• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Österreich startet digitalen Führerschein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Digitalen-Führerschein-Österreich.png


Jan Gruber
Eine vielleicht interessante Info für unsere Leser:innen aus Österreich: Heute ist die App für den digitalen Führerschein gestartet.

Wie so viele Länder versucht Österreich immer mehr auf Digitalisierung zu setzen, das betrifft auch die Abwicklung von digitalen Amtswegen. Dazu kommen diverse Offensiven, die die Handhabung von persönlichen Daten und Dokumenten vereinfachen soll. Heute ist die eAusweise App gestartet, sie bringt den digitalen Führerschein. Die digitale Variante ist für alle denkbaren Bereiche gültig, inklusive Verkehrskontrollen durch die Polizei. Der digitale Zulassungsnachweis soll folgen.

[appbox appstore id1641458335]

App mit digitalen Führerschein startet​


Im Fall einer Kontrolle wird ein QR-Code abgescannt, die passende Lese-App für die Gegenseite gibt es ebenfalls im AppStore. Neben Verkehrskontrollen soll auch die Unterzeichnung von Kaufverträgen oder das Mieten von Leihautos möglich sein. Wer es klassisch möchte, kann auch die einzelnen Felder des Führerscheins anzeigen lassen. Um den neuen Service nutzen zu können, ist ein ID Austria Account notwendig.

Ihr seid Österreicher:in und wollt den Service testen? So funktioniert es, laut Hersteller:
1. Melden Sie sich mit Ihrer ID Austria in der App „Digitales Amt" an.

2. Laden Sie die App „eAusweise" kostenlos herunter.

3. Aktivieren Sie die App „eAusweise" mithilfe Ihrer ID Austria und der App „Digitales Amt" und laden Sie Ihren digitalen Führerschein auf Ihr Smartphone.

4. Schützen Sie die App per Fingerabdruck-Funktion oder Gesichtserkennung.

5. Weisen Sie bei einer Ausweiskontrolle einfach den QR-Code vor, der in der App für Ihren Führerschein

Via Der Standard

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
endlich mal Österreich ;) leider aber nur für diejenigen, die schon nen Scheckkarten-Führerschein haben...
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich kann es kaum abwarten, bis es endlich auch in Deutschland so gehandhabt wird. Perso und KV-Karte dann direkt auch noch auf‘s iPhone und gut. Einfach unnötig, solche Karten rumschleppen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Erlaubt mir jetzt die Frage, ich meins nicht böse denn ich bin ja Österreicher:
Gibts sowas in Deutschland gar nicht? Dachte mit dem "digitalen Perso" und der Online-Identitäts-Quatsch-Sache wärt ihr da eigentlich viel weiter wie wir?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Erlaubt mir jetzt die Frage, ich meins nicht böse denn ich bin ja Österreicher:
Gibts sowas in Deutschland gar nicht? Dachte mit dem "digitalen Perso" und der Online-Identitäts-Quatsch-Sache wärt ihr da eigentlich viel weiter wie wir?

Letztes Jahr wurde der Versuch gestartet, aber die App ging nach einer Woche wieder offline, weil es irgendwelche (Sicherheits-?)Probleme gab. Aber das war gar nicht so schlimm, weil sie - vermutlich auf Grund der vielen Anfragen - zu instabil lief, als dass sich eine nennenswerte Anzahl an Leuten da einen digitalen Führerschein hätte anlegen können 😂

PS: Und keine Sorge, als Deutscher kann man einem Österreicher doch gar nichts böse nehmen 😂
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Erlaubt mir jetzt die Frage, ich meins nicht böse denn ich bin ja Österreicher:
Gibts sowas in Deutschland gar nicht? Dachte mit dem "digitalen Perso" und der Online-Identitäts-Quatsch-Sache wärt ihr da eigentlich viel weiter wie wir?
Nee, gibts hier nicht, und das mit dieser AusweisApp ist so kompliziert da steigt kaum einer durch. Online soll das wohl für Behörden usw. gehen, aber ich persönlich habe es bisher noch nicht benötigt und somit auch nicht genutzt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nee, gibts hier nicht, und das mit dieser AusweisApp ist so kompliziert da steigt kaum einer durch. Online soll das wohl für Behörden usw. gehen, aber i h persönlich habe es bisher noch nicht benötigt und somit auch nicht genutzt.

Dachte ich zuerst auch. Aber es ist erstaunlich einfach. Habe ja den „digitalen“ Perso letztens zum Beantragen eines Führungszeugnisses benutzt. War cool, einfach App installieren, Behörde wählen und dann Schritt für Schritt durchgehen. Alles in allem in kurzer Zeit erledigt. Höhepunkt war, dass man an einem Punkt den Perso ans iPhone gehalten hat und sich dann einige Zeilen automatisch gefüllt haben. Ein hoch auf NFC 😂
 
  • Like
Reaktionen: Librar und angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Mir hat die AusweisApp auch schon den ein oder anderen Behördengang gespart.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Was für Ausweis App? Digitale Perso hab ich noch nicht aber erst Januar nächste Jahr weil läuft dann ab
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Hab die App damals gleich geladen und mein Führerschein ist drin. 😎
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Seit 29.10.21 hat sich in DE nix mehr getan


Deutschland und Digital passt einfach nix zusammen….
 
  • Sad
Reaktionen: SORAR

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bei der Umstellung von Handy-Signatur auf ID Austria wirkt man ja bei einem "Pilotbetrieb" mit.
Was bedeutet das konkret? Man ist so quasi Beta-Tester?

Wie wirkt sich das auf andere Dienste (z.B.: FinanzOnline, etc.) aus?
Jemand von Euch schon umgestellt und kann von der Erfahrung berichten?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Nee, gibts hier nicht, und das mit dieser AusweisApp ist so kompliziert da steigt kaum einer durch. Online soll das wohl für Behörden usw. gehen, aber ich persönlich habe es bisher noch nicht benötigt und somit auch nicht genutzt.
Da ist überhaupt nichts kompliziert und es gibt schon lange dutzende Use Cases dafür. Meinen letzten Umzug konnte ich - bis auf die Ummeldung - komplett Online damit erledigen. Inkl. Ummeldung unseres Autos, nicht mal zur Zulassungsstelle musste ich dank dem nPA.

Noch hat mich keiner danach gefragt, bin auch gespannt was die Polizei dann sagen würde.
Ich vermute bis auf weiteres: "fahren ohne Führerschein, das Fahrzeug bleibt hier, wir rufen ihnen ein Taxi wenn sie möchten".

=> Der digitale Führerschein gilt aktuell ausschließlich in Österreich
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Ich vermute bis auf weiteres: "fahren ohne Führerschein, das Fahrzeug bleibt hier, wir rufen ihnen ein Taxi wenn sie möchten"
Ich habe noch nie erlebt, daß jemand wegen eines nicht mitgeführten Führerscheins aussteigen musste. Jedenfalls nicht in Deutschland. Und das war auch schon so, bevor sie bei Kontrollen auf zentrale Datenbanken zugreifen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR