• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offener Brief an Tim Cook (englisch)

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Da ich seit Wochen versuche eine Kopie meiner AppleWatch 4 Rechnung zu bekommen, dies aber über die normalen Wege bisher unmöglich war, habe ich letzten Monat eine email an Tim Cook geschrieben, in der Hoffnung dass mir geholfen wird.
Nein, es gibt in den Philippinen keinen offiziellen Apple Store, alles was hier gekauft wird, wird zumeist aus Singapur oder Hongkong importiert.

Ja, ich weiß es ist Weihnachten und es wird nicht so gearbeitet wie sonst, aber inzwischen sind 6 Tage verstrichen und ich habe auf meine email nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen!

Daher poste ich meinen Brief jetzt hier öffentlich, und auch in anderen Apple Foren.
Persönliche Daten habe ich "geschwärzt".

Gesendet an [email protected] am 23.12.2019 und 15:31 Uhr philippinischer Zeit.
Bis heute 29.12.2019, 09:36 Uhr philippinischer Zeit ist nichtmal eine Eingangsbestätigung gekommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear Mr. Cook, dear Mr. WiIlliams,

I have to write to you directly because my customer service problem seems to be too difficult that even 2 Apple Senior Advisors weren't able to help me yet.
You might ask what can be that difficult, so I tell you that I somehow lost the original invoice of my Apple Watch 4 and I just ask for a copy to send to me by email.

When I thought about getting me the AppleWatch4 I checked prices and found that I get the best price when I buy directly with Apple USA.
So I bought my watch online on January 5 and paid 467,07 US$ with my VISA card.
Serial no. of my watch is xxxxxxxxxxxxxx

Because Apple only delivers within USA I used a forwarding company to get the watch to the philippines where I reside.
Now you might object that this is not the official way, then yes, but it's not different from people buying gadgets in the USA during holidays and flying back to their home country.

As now the battery of my Watch starts to drain, I need to bring it to an authorized repair center here in Cebu, and for that I need my invoice.
When I noticed that I must have lost it I tried to look it up online, but to my surprise I also don't see that invoice when I login with my AppleID.
That might be something to evaluate further in upcoming emails but for now it's not the point.

Because I didn't see my invoice online I tried to contact the Apple Hardware Store in the USA, but unfortunately I have no way to directly email them, the way I prefer to use.
The Apple US Store offers a 1-800 number that I cannot call by cellphone from the philippines.
So I tried the philippine hotline number which is also a 1-800 but only to hear "The number you've tried to call has already been disconnected".

So I chatted with Apple service, but unfortunately I only end up with Agents outside the USA and unable to help me.
I'm now at a point after weeks of trying that I had emailed with 2 Apple Senior Advisors, one in Singapore and another in Australia.
I told them both my story and they both could see my data, but were unable to help me.
They told me that only the Store in USA can help me but I also told them that I cannot reach the store by cellphone.
So we were stuck.

Then, when I asked them why they can't just transfer my tickt to the guys in USA, they only answered that they have no way to do that!
That really left me shocked as simple email from one department to another really is the simplest and easiest way of internal communication in any company worldwide!
And they just told me that that process isn't available or allowed at Apple.

Thats why I have no other way tan to ask Mr. Williams as Apples longterm COO, why a Senior Advisor is unable to help a customer.
Why they cannot just send an internal email to solve a problem in the simplest of ways!
If that is true then let me ask you as Apples longterm COO, why is this simple process not available within Apples customer Service?

But as Mr. Williams email isn't available to the public I have to ask the favour of forwarding my email to him of you Mr. Cook.
I hope Mr. Williams can explain and fix that procedural issue fast and then also reply to me with just the asked copy of my invoice as a pdf.

Best regards and a blessed christmas from the Philippines.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und jetzt? Glaubst Du, Mr. Cook und Mr. Williams lesen die Mails nicht, dafür aber auf Apfeltalk?

Abgesehen davon musste ich beim zweiten Absatz aufgrund des schlimmen Denglish aufhören zu lesen. Wenn Du schon mit Deinem isolierten (und selbst verschuldeten) Problem direkt beim obersten Chef anklopfst, könnte man wenigstens ein perfektes, formelles Englisch erwarten und sich die Mail evtl. von einem nativen Englischsprecher schreiben lassen - gerade in einem Land, wo Englisch auch die Amtssprache ist.

Dass Dir da nicht weitergeholfen werden kann, ist auch sonnenklar. Du hast das über eine Transferfirma gemacht und die sind halt nun mal dann der Geschäftspartner von Apple. Du hast doch sicher schon mal was von Datenschutz gehört, oder? Ich würde an Apples Stelle Dir am Telefon auch keine Infos geben, da könnte ja prinzipiell ein jeder kommen...

Ist aber nur meine Meinung und ich spreche hier sicher nicht für alle. Trotzdem ist Deine Aktion relativ sicher verlorene Liebesmüh. Wenn Tim Cook nur noch solche Mails bearbeiten müsste, der Tag müsste 300 Stunden lang sein...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
1) Du weist was "Offener Brief" bedeutet
2) Wenn Dir mein Denglish nicht gefällt steht es Dir frei, die einwandfrei redigierte Version bereit zu stellen. Ich übernehme sie dann gerne. Danke.
3) Das der Chef sich nicht um alles selbst kümmert ist mir klar.
Das Du aber vielleicht übersiehst, dass Apple bei 225 Milliarden $ Vermögen eventuell ein paar Aushilfen eingestellt hat, die diese emails wenigstens sortieren und intern weiterleiten DAMIT Kunden geholfen wird?
Oder wenigstens einem Programmierer ein paar $ der 225 Milliarden gegeben haben, um wenigstens eine automatische Antwortemail samt Weiterleitungsregeln ... Aber lassen wir das.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Mitglied 231430

Gast
1) Du weist was "Offener Brief" bedeutet
2) Wenn Dir mein Denglish nicht gefällt steht es Dir frei, die einwandfrei redigierte Version bereit zu stellen. Ich übernehme sie dann gerne. Danke.
3) Das der Chef sich nicht um alles selbst kümmert ist mir klar.
Das Du aber vielleicht übersiehst, dass Apple bei 225 Milliarden $ Vermögen eventuell ein paar Aushilfen eingestellt hat, die diese emails wenigstens sortieren und intern weiterleiten DAMIT Kunden geholfen wird?
Oder wenigstens einem Programmierer ein paar $ der 225 Milliarden gegeben haben, um wenigstens eine automatische Antwortemail samt Weiterleitungsregeln ... Aber lassen wir das.

So ganz unrecht hast Du nicht, bei Sky funktioniert das nämlich sehr gut.
Weder Mail noch Hotline-Support konnten oder wollten helfen -> Mail an die GF geschickt und es hat keine 12 Stunden gedauert bis das unlösbare Problem gelöst war. Und das 3x bei 3 unterschiedlichen Dingen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft Sky mit Apple vergleichen wollen, oder?

Außerdem: Das Problem des TE ist selbst verschuldet. Von daher räume ich dem Ganzen schon allein deswegen keine Chancen ein.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Und jetzt? Glaubst Du, Mr. Cook und Mr. Williams lesen die Mails nicht, dafür aber auf Apfeltalk?

Abgesehen davon musste ich beim zweiten Absatz aufgrund des schlimmen Denglish aufhören zu lesen. Wenn Du schon mit Deinem isolierten (und selbst verschuldeten) Problem direkt beim obersten Chef anklopfst, könnte man wenigstens ein perfektes, formelles Englisch erwarten und sich die Mail evtl. von einem nativen Englischsprecher schreiben lassen - gerade in einem Land, wo Englisch auch die Amtssprache ist.

Dass Dir da nicht weitergeholfen werden kann, ist auch sonnenklar. Du hast das über eine Transferfirma gemacht und die sind halt nun mal dann der Geschäftspartner von Apple. Du hast doch sicher schon mal was von Datenschutz gehört, oder? Ich würde an Apples Stelle Dir am Telefon auch keine Infos geben, da könnte ja prinzipiell ein jeder kommen...

Ist aber nur meine Meinung und ich spreche hier sicher nicht für alle. Trotzdem ist Deine Aktion relativ sicher verlorene Liebesmüh. Wenn Tim Cook nur noch solche Mails bearbeiten müsste, der Tag müsste 300 Stunden lang sein...
Wichtiger Hinweis zu Problem, Hut ab.
Auch für einen native speaker ist das Anliegen verständlich und nachvollziehbar.
Form vor Inhalt, wie Du es hier forderst, nennen wir bei uns nur, wer nichts kann, kann Anzug.


Vermutlich sind deine Post hier oder auch in anderen Foren bei Apple bereits bekannt und die liegen, ob des offenen Briefes, noch lachend in der Ecke.

Das der Servicegedanke so verkümmert ist bei Apple, glaubst oder weißt Du das?
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wichtiger Hinweis zu Problem, Hut ab.
Auch für einen native speaker ist das Anliegen verständlich und nachvollziehbar.
Form vor Inhalt, wie Du es hier forderst, nennen wir bei uns nur, wer nichts kann, kann Anzug.

Langsam. Ich will was von Apple. Ich will es, weil ich es selbst verschuldet habe (Rechnung verloren) und noch dazu das Ganze so bestellt habe, wie es Apple überhaupt nicht vorsieht. Und dann schreib ich mein Anliegen mit so einem Englisch direkt an den obersten Geschäftsführer der reichsten Firma der Welt? Hut ab. Sorry, das würde direkt in Ablage P landen. Das hat was mit Respekt zu tun. Klar versteht Tim, was da geschrieben steht. Ein jeder HR-Mitarbeiter versteht auch, was ein Bewerber schreibt, trotz vorhandener Rechtschreibfehler. Und trotzdem würde so eine Bewerbung direkt abgesagt werden - außer der Job ist supermegawichtig und es gibt keine andere Bewerber.

Wie gesagt - es geht hier nicht um ein Textverständnis jedweder Art, es geht darum, dass der TE etwas will, das so nie vorgesehen war. Und da ist das Mindeste ein formal korrektes Anschreiben. Ich mag da altmodisch sein und ich spreche auch nur für mich. Aber man wird ja sehen, was hier rauskommt
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

1. Ich weiß nicht, was das mit der Beschwerde über mangelnde Empfangsbestätigungen soll. Wir versenden bei uns niemals automatisierte Empfangs- oder Zustellungsbestätigungen. Unter anderem, da sie sich dafür eigenen, in Vorbereitung für Fishing-Angriffe, Email-Adressen zu verifizieren.

2. Ich verstehe aber auch das Anliegen selbst nicht. Es ist ja nicht so, als würde es hier einen Anspruch geben, den Apple nicht erfüllt, sondern dass du hier selbst deine Rechnung verdusselt hast, diese nun wieder brauchst und damit der anderen Seite jetzt Arbeit verursachen willst. Dabei geht es nicht darum, ob Apple die Rechnungen wieder herstellen könnte (das müssen sie sogar können), aber meine Reaktion - wenn überhaupt - wäre ein schlichtes: Es tut uns leid, aber zur Führung und Archivierung ihrer Belege sind Sie verantwortlich, eine Rechnungskopie können wir nicht zur Verfügung stellen.

Ich finde es ja sowieso schon immer albern, wenn die Leute ihre eigenen Unterlagen nicht halbwegs zusammen halten können, aber sei es drum. Aber dann einen "öffentlichen Brief" quer durchs Netz zu posten, zeigt nicht, dass Apple keinen Kundenservice hat, sondern zeugt von der eigenen Doofheit.
Wobei ich nicht mal ausschließen will, dass das nicht sogar dennoch zu einer Reaktion führen könnte - es wäre mir nur selbst, ob der eigenen Unfähigkeit, höchstpeinlich. Aber es mag sich jeder selbst an den Pranger stellen, wenn er denn mag.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich hätte es nicht besser schreiben können. Dankeschön!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
inzwischen sind 6 Tage verstrichen und ich habe auf meine email nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen!
Ich würde noch etwas warten.
Bisher habe ich glaub nie eine automatisierte Bestätigungsmail von Apple erhalten,
sondern immer eine persönliche des entsprechenden Mittarbeiters.
Die sind aber vermutlich gerade alle im Urlaub.

In der Zeit kannst Du ja mal schauen, wie Martin schon geschrieben hat, ob Du die Mail mit der Rechnung noch findest.

Was deine Grammatik betrifft, sicherlich weit weg von perfekt, aber so fern bei Apple die Mail gelesen werden sollte,
werden die schon verstehen was dein Anliegen ist, die sind es gewohnt, dass ihre Kunden nicht alle perfektes englisch schreiben.
Die Meckerfritzen hier einfach ignorieren, keine Ahnung ob da Weihnachten so enttäuschend war,
auf jeden Fall mal wieder traurig, wie hier einige meinen "über User her fallen zu müssen". :rolleyes:
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Hat er oben echt in der Ersten Zeile den Herrn Williams 3 Ls verpasst?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
@Schnatterente
Wenn Du das lustig findest, habe ich zwei weitere Gründe für Dich zu, zu lachen:
1.) erste wird als Ordinalzahl zu eins vor einem Substantiv klein geschrieben.
2.) Die grammatikalische Beziehung des "Herrn Williams" zu den anderen Elementen des Satzes fordert zwingend den Kasus Dativ von "der", was bedeutet, es muss "dem Herrn Williams" heißen und nicht, wie bei Dir, "den Herrn Williams".

Wenn Du also über einen Menschen lästerst, der in einer Fremdsprache kommuniziert, solltest Du dabei nicht zwei Fehler in einem Satz machen, wenn Du dieses in Deiner Muttersprache tust.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
37542072fd.jpg
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Moin!

1. Ich weiß nicht, was das mit der Beschwerde über mangelnde Empfangsbestätigungen soll. Wir versenden bei uns niemals automatisierte Empfangs- oder Zustellungsbestätigungen. Unter anderem, da sie sich dafür eigenen, in Vorbereitung für Fishing-Angriffe, Email-Adressen zu verifizieren.

2. Ich verstehe aber auch das Anliegen selbst nicht. Es ist ja nicht so, als würde es hier einen Anspruch geben, den Apple nicht erfüllt, sondern dass du hier selbst deine Rechnung verdusselt hast, diese nun wieder brauchst und damit der anderen Seite jetzt Arbeit verursachen willst. Dabei geht es nicht darum, ob Apple die Rechnungen wieder herstellen könnte (das müssen sie sogar können), aber meine Reaktion - wenn überhaupt - wäre ein schlichtes: Es tut uns leid, aber zur Führung und Archivierung ihrer Belege sind Sie verantwortlich, eine Rechnungskopie können wir nicht zur Verfügung stellen.

Ich finde es ja sowieso schon immer albern, wenn die Leute ihre eigenen Unterlagen nicht halbwegs zusammen halten können, aber sei es drum. Aber dann einen "öffentlichen Brief" quer durchs Netz zu posten, zeigt nicht, dass Apple keinen Kundenservice hat, sondern zeugt von der eigenen Doofheit.
Wobei ich nicht mal ausschließen will, dass das nicht sogar dennoch zu einer Reaktion führen könnte - es wäre mir nur selbst, ob der eigenen Unfähigkeit, höchstpeinlich. Aber es mag sich jeder selbst an den Pranger stellen, wenn er denn mag.

Selten so einen Müll gelesen!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich finde die teilweise an den Tag gelegte Häme nicht ganz nachvollziehbar.

Dennoch sollte der Vorgang einmal mehr verdeutlichen, dass das vorsätzliche Wechseln des Stores (um ein paar Euro zu sparen) Komplikationen mit sich bringen kann.

Die vom Threadersteller auch nicht gesehene Problematik ist ggf. auch eine steuerliche. Denn die direkte Weiterleitung USA - Philippinen zieht Zölle nach sich. Es gibt zwar für Waren unter PHP 50.000 ein beschleunigtes und vereinfachtes Verfahren, aber das muss schon eingehalten sein.

Ich lese hier nichts von deren Entrichtung in dem
Brief - und Unternehmen in den USA haben naturgemäß eine gewisse allergische Reaktion, an etwaigen solchen Delikten zu partizipieren, aktuell gerade bei der Staatengemeinschaft ASEAN und der ASEAN-Freihandelszone.

Ich ‚vermute‘, deswegen wird nun derart geblockt, schon Emails weiter zu leiten.

Das ist frei von jedem Vorwurf, aber eine mögliche Erklärung.

Irgendeine SIM - Nummer zur Watch gibt über das Verfahren auch keine Auskunft.

Wünschenswert wäre natürlich eine Antwort, nur das Thema könnte für eine schnelle Reaktion, zumal über die Weihnachtstage, etwas ungeeigneter sein, als angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni