• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Office für Mac oder für Windows (7)?

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also die ganzen Probleme, die die 2008er Mac Version hat, hatte Office 2007 für Win auch schon.
Ich "darf" in der Firma leider mit Word 2007 auf einer Windowsmaschine arbeiten. :(
Die absolute Katastrophe. Mehr als 150 Seiten am Stück ausdrucken geht gar nicht und selbst firmenintern zernagelt's Formatierungen, obwohl die gleiche Version genutzt wird.
Ok ...... vielleicht fällt mir das auch nur so extrem auf, weil wir viel damit arbeiten.
Wenn man eine Arbeit schreibt mag das noch gehen. Hier werden natürlich täglich viele, viele Dokumente hin und her gereicht.
Meiner Meinung nach ist dieses ganze Office Paket eine absolute Frechheit.
Das sind nicht nur verbuggte "neue" Versionen ..... neee ...... das Ding hat noch nie richtig funktioniert (zumindest die letzten 15 Jahre nicht).
Ich hab damals meine Diplomarbeit auch mit Word angefangen. Da sie dann jedoch irgendwann auch mal fertig werden sollte und einigermaßen gut aussehen sollte, habe ich sie dann mit LaTex beendet. ;)

Heute würde ich aber ganz klar zu Pages greifen. Das irgendwelche Verzeichnisse nicht so einfach gehen mag zwar sein, halte ich aber eher für Gerüchte.
Apple bietet in ihren Stores und bei Resellern immer wieder Schulungen an. Vielleicht sollte man die einmal besuchen und da dann auch gezielte Fragen stellen, bevor man sich festlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
[…]Heute würde ich aber ganz klar zu Pages greifen. Das irgendwelche Verzeichnisse nicht gehen so einfach gehen mag zwar sein, halte ich aber eher für Gerüchte.[…]

Beifall!

Meine letzte Arbeit habe ich noch mit AppleWorks abgeliefert und dennoch sah alles besser aus, als bei meinen Word-Mitstudenten.
Selbst wenn Pages keine automatischen Verzeichnisse „kann“, so möchte ich daran erinnern, daß es früher selbst mit einer Schreibmaschine möglich war, Literaturangaben, Quellen, Schlußanmerkungen usw. zu fabrizieren - man könnte ja ein wenig Handbetrieb in Kauf nehmen, wenn das Gesamtbild denn stimmig ist.

Meint
Jens
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Was übermäßig lange Texte angeht, konnte ich bisher keine Erfahrungen machen, aber was die Bedienbarkeit und Ausfallsicherheit angeht, bin ich doch eher dazu geneigt zur Windows-Version der Office-Suiten zu greifen.
Die Menüführung im 2008er Office für den Mac finde ich persönlich äußerst unübersichtlich, ist wohl aber eher Gewöhnungs- und Geschmackssache.
Die neue 2010er Office Version kann ich dir da in diesem Fall eigentlich nur ans Herz legen, das kommt mir doch alles etwas überlegter und aufgeräumter vor, aber ich steh' halt auf die Ribbon-Oberfläche.

Oder du wartest noch ein wenig und nimmst dann Office 2011 für den Mac, kommt dieses Jahr noch raus. Ich kenn' jetzt den Release-Termin nicht, aber Microsoft scheint sich da doch noch einmal ordentlich ins Zeug zu legen. Die Anwendungen orientieren sich bei der kommenden Version schon eher an dem Windowspendant.

Kurzum: greif zu Office 2010 für den PC ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meiner Meinung nach ist dieses ganze Office Paket eine absolute Frechheit.

Full Ack! Leider muss ich MS Office auch dienstlich benutzen, privat würde ich keinen Cent für diese Bugsammlung ausgeben, das ist sie nicht wert.
Zu meinem Vorredner: Die Ribbons machen es m.E. auch nicht besser. Auf den ersten Blick sieht das logisch und übersichtlich aus, dennoch suche ich mich dann, wenn ich was bestimmtes will, mal wieder zu Tode und greife irgendwann zu Google, um eine Funktion zu finden. Sicher wird man sich auch daran irgendwann gewöhnen, aber die vermeintliche tolle Übersichtlichkeit der Gliederung halte ich für eine Illusion. Außerdem ist das nur der oberste Level der Dialogführung, der angepasst wurde. Die meisten Dialogboxen dahinter sind immer noch dieselben alten und wie wild untereinander verlinkten grauen Boxen, inkonsistent, historisch gewachsen, aber niemals von den Bugs befreit.
 

nstors

Gala
Registriert
08.09.08
Beiträge
49
Hi ihr,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Die 0ffice 2010 Version hatte ich auch schon entdeckt.
das "Problem" bei mir ist das ich auch noch ein Netbook nutze mit WIN7 Prof.
Also wenn ich das richtig verstanden habe läuft Office 2010 auf Paralells ganz gut?
Hat wer Erfahrungswerte? Auch im Bezug auf Windows7 ???
Ist doch entspannter auf dem Mac zu schreiben als auf dem Netbook.
Also:
- Paralells kaufen (Student: €49,-)
- Office 2010 kaufen (Student: €69,-)
- Office 2010 auf Netbook und Mac installieren
--> freuen!!! ;)


Oder sehe ich das verkehrt?
Mit google finde ich leider nicht so richtig was zum Thema Paralells, Win7 und Office 2010.

Geräte: Mac Mini mit 2GB (noch) und 160GB (noch) Bj. Anfang 2009

Lg
Robin