1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Öffnen mit"-Liste bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von felixdacat, 18.02.07.

  1. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Hi

    Ich habe ein unangenehmes Problem und das sieht so aus:

    [​IMG]

    Das sind mir einfach zu viele Programme dort.
    Meine Frage: kann man diese Liste irgendwie bearbeiten, sodass nur das wichtigste dort steht?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ein "öffnen mit" in der Suche hätte dich bestimmt schon weitergebracht. :cool: Ich habe die Suchbegriffe mal so hingehend verändert, dass sie dir nur ausgewählten Stoff vorsetzen: klick
    Statt löschen/zippen/umbenennen reicht es wohl sogar, die Droplets aus dem Programme-Ordner zu verschieben...

    Photoshop in english?

    Greetings

    [​IMG]
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Die Suchfunktion ist ja sicherlich sinnvoll, aber ein erster schneller Blick (sorry, ist schon spät) auf die angebotenen Threads zeigt meiner Meinung nach keine grundlegende Lösung - da geht es immer nur um diese schrecklichen Photoshop-Teile.
    Eine echte Lösung würde doch so aussehen, daß man manuell irgendwie erreichen kann, bestimmte Einträge in diesen Listen zu entfernen, um nur die üblicherweise verwendeten Möglichkeiten angeboten zu bekommen (die anderen kann man ja im Zweifelsfall doch noch aufrufen). Also das Streichen von exotischen Programmen, die man halt noch bereithält und nicht löschen will oder auch von Doubletten, wenn man vielleicht mal verschiedene Programmversionen auf dem Rechner hat.
    (Falls ich den Thread dazu nur übersehen habe: sorry, ich werde nach dem Urlaub nochmal schauen).
     
  4. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Etwas in dieser Art?

    [​IMG]

    Falls da Interesse bestuende, dann muesste man tatsaechlich mal darueber nachdenken, das Programm (Insidern bekannt als Service Scrubbers verheimlichter Zwilling) doch oeffentlich zugaenglich zu machen. o_O
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wow, das sieht super aus - obwohl mir persönlich eine weit abgespeckte Version reichen würde, ganz ohne die im Beispiel erkennbare Differenzierung der Bilddateien nach Dateitypen.
    Einfach nur, daß man aus der vom Betriebssystem angebotenen Liste was rauswerfen könnte (wobei ich zu wenig Ahnung von der Materie habe, um beurteilen zu können, ob das wirklich einfacher zu machen geht als das gezeigte Beispiel).
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Es gibt aber gar keine doppelten Einträge. Gruss KayHH
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
    Das stimmt, es ist zu früh am Morgen.
    Allerdings ist der sonnig, klar und kalt.
     
  10. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Ohjabitte! :)


    Aron
     
  11. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Argh, ich hab diesen Thread ganz vergessen... *erröt*

    Danke schonmal für eure Antworten. Aber irgendwie hab ich aus keinem Post die Lösung entnehmen können...

    @Kay: Ist sicher nicht schlecht, hab aber einen Intel Mac.

    Bitte um Hilfe oder um zurechtweisung, falls ich die Lösung überlesen habe.

    @Peter Maurer: Oh ja, das wärs!! Wenns genau so gut wird, wie yFlicks (aber gratis ;) ) dann ists perfekt.
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wo ist das Problem ?

    Bordmittel:
    Im Terminal eingeben (per Copy und Paste) und schon ist alles wieder gut.

    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
     
  13. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Woanders. Er hat keine doppelten Eintraege.

    Uebrigens hilft die CODE-Auszeichnung dabei, mit solchen Anweisungen das Layout nicht zu sprengen.

    Ach ja, und der Open-With Manager kommt vielleicht wirklich bald -- auch wenn ich den Gratis-Wunsch eigentlich gar nicht so witzig finde. ;)
     
  14. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Nett gemeint, aber wie gesagt hab ich keine doppelten Einträge

    @Peter Maurer: Da freu ich mich schon, mach am besten wieder Werbung auf iSs und dann gewinn ich wieder eine Lizenz :D
     
  15. Dann nochmal Beitrag #2 lesen, da hat es space ja schon gesagt, mit den .exe Droplets von Photoshop faengst du auf dem Mac sowieso nichts an also einfach aus dem Unterordner entfernen und schon sind 2/3 der vermeintlichen Applikationen aus der Liste weg.

    ...so und morgen gehst du los und suchst dir gemeinnuetzige Arbeit und denkst mal ueber ein paar Sachen nach...
     
  16. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Danke.... tut mir leid, Sir.
     
  17. m00gy

    m00gy Gast

    Ich schließe mich hiermit der
    Ich-will-den-Open-With-Manager-Haben-Koalition an

    ich zahl auch dafür. Ein Peter Maurer Programm mehr oder weniger auf dem Rechner, kommt ja langsam schon nicht mehr drauf an ;)
     
  18. Faultier

    Faultier Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    178
    *Mich-Auch-Anschließ-Und-Freuen-Würd-Wenn-Open-With-Manager-Kommen-Würde*

    Würde auch nen paar Euro dafür spenden..., mehr aber nicht, bin armer Student.
     
  19. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    gibt es denn irgendwo eine datei o. ä., wo das system abspeichert, mit welchem programm man welche dateiart öffnen kann??

    oder wie macht das das mac os??
     
  20. Faultier

    Faultier Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    178
    Wüsst ich auch gerne, zur Not würde ich die Dinger auch von Hand löschen.

    Bei Photoshop geht das folgendermaßen:

    Zitat (von "axis" von "macosxhints.com"):
    Hoffe das hilft!
     

Diese Seite empfehlen