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Seit fast vier Jahren ist das iPad erhältlich, der Industriestandard bei den Office-Paketen – Microsoft Office – hat es bis heute aber noch nicht auf das Tablet von Apple geschafft. Vertraut man einem Bericht von Reuters, könnte sich das aber sehr bald ändern. Fertige Versionen von Office für das iPad und iPhone seien bereit zur Veröffentlichung, heißt es in dem Bericht. Satya Nadella, seit Februar CEO von Microsoft, müsse nur noch den Schalter umlegen. Details zu dem Touch-optimierten Office nennt Reuters jedoch keine. Im Juni letzten Jahres hat Microsoft eine iPhone-Version von Office veröffentlicht, die jedoch ein kostenpflichtiges Office 365-Abo voraussetzt und eher stiefmütterlich behandelt wird – das letzte Update wurde im August veröffentlicht. Da Reuters explizit auch von einer neuen, „vollständigen“ iPhone-Version spricht, könnte es aber auch hier womöglich zu größeren Änderungen kommen.[prbreak][/prbreak]
Der zögerlichen Veröffentlichung von Office für das iPad sollen interne Interessenkonflikte zugrunde liegen. Während die Windows-Division innerhalb von Microsoft will, dass Office primär eine Windows-Erfahrung bleiben soll, möchte die jüngere und dynamischere Office-Abteilung Kunden auf so vielen Plattformen wie möglich erreichen. Analysten beziffern den Markt für Office auf dem iPad mit 2,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr – ein Umsatz, den sich Microsoft bisher entgehen lässt. „Vielleicht wird es Zeit, sich auf ein von Windows unabhängiges Office zu fokussieren“, so Analyst Rick Sherlund.
Aber nicht nur die Office-Umsetzung für das iPad lässt auf sich warten. Auch für Surface-Tablets und Windows 8 gibt es derzeit keine Touch-optimierte Version von Office. Kunden müssen auf diesen Geräten auf die Desktop-Versionen zurückgreifen, lediglich für Windows Phone 8 gibt es eine Touchscreen-freundliche Office-Version. Dies sorgte bereits bei der Vorstellung des Surface Ende 2012 für Unverständnis vieler Brancheninsider. Neben den iOS-Versionen könnte Microsoft aber auch hier bald Neuigkeiten vorstellen. „Wir werden diese Apps in einer Art, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllt und die für Microsoft wirtschaftlich sinnvoll ist, auf Windows-Geräte und andere Geräte wie das iPad bringen“, so Microsoft kürzlich in einem Statement.
Via Reuters
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Der zögerlichen Veröffentlichung von Office für das iPad sollen interne Interessenkonflikte zugrunde liegen. Während die Windows-Division innerhalb von Microsoft will, dass Office primär eine Windows-Erfahrung bleiben soll, möchte die jüngere und dynamischere Office-Abteilung Kunden auf so vielen Plattformen wie möglich erreichen. Analysten beziffern den Markt für Office auf dem iPad mit 2,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr – ein Umsatz, den sich Microsoft bisher entgehen lässt. „Vielleicht wird es Zeit, sich auf ein von Windows unabhängiges Office zu fokussieren“, so Analyst Rick Sherlund.
Aber nicht nur die Office-Umsetzung für das iPad lässt auf sich warten. Auch für Surface-Tablets und Windows 8 gibt es derzeit keine Touch-optimierte Version von Office. Kunden müssen auf diesen Geräten auf die Desktop-Versionen zurückgreifen, lediglich für Windows Phone 8 gibt es eine Touchscreen-freundliche Office-Version. Dies sorgte bereits bei der Vorstellung des Surface Ende 2012 für Unverständnis vieler Brancheninsider. Neben den iOS-Versionen könnte Microsoft aber auch hier bald Neuigkeiten vorstellen. „Wir werden diese Apps in einer Art, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllt und die für Microsoft wirtschaftlich sinnvoll ist, auf Windows-Geräte und andere Geräte wie das iPad bringen“, so Microsoft kürzlich in einem Statement.
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