• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Österreich startet digitalen Führerschein

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Wie oft muss du Ausweis vorzeigen? Oder abfragen von Behörden?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich verwende den Führerschein zumeist als Ausweis bei der Post, bei der Bank, im Spital, Uni Biblothek, im Zusammenhang mit Corona als Legitimation und und und. Polizeikontrolle Verkehr hatte ich nur einige wenige im Lauf der Jahrzehnte
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Wirklich? Post früher ja wenn ich Paket abholen will aber jetzt nicht mehr dank Packstation, Spital da reicht KK. Bank ? noch nie und Verkehrskontrolle nur einmal in letzten 25 Jahre. Wegen Corona kein Ausweis verlangt
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Am Postamt Vorlage Ausweis unabdingbar bei Abholung eiens hinterlegten Schriftstücks, Bargeld oder Paket. Eingang in Hera Wien Vorwoche: nur mit Vorlage Impfnachweis + Ausweis. Bank Geld am Schalter abheben nur mit Ausweis (Habe noch alte Sparkarte mit kostenlosem Bargeldtransfer am Schalter ;) . Dort wo der Staat exzessiv solche Daten sammelt, steige ich aus. Ich gebe zu Bedenken: in Wien wurden in den 30'er Jahren zB alle Juden auf Karteikarten registriert und am Schwedenplatz gelagert. Dort hat dann die Gestapo ihr Hauptquartier eingerichtet. Die Behörden konnten auf Grund dieser Daten ganz easy diese ausgewählten Menschen zu Hause abholen und in die Lager verfrachten. Weist Du was gerade in China passiert?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Eine großen Haken das aber für mich: jede Abfrage des Ausweises wird im Bundesrechenzentrum abgespeichert. Die Behörde hat dann ein noch genaueres Profil, wem Du den Ausweis vorgezeigt hast, wo und wann das war etc. Und gleich vorweg: mir ist es weniger problematisch, wenn zB Apple oder AMAZON meine Daten verwendet, als wenn der Staat immer mehr auf mich zugreifen kann (siehe aktuell etwa die smartmeter: Du kannst als unliebsame Person razfaz vom Stromnetz abgekoppelt werden, etc....). China ist nicht mehr so fern.

Wer ist eigentlich dieser "Staat"? Meinst du "die Regierung"? Und welche überhaupt - Landes- oder Bundesregierung? Oder meinst du irgendwelche Verwaltungsbehörden?
Und konkret: Was genau soll die gegebene oder entstehende Gefahr aus diesen Daten sein?

Zumal es ja ganz lustig ist: Einerseits wird "dem Staat" vollkommene Unfähigkeit unterstellt, wenn es um digitale Themen geht, gleichzeitig wird aber vermutet, dass er sich des digitalen Datenschatzes dann in Matrix-ähnlicher Form bedienen wird, um dein Leben im Dunklen umzugestalten - wenn er nur den ePerso von dir hat.

Da hilft dann auch kein Blick nach China oder in andere (quasi-)totalitäre Staaten oder glaubst du, dass die AfD die Macht übernehmen wird dann alle wg. Gender-Identifikations-Störungen in Behandlung befindlichen Personen deportieren wird?

Also, mal bitte konkret: WER ist der Staat von dem da gesprochen wird, WAS sind die möglichen Aktivitäten die dieser zeigen könnte, WARUM sollte er das tun und WIESO kann das nicht verhindert werden sowie WESHALB gehen zugleich die Kontroll- und Rechtsinstanzen verloren?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Für mich werden solche Dinge erst interessant, wenn sie in Wallet integriert sind. Ich will keine separaten Apps die ich kaum brauche und daher mehrheitlich unnütz Speicher belegen.