"Öffnen mit"-Liste bearbeiten?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Da freu ich mich schon, mach am besten wieder Werbung auf iSs und dann gewinn ich wieder eine Lizenz :D
Ich schließe mich hiermit der Ich-will-den-Open-With-Manager-Haben-Koalition an
*Mich-Auch-Anschließ-Und-Freuen-Würd-Wenn-Open-With-Manager-Kommen-Würde*
Immer wieder vergessen, aber heute mal dran gedacht: Hier ist der Open-With Manager, vorerst mal als ziemlich exklusiver Stealth Preview. Viel Spass beim Rausfinden, wie er funktioniert. :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Spaet, aber trotzdem: Bitte! :-*:-D

Und bei der Gelegenheit: Es hat sich ein kleiner Fehler gefunden, der allerdings nur Bedeutung hatte, wenn der Open-With Manager auf eine fehlerhafte Programmdatei stiess. Dann hat er sich naemlich einfach aufgehaengt, was auf die Dauer keine besonders wertvolle Konfliktbewaeltigungsstrategie ist.

Die anderthalb Mutigen, die sich mit dem Programm mal auseinandergesetzt haben, koennen also hier eine neue Version runterladen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Jetzt muessen Atelis und ich uns darum pruegeln, wer die/der Ganze und wer die/der halbe Mutige ist, was? Bah, das ist heftig.

@Atelis: Wollen wir uns auf jeweils 75% einigen? Sonst muesste ich Dir den Krieg erklaeren, und das als Pazifist :( Peter ist schuld, das ist die Hauptsache :-D


Und Dank @ Peter ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also das Streichen von exotischen Programmen, die man halt noch bereithält und nicht löschen will oder auch von Doubletten, wenn man vielleicht mal verschiedene Programmversionen auf dem Rechner hat.
Das geht absolut simpel.
Das Kontextmenü "öffnen mit..." zeigt alle geeigneten Programme an, die von den "Launch Services" bei einer automatisierten Suche gefunden werden. Und diese LS suchen normalerweise NUR (!) im Ordner namens "Applications" (Programme) und seinen Unterordnern sowie in einigen Ordnern des Systems selbst.

(Es kann dabei mehrere Programme-Ordner an verschiedenen Stellen haben, die heissen aber immer gleich, ganz analog zu den diversen "Library"-Ordnern, die Orte wo sie auftauchen können sind jeweils die gleichen. Normalerweise hast du jedenfalls nur einen einzigen vorbereiteten "Applications"-Ordner, der die Programme für alle Benutzer bereithält.)

Programme, die sich an anderen Orten befinden, werden erst dann von den LS erfasst und aufgelistet, wenn du sie manuell startest (zB über das Dock oder einen Alias) oder wenigstens mit dem Finder an ihren Ablageort navigierst, so dass der Finder sie "sehen" kann.
Ist dieser andere Ort eine Imagedatei, werden die so zusätzlich erfassten Programme nur während der aktuellen Sitzung verfügbar sein. Und sie werden erst dann erneut auftauchen, wenn du die Imagedatei wieder mountest.
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
@Peter Maurer: super, genau so was hab ich schon ewig gesucht! fettes merci!