• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Magazin Österreichischer Apple Premium Reseller mcworld/mcshark insolvent

Kartellamt? Das ist ganz normale Marktwirtschaft. Und das hier ist sogar selbstverschuldet.

@wePhone was will ich in Österreich ;)
gut, die Umstände in Österreich kenne ich nicht wirklich, insofern habe ich mich von den Verhältnissen in USA und D leiten lassen, was vielleicht falsch ist. Aber Nicht-Apple-Stores in USA und D zahlen nicht dasselbe für die Hardware wie Apple Stores, die ja zum selben Unternehmen gehören. Was das mit "normaler Marktwirtschaft" zu tun haben soll ist mir gänzlich unklar.
 
Schade, ich habe meinen Mac und mein iPad bei McShark gekauft. Der Verkäufer wär sehr freundlich, obwohl ich den Eindruck hatte (auch mit Hilfe von euch im Forum hier vor dem Kauf meines Macs - nochmals vielen Dank!) mich sogar besser mit dem Mac Mini auszukennen als der Verkäufer, der ein paar Sachen nachsehen musste.

Finde es sehr gut die Geräte vor Ort ausprobieren zu können um abzuschätzen mit welchem Computer man gut auskommt.

Allgemein sterben aber die Elektronikketten in Österreich bis auf Media Markt und Saturn ohnehin weg. :-/ Warum aber die Republik Österreich Gläubiger eines Computerhändlers ist (und ich damit als Steuerzahler) verstehe ich nicht. Frechheit was mit dem Steuergeld gemacht wird. Die Bundesregierung soll die Grundversorgung absichern und nicht irgendwelche Freunderl subventionieren!
 
Hab nur gute Erfahrungen mit McShark in St. Pölten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Also diese hochnäsigen Verkäufer(innen) im McShark auf der Mariahilferstraße haben es so verdient. Ich war mehrere Male dort im Geschäft, aber jedesmal bin ich wieder ohne Einkauf raus aus dem Laden. Ich bestelle direkt bei Apple. Schneller Versand, freundlicher support. Wofür brauche ich da diese eingebildeten Verkäufer vom McShark. Da fällt mir ein: "Nach dem Hochmut kommt der Fall..."
Mich stört es nicht, wenn endlich Platz ist für einen Apple store in Wien :)
 
In letzter Zeit platzen bei vielen Unternehmen die Investitionsblasen. Gerade im IT Bereich haben sich in den letzten Jahren viele Unternehmen verkalkuliert oder sich bei Übernahmen verschluckt.
Man sollte aufhören auf Apple zu schimpfen und die Schuld bei der Unternehmensführung suchen, denn diese hat es schlicht verpennt ihr Unternehmen neu zu strukturieren und/oder Geschäfte anhand seiner Möglichkeiten abzuwickeln.

Oftmals ist die Verkleinerung eines Unternehmens eine gute Maßnahme wieder in die Gewinnzone zu fahren, siehe Märklin.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Als Apple die ganzen Händler brauchte waren diese noch gut. Der Aufstieg von Apple führt dann leider dazu das man die alten Händler aussterben lässt. Die einen nennen es Marktwirtschaft und die anderen Kampf mit ungleichen Waffen.

Ein fairer Kampf ist ein Kampf auf Augenhöhe. Alles anderer ist ein Machtspiel und kein Kampf. Grundsätzlich


P.S. Die Queransicht der Seite beim schreiben funktioniert auf dem iPad nicht. Wann ändert sich das ?
Ich kann ganz normal queer schreiben wie immer...
 
..... Warum aber die Republik Österreich Gläubiger eines Computerhändlers ist (und ich damit als Steuerzahler) verstehe ich nicht. Frechheit was mit dem Steuergeld gemacht wird. Die Bundesregierung soll die Grundversorgung absichern und nicht irgendwelche Freunderl subventionieren!
Das ist ganz normal das eine Förderbank Kredite vergibt. Gibt es auch so in Deutschland und sicher auch im Rest der Welt.
Das ist nichts anrüchiges sondern nennt sich Wirtschaftförderung. Zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Innland und zur Sicherung von Steuereinnahmen.
 
Also mein Freund arbeitet Selbst bei McShark und erzählt auch nicht viele gute sachen, vor kurzem ist quasi die komplette Belegschaft inkl Shopleiter gewechselt worden weil die schlechten verkaufszahlen auf die Mitarbeiter abgeschoben wurden.

Es ist halt schwierig wenn auf so einem Produkt eine Gewinnspanne von ca. 8% drauf ist, damit wird man nicht reich.

Dann haben sie sich selbst ins bein geschossen mir so irren Marketingaktionen wie 150€ auf ein Macbook Air auf dem eh schon kaum gewinn ist.

Die Mai gehälter wurden schon nicht mehr bezahlt etc.

Die Geräte die in den Stores stehen und auch zum Verkauf sind sind ausschließlich Leasing geräte die nicht McShark gehören, sondern erst beim erfolgreichen verkauf bezahlt werden.

Was die Fillialen Betrifft, iHaai will die 3 Stärksten Fillialen (2 in Wien und einem im Europark in Salzburg) übernehmen inkl. Mitarbeiter, für die anderen siehts schlecht aus.

Verhandlungen mit den Investoren sind allesamt gescheitert.
 
Naja, mich wundert es ehrlich gesagt nicht.

Filiale SCS war nur gut um die Produkte anzufassen. Von Service oder Kundenfreundlichkeit haben die, die für mich wie 12 jährige Hipster wirken, noch nie was gehört. Ich musste zwei Monate auf mein Geld warten weil, ich eine €15 iPhone Hülle zurückgeben wollte, weil diese beim anlegen (nicht beim runterfallen) kaputt ging....

Filiale Mariahilferstrasse hatte ja diese "Schulungen". Zu Zeiten von Logic 9 wollte ich diese besuchen. Hieß dann "würde auf nächste Woche verschoben". Diese Info bekam man aber nur in derjenigen Filiale....

Als ich dann zwei Wochen später Logic 9 testen wollte, erklärte mir ein unmotivierter Mitarbeiter sie haben nur Logic 8, aber ich kann mich austoben, wenn ich möchte und ging wieder....

Die Filiale im 5 war dagegen ganz ok. Vor dem iPhone war der Laden noch interessant....danach ging's dann auch nur noch bergab..

Ich warte schon sehnlichst auf einen Apple Store!
 
....Die Geräte die in den Stores stehen und auch zum Verkauf sind sind ausschließlich Leasing Geräte die nicht McShark gehören, sondern erst beim erfolgreichen verkauf bezahlt werden.
.....
Also wenn die Leasing Geräte Verkaufen würden die dann erst bezahlt werden würden, das wäre Betrug und Konkursverschleppung. Ich denke aber, du meinst dass die Geräte in Kommission sind.
 
Leute, in Wien 12 habt Ihr doch den iHAAI als alternative wenn der McShark wirklich schließt.

Zudem gibt es 300 Meter weiter von der McShark Filiale in 1050 Wien einen weiteren Apple Premium Partner -> HOT24, super freundlich & kompetent.

Zwar nur ein kleiner Shop, dafür aber wirklich gut unterwegs!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den ersten Applestore in Österreich.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: xees