Office 365: PowerPoint 2016 öffnet keine alten Präsentationen mehr

Connexion

Jonagold
Registriert
06.12.06
Beiträge
18
Hallo,

ich habe über ein bestehendes Office 365-Abo die neuste Version von Office (2016) installiert. Leider kann ich mit PowerPoint nur noch neue Präsentationen erstellen und kein älteren Präsentation mehr öffnen, welche ich als *.pptx mit der Vorgängerversion von Office 365 erstellt habe. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Vielen Dank!

Connexion
 

Connexion

Jonagold
Registriert
06.12.06
Beiträge
18
Habe die Lösung gefunden:

"Moved my Work Folder to Documents and now I can open from Finder. MS Office 16 does not allow to open documents locating in Root/System & Library Folder"

Nicht nice von Windows ;(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wieso lagen deine Dokumente überhaupt im Library Ordner?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Sollte es nicht am Ablageort liegen, mit Libre Office lassen sich i. d. R. "alle" Dateien öffnen. In deinem Fall ist aber zu vermuten, dass der Ablageort das Problem darstellt. Verschiebe die Dateien mal in den Dokumentordner oder an eine vergleichbare Stelle.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Habe die Lösung gefunden:

"Moved my Work Folder to Documents and now I can open from Finder. MS Office 16 does not allow to open documents locating in Root/System & Library Folder"

Nicht nice von Windows ;(

Was hat Windows damit zu tun?

Und eigentlich bin ich froh, dass Office nicht in den Tiefen von OS X herumfuhrwerken kann. Ich vermute, dass Microsoft eine Art Emulation / Sandbox nutzt, die nur Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse hat.
 

Connexion

Jonagold
Registriert
06.12.06
Beiträge
18
@nomos: Nein, habe meine Daten nicht im Library Ordner gespeichert ;)
Arbeite seit meinem Umstieg auf Apple mit Ordnerstrukturen unter HD. Das ist jetzt 15 Jahre her und so zu einer Angewohnheit von mir geworden. Alle Synchronisierungen sowie Backups waren auf die Pfade eingestellt und arbeiteten einwandfrei, da 7 Endgeräte darauf zugreifen.
Nach dem Umzug auf das aktuelle MacBook Pro und dem Office-Update hatte ich jetzt das genannte Problem, dass ich (im übrigen nur PowerPoint) die Dateien nicht mehr aus den Ordner laden konnte, welche ich unter HD gespeichert hatte. Und da auf HD ja auch Library/System-Folder sind, lag dann die Lösung auf der Hand.

Danke für die Antworten! Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet: