• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Öffnen mit...

  • Ersteller gabiwan
  • Erstellt am

oSIRus

Gast
Eure Lösungsvorschläge klappen ja wirklich alle super, nur leider taucht das Problem nach einer Zeit wieder auf.

Auch eine Neuinstallation des Systems bringt nix, die doppelten Einträge tauchen auf, verschwinden wieder nachdem man Launchservices repariert hat, und tauchen noch ein paar Stunden oder Tagen wieder auf.

Das ist hier unter 10.4.8 so und war auch schon seit ich denken kann so, warum wird das nie gefixt?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Auch eine Neuinstallation des Systems bringt nix, die doppelten Einträge tauchen auf, verschwinden wieder nachdem man Launchservices repariert hat, und tauchen noch ein paar Stunden oder Tagen wieder auf.
Erstaunlich. Ich z.B. hatte das Problem zuletzt vor mindestens einem Jahr, und das hing -- soweit ich mich erinnere -- mit dem Umzug meiner Daten von einem Rechner auf einen anderen zusammen.

Deshalb die Frage: Tust Du regelmaessig etwas, das als ausloesendes Ereignis in Frage kaeme? Zwei Rechner synchronisieren? Auf andere Rechner zugreifen? Teile Deiner Einstellungen aus einem Backup wiederbeleben? Irgendsowas?

Das herauszufinden waere natuerlich noch keine Loesung, aber Du wuesstest doch immerhin etwas genauer, wann Du mit diesem Problem zu rechnen hast. Und es wuerde vielleicht auch erklaeren, warum es Dich so haeufig trifft, waehrend andere davon nur ganz selten oder gar nie heimgesucht werden.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Auch eine Neuinstallation des Systems bringt nix, die doppelten Einträge tauchen auf, verschwinden wieder nachdem man Launchservices repariert hat, und tauchen noch ein paar Stunden oder Tagen wieder auf.

Verwendest du Backup-Software wie z.B. SuperDuper?

In diesem Zusammenhang tritt, bzw. trat, das Problem bei mir immer auf. Spotlight scannt die Backupplatte, auf der logischwerweise alle Programme nochmal drauf sind. Das führt dazu, dass unter "Öffnen mit" alles doppelt auftaucht.

Abhilfe: In den Spotlighteinstellungen explizit das Scannen der Backup-Platte verbieten und das _bevor_ man sie zum ersten mal füllt.
 

oSIRus

Gast
Ich mache eigentlich nichts besonderes, Teile eines Backups stelle ich nie wieder her, immer nur ganze Backups. Rechner synchronisieren fällt auch flach.

Ob es vielleicht mit der "Installation" von Programmen zu tun hat? Sprich wenn ich nichts neues mehr installiere, dann LaunchServices "rebuilde", es dann vielleicht nicht mehr auftaucht weil an LaunchServices nichts mehr verändert wird?

Ich werde das mal genauer beobachten.
 

oSIRus

Gast
Verwendest du Backup-Software wie z.B. SuperDuper?

In diesem Zusammenhang tritt, bzw. trat, das Problem bei mir immer auf. Spotlight scannt die Backupplatte, auf der logischwerweise alle Programme nochmal drauf sind. Das führt dazu, dass unter "Öffnen mit" alles doppelt auftaucht.

Abhilfe: In den Spotlighteinstellungen explizit das Scannen der Backup-Platte verbieten und das _bevor_ man sie zum ersten mal füllt.

Hm, ja, das verwende ich. Da könnte natürlich der Hund begraben liegen. Danke für den Tip, dem werde ich mal nachgehen.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Hm, ja, das verwende ich. Da könnte natürlich der Hund begraben liegen. Danke für den Tip, dem werde ich mal nachgehen.

Nicht nur "könnte", da _ist_ der Hund begraben, glaub mir. ;)

Ich habe da auch lange rumgerätselt. Weniger an der Ursache, sondern mehr an einem Lösungsweg. Nach SuperDuper-Backup jedesmal die Launch Services ausbürsten zu müssen war kein sonderlich verlockender Gedanke. Als ich die Frage vor ein paar Wochen hier stellte, konnte mir (mal wieder - *Seufz*) niemand helfen. Zum Glück bin ich dann selber auf die Lösung gestoßen.