• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offene Diskussion zu Grauzonen/Legal/Illegal im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
aber dir ist sicherlich dann auch bewusst und bekannt, dass diese Regelungen eben für Computerprogramme nicht gelten oder?

Du hast also deine Aussage lediglich auf den Bereich der Computerspiele limitiert?

Bei Computerprogrammen ist gemäß § 69d Abs. 2 UrhG lediglich eine Sicherungskopie erlaubt.
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

Dann trifft das zu.

Aber ich frage mich, warum wir um diese Uhrzeit jetzt Haarspalterei betreiben, über ein Thema, das durch die Forenregeln eigentlich eindeutig geregelt ist.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Du hast also deine Aussage lediglich auf den Bereich der Computerspiele limitiert?

ich glaube schon, oder? Computerprogramme, dazu zähle ich jetzt auch mal Spiele ...

Illegale Software wenn eben das Recht der Privatkopie angewendet wird, was derzeit gültiges Recht in Deutschland ist, gibts es in Bezug auf Computerprogramme und Privatpersonen zB nicht - lediglich im Geschäftsbereich, klingt komisch - ist aber so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eine Sicherungskopie setzt de facto aber voraus, dass man im Besitz des Originals ist, was bei einem Download (Ausser natürlich einer bezahlten Downloadsoftware) nicht gegeben ist...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
das sehe ich genau so wie du, nur sollte es möglich sein, die Sachlage zu klären - versteht mich nicht falsch, ich plädiere nicht darauf zu sagen: ich will über X Y Z reden im Forum, aber ich würde die rechtliche Grundlage dennoch diskutieren und Meinungen dazu lesen.
Genau dieses wird aber durch die restriktive Behandlung der Themen derzeit unterbunden. Vielleicht ist das jetzt ein wenig deutlicher ...
Dafür gibt es bestimmt genügend Foren im Internet, oder? AT ist kein Rechtsforum, wir sind auf Apple/Mac spezialisiert.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Eine Sicherungskopie setzt de facto aber voraus, dass man im Besitz des Originals ist, was bei einem Download (Ausser natürlich einer bezahlten Downloadsoftware) nicht gegeben ist...

Selbstverständlich... Das sowieso.

auch das ist so nicht ganz richtig meine Freunde, denn die eingeräumte Privatkopie erlaubt es mir zB, dass wenn einer von euch beiden eine Software kauft, ich mir diese zum privaten Gebrauch kopieren darf wenn wir in einem gepflegten, freundschaftlichen Verhältnis stehen - vollkommen legal.

Wie gesagt: Ich verstehe die Intension nicht, die hinter dieser Rechtsdiskussion steckt.

Möglichkeit der Aufklärung über bestimmte Sachverhältnisse, ähnlich wie zB warum bootet mein Rechner grad nicht ...

Gruß
eZi
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das recht der Privatkopie gilt nicht für Computersoftware. Das ist schlichtweg falsch.

Sicherungskopie ist ungleich Privatkopie!

Und was ist mit Privatkopien von Computerprogrammen? Computerspielen? Betriebssystemen? Eine Privatkopie von Computerprogrammen gibt es nicht. Bei Computerprogrammen ist gemäß § 69d Abs. 2 UrhG lediglich eine Sicherungskopie erlaubt. Diese darf nur durch die Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, erstellt werden und muss für die Sicherung einer zukünftigen Benutzung erforderlich sein. Die Regelung der Privatkopie (§ 53 UrhG) gilt somit nicht für Computerprogramme, Betriebssysteme oder Spiele.
Und eben das ist der Grund, solche Diskussionen nicht zu führen. Es ist schlicht unmöglich die genauen § zu kennen und anzuwenden. Das sollten wir anderen Menschen überlassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich schließe das jetzt hier und bitte von weiteren Rechtsdiskussionen abzusehen.
Die Meinung, die ezi0n gerade dargelegt hat, kann ich rechtlich nicht beurteilen und möchte ausdrücklich anmerken, daß das nicht die Meinung der Forenbetreiber ist.

Mit iWeb kann sich ezi0n aber sicher schnell eine schöne Webseite/Blog basteln, auf der er seinen Standpunkt in aller Ausführlichkeit darlegen und mit anderen diskutieren kann, oder? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.