• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPadOS 13] Office Dokumente werden mit falscher App geöffnet

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Ich habe seid dem Update auf iPadOS ein Problem, dass mich zur Weißglut treibt. Immer wenn ich ein Microsoft Office Dokument (gespeichert in der Dateien App) das erste Mal öffnen möchte, wird dieses standardmäßig nicht mit der entsprechenden Microsoft App geöffnet sondern mit Explain EDU (Explain Everything). Erst wenn ich das entsprechende Dokument über den Teilen Befehl mit der entsprechenden Microsoft App öffne, wird auch bei erneuter Verwendung die korrekte App genutzt.
Ich habe leider bisher keine Einstellung gefunden Explain EDU das öffnen von Dokumenten zu verbieten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ☹️
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround: Wenn Du zuerst Office öffnest und dann über Office die Datei öffnest, ist das ohnehin oft der bessere Weg: Office kann dann Änderungen gleich zurückschreiben, was auf deinem Wege nicht geht.

Ich hoffe, das stimmt noch, habe es länger nicht benutzt.
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Danke für deine schnell Antwort. Über Office könnte ich zwar direkt öffnen, für meinen Workflow sortiere ich aber all meine unterschiedlichen Dateien in der Dateien App über icloud und öffne die Dateien auch von dort. Bisher war es so (und so ist es nach dem ersten Öffnen über den Teilenbefehl ja auch), dass sich das Word Dokument automatisch in Word öffnet und so auch bearbeitet werden kann. Beim Schließen werden Änderungen automatisch gesichert.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Explain EDU deinstallieren, dann mit Office öffnen? Dann Explain EDU wieder installieren?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wäre es nicht logischer, Office zu deinstallieren und dann neu zu installieren, damit es den Filetype neu registriert?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Kurzes Update: Ich habe beide Varianten probiert, also sowohl Explain EDU, als auch die Office Apps deinstalliert. Leider kein Erfolg. Nach wie vor werden Office Dokumente aus der Dateien App regelmäßig mit Explain EDU geöffnet.

Falls jemand noch weiter Ideen oder sogar eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround: Wenn Du zuerst Office öffnest und dann über Office die Datei öffnest, ist das ohnehin oft der bessere Weg: Office kann dann Änderungen gleich zurückschreiben, was auf deinem Wege nicht geht.

Ich hoffe, das stimmt noch, habe es länger nicht benutzt.

Das hat sich in der Tat geändert. "Dateien" ist in der Lage, Office-Dateien an Office zur Bearbeitung zu übergeben und nicht nur zu kopieren. Die Änderungen werden automatisch geschrieben.
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Kurzes Update:

Mein Problem ist gelöst. Es lag an der App Explain Edu, die falsche Dateien geöffnet hat. Es gab ein App-Update. Danke an alle, die Lösungsvorschläge gemacht haben. 07F5A6BB-D04D-49B6-B0F2-4EE36B046065.jpeg