkalkulation.
Keynote ist wirklich gut!
Pages für kleine Sachen auch. Für weniger gibt es Textmate(.txt) und für meht auch Textmate (LaTeX)
Excel ist besser als Calc oder Numbers.
So meine Meinung zu dem Thema.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Open Office war in der Tat schon mal besser besetzt.

Ich komme hier mit NeoOffice, OpenOffice und iWork '09 ganz gut zurecht. Wenn Du verhältnismäßig einfache Dokumente bearbeitest, sollte eine der kostenlosen Varianten ausreichen, sonst dann eher doch das "Original" von MS. Allerdings gibts keine VBA-Unterstützung am Mac.
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Also d.h. falls ich wirklich wichtige Dinge mit Excel oder Power Point erstellen muss, sollte ich am besten mit Bootcamp zu Windows zurückkehren ja? Also wenn ich will, dass diese auf Windows zu 100% einsetzbar sind, weil sie auch dort im Endeffekt verwendet werden.

Denn wenn ich z.B. nun ne Präsentation auf nem anderen Laptop abspielen muss(also per USB Stick draufgezogen) wärs ja sehr sehr negativ, falls die Präsentation dann nicht 100%ig läuft.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Also d.h. falls ich wirklich wichtige Dinge mit Excel oder Power Point erstellen muss, sollte ich am besten mit Bootcamp zu Windows zurückkehren ja?

hmm, aber immer im hinterkopf behalten, dass die MS Officeversionen selbst unter windows nicht 100% kompatibel sind!
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Office läuft auch in der VM (Parallels, VMware, VirtualBox) gut.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich wage mal zu Behaupten das die Mac-Version von Office 2008 auch ein paar spannende Bugs hat (z.B. im Zusammenhang mit Spaces) und unter einigen Designfehlern leidet, leider ist es aber eben so das die Konkurenz vllt weniger Bugs hat aber meistens Funktionen fehlen die man gerne hätte/gewohnt ist/braucht.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Wenn man wirklich Kompitibilität zwischen verschiedenen Systemen erreichen will sollte man lieber auf allen OpenOffice.org einsetzen. MS bekommt es ja nicht mal hin, dass Nachfolgeversionen noch kompitbel bleiben.

VBA geht meines Wissens nach übrigens mit gar keiner Anwendung auf OS X (bzw. nur mit dem alten Office 2004)?
(Ist aber auch besser so...)
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Hier mal kurz meine Meinung zu den Programmen:

1. Keynote um Längen besser als PowerPoint
  • der Export auf PP: funktioniert relativ gut, leider ändern sich wirklich teilweise die Schriftarten und die Zeilenabstände (kommt aber auch bei PC zu PC vor, falls Schriftarten fehlen). Die Übergangseffekte werden nur in Office4Mac 2008 halbwegs passabel übernommen, ansonsten durch einfache Überblendungen überschrieben.
  • die Effekte und das Handling in Keynote sind unschlagbar, nur beim Umstieg braucht man ein paar Tage um das zu finden, was man sucht
2. Numbers kein Vergleich zu Excel

  • auch wenn der Export relativ gut funktioniert, kommt es bei Graphen immer mal wieder zu Fehlern (z.B. falsch angezeigte Achsentitel) (habe noch nicht mit Makros gearbeitet)
  • Was den Funktionsumfang angeht, ist Numbers Excel weit unterlegen. Auch die "wissenschaftliche" Darstellung von Ergebnissen ist nicht immer einfach. Es ist eindeutig auf optik ausgelegt und darin auch besser als Excel.
  • Numbers kommt mit großen Datenmengen nicht besonders gut zurecht. Hatte eine Datenreihe mit ca. 14000 Werten. Bis Numbers mir da einen Graphen gezeichnet hatte, konnte ich in Ruhe einkaufen gehen, Excel: 5sek.
3. Pages vs. Word

  • Wer Word 2003 liebt, wird sich im Umstieg auf Pages genauso schwer tun wie auf 2007. Wenn man aber mal den Bogen raus hat, kann man mit Pages einfacher als mit Word arbeiten. Es ist intuitiver und vor allem im Vergleich zu 2007 organisierter.
  • Der Export ist allerdings ein Ding der Unmöglichkeit. Tabellen werden einfach mal nicht mitexportiert, Zeilenabstände und Seitenformatierungen werden in den Urlaub geschickt und Schriftarten... was das?? Mathematische Formeln (MathType in Pages - klappt gut) werden aufgrund der Inkompatiblität mit dem Word-Formeleditor als Bilder exportiert.
    Für einfache Texte mit einzelnen Bildern mag alles gut gehen, aber sobald das Dokument komplexer wird, kommt es zu vielen Fehlern.
  • Der Import gestaltet sich ähnlich schwierig. Formeln aus Word werden als nette [?] angezeigt und die Formatierungen sind auch für den Eimer.
4. Meine Lösung

  • wie ich es handhabe, muss es nicht jeder machen:
    Die einfachste und kompatibelste Lösung ist eine Emulation von Office 2003/2007 auf dem Mac via Parallels, VMWare,... Ich persönlich favorisiere CrossOver. Es läuft schneller als Parallels.
    iWork'09 nehme ich für Präsentationen und einfache Texte. Falls irgendjemand dann das Dokument haben will, schicke ich es ihm als PDF. Zur Not muss man sich nochmal 5min Zeit nehmen um in Word das ganze grade zu rücken.
5. Office4Mac

  • Obwohl Office2007 als auch Office4Mac2008 aus dem Hause Kleinweich kommen, sind sie nicht unbedingt kompatibel. Die gleichen Fehler, die beim Export von Keynote in PP auftreten, kommen auch bei MAC-->PC vor. Die Software werden von zwei unabhängigen Entwicklungsabteilungen programmiert. Deshalb hat PP in O4M2008 schönere Effekte als PP2007 (hier fehlt die OpenGL-Unterstützung).
6. Mein Tipp

  • iWork reicht für alle normalen Arbeiten. Ist stylisch, funktional und intuitiv und macht immer einen guten Eindruck, vor allem Keynote. Es kostet auch als nicht-Student 79€.
  • Office 2007 und Parallels/Crossover kaufen und keinen Ärger mehr haben.
  • OpenOffice: Habe ich mich bisher nicht mit auseinander gesetzt. Soll aber eine recht passable Alternative sein. Ausprobieren schadet nie.

Hoffentlich hilft dieser Beitrag etwas durch den Dschungel der Office-Versionen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Um das zu ergänzen in

OpenOffice Writer fühlt man sich genauso wie in Word 2003 und findet auch alles an ähnlichen Stellen auch die Übernahme von Formel klappt einigermaßen, unter umständen muss man aber alle einmal aufmachen damit sie richtig angezeigt werden

OpenOffice Calc fühlt sich auch ähnlich an wie Excel 2003 auch der Export/Import klappt prinzipiell gut, ich hab allerdings eine Reihe an Funktionen vermisst.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habt ihr denn eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit MS Office for Mac?

Guter Witz :mad:

Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit MS Office (2003) für Windows, insbesondere mit Word für Windows. Unter Office (2004) für Mac sieht's nicht wesentlich besser aus.
Word ist und bleibt die fehlerhafteste Software, die ich jemals benutzen musste.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
office 2007 läuft gut unter crossover? gut zu wissen. Das werde ich mal testen. Aber wie schaut es dann mit Updates aus? wie macht man das?

/e: so ich habs eben installiert über crossover. Schein zu funktionieren. Aber das mit den Updates hat nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfire

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
7
Office 2007 kann ich empfehlen.

Habe mir Office 2008 für meinen Mac gekauft, insbesondere wegen Excel und bin enttäuscht. Meine Tabelle wurde in die Breite verzerrt: Jede Zelle, jede Grafik, die ganze verdammte Tabelle im Eimer. Schöne Scheisse. Sogar die Linien und Pfeile sind verrutscht, das kann ja wohl nicht wahr sein.
Habe zu Glück nur die Home and Student Version gekauft und damit bloß 139 Euro für nix und wieder nix aus dem Fenster geworfen.

Excel:mac 2008 und das gute alte 2002er oder -04er Office auf Windows Rechnern ist jedenfalls NICHT wirklich kompatibel.

Hab jetzt unter Fusion 2 Office 2007 laufen und DAS geht. Ist VOLL kompatibel und bedient sich... naja. Es verzerrt zumindest nix.
Aber demnächst will die Firma auf Office 2007 umstellen, weswegen man ja nicht drum herum kommt.

Wer also im Job keinen Mac hat, also die meisten denke ich mal, und Daheim und auf der Arbeit Excel braucht sollte sich nicht Office:mac zulegen, das funktioniert nicht wirklich.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Ich habe mir iWork zum MacBook gekauft und komm ganz gut klar, das einzige Manko ist eben die Kompatiblität zu den DOSen Nutzern. Die Exportierten ppt sehen immer schrecklich aus, deshabl exportiere ich meist in pdf und dann sind die tollen Animationen auch weg.
Läuft aber top und ist gut zu bedienen.
Zusätzlich kann man sich ja auch mal NEOOFFICE oder OPENOFFICE anschauen.
Gruß