1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Öffnen mit..."-Einträge doppelt und dreifach

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Haenneball, 01.05.07.

  1. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Hi Leute!

    Wenn ich eine Datei Control-Klicke um das Programm zu wählen, mit dem die Datei geöffnet werden soll, zeigt mir mein Mac alle Programmeinträge doppelt, manche sogar dreifach an. Woran liegt das? Und kann man das irgendwo beeinflussen oder ändern?

    Danke!
    Haenneball
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Gib im Terminal folgendes ein:
    Code:
    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister  -kill -r -domain local -domain system -domain user
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    und benutz bitte das nächste mal die suche... ;)
     
  4. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    SuperDuper Benutzer ?
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Guter Hinweis.
    Aber manchmal ist eine Antwort besser. ;)
     
  6. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Problemlösung für den, der OnyX nutzt:

    Automatisieren -> Neuinitialisierung -> Datenbank LaunchServices (s. Bild)
     

    Anhänge:

  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich ziehe Bordmittel eigentlich vor.
     
  8. musiq

    musiq Gast

    würd mich auch interessieren. Mit den Bordmitteln natürlich.
     
  9. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ermh, das

    sind die boardmittel... ;)
     
  10. musiq

    musiq Gast

    Yeah. Tooler Tipp. Ich schenke dir virtuell einen Windows PC. ;D
     
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Muss ich nicht verstehen, oder?

    Solche Terminalbefehle hab ich abgespeichert.
    Wenn ich dann einen brauche, Terminal öffnen, copy und paste, enter fertig.
    Im Laufe der Zeit kommt einiges zusammen.
    Siehe hier im Forum die Fragen zu cronjobs.
     
  12. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Gut, danke. Funktioniert wieder.

    Aber warum ist das so??
    SuperDuper nutze ich. Aber ich habe die komplette Backup-Platte nicht mit Spotlight indizieren lassen..
     
  13. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Nun, ein Softwarefehler, ein Feature ?
    Wenn in der Datenbank etwas eingetragen ist, das dann aber z.B. über eine neue Version eigentlich nicht mehr gültig ist, passiert das schon mal.
    Dafür gibt es ja auch die Bordmittel. :)
     
  14. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Aber nicht jeder mag es kompliziert (Terminal), wenn es einfach geht (OnyX).


    Für die, die es kompliziert mögen, ganz ausführlich:
    macosxhints.com - How to rebuild the LaunchServices database
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031215144430486

    :cool:
     
  15. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Achso. Danke! Wieder was gelernt.
     
  16. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich habe mir dafür ein Skript in ~/bin gepackt, was genau das macht. Wenn ich mal wieder die Schnauze voll habe, dann gebe ich einfach reset_launch_services ein und Ruhe ist. Traurig aber, dass man so etwas überhaupt machen muss :(. Es muss doch auch eine Lösung geben, die verhindert, dass die Einträge überhaupt doppelt vorkommen. Mir fällt grad ein: Einen alias dafür anlegen wäre eigentlich eleganter.
     
  17. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    also ich hatte das problem erst ein mal - ich weiß nicht, was du machst, sodass du das immer wieder neu machen musst...
     
  18. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich klone regelmäßig mein System auf eine externe Platte.
     
  19. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152

    So oft kommt die Störung tatsächlich nicht vor.

    Außerdem handelt es sich nur um einen Schönheitsfehler, der keinerlei funktionelle Beeinträchtigung mit sich bringt, wenn man ihn nicht (gleich) behebt.
     
  20. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Naja, wenn man 4-5 mal die selben Einträge in der Liste hat, dann nervt das schon irgendwie. Und immer wenn das auftritt was zu reparieren ist irgendwie so Windows-like. Schöner wäre, wenn es nicht auftreten würde.
     

Diese Seite empfehlen