• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Öffnen mit..."-Einträge doppelt und dreifach

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hi Leute!

Wenn ich eine Datei Control-Klicke um das Programm zu wählen, mit dem die Datei geöffnet werden soll, zeigt mir mein Mac alle Programmeinträge doppelt, manche sogar dreifach an. Woran liegt das? Und kann man das irgendwo beeinflussen oder ändern?

Danke!
Haenneball
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Gib im Terminal folgendes ein:
Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister  -kill -r -domain local -domain system -domain user
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Problemlösung für den, der OnyX nutzt:

Automatisieren -> Neuinitialisierung -> Datenbank LaunchServices (s. Bild)
 

Anhänge

  • 2007:05:01 23.jpg
    2007:05:01 23.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 89

musiq

Gast
würd mich auch interessieren. Mit den Bordmitteln natürlich.
 

musiq

Gast
Yeah. Tooler Tipp. Ich schenke dir virtuell einen Windows PC. ;D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Yeah. Tooler Tipp. Ich schenke dir virtuell einen Windows PC. ;D
Muss ich nicht verstehen, oder?

Solche Terminalbefehle hab ich abgespeichert.
Wenn ich dann einen brauche, Terminal öffnen, copy und paste, enter fertig.
Im Laufe der Zeit kommt einiges zusammen.
Siehe hier im Forum die Fragen zu cronjobs.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Gut, danke. Funktioniert wieder.

Aber warum ist das so??
SuperDuper nutze ich. Aber ich habe die komplette Backup-Platte nicht mit Spotlight indizieren lassen..
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nun, ein Softwarefehler, ein Feature ?
Wenn in der Datenbank etwas eingetragen ist, das dann aber z.B. über eine neue Version eigentlich nicht mehr gültig ist, passiert das schon mal.
Dafür gibt es ja auch die Bordmittel. :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe mir dafür ein Skript in ~/bin gepackt, was genau das macht. Wenn ich mal wieder die Schnauze voll habe, dann gebe ich einfach reset_launch_services ein und Ruhe ist. Traurig aber, dass man so etwas überhaupt machen muss :(. Es muss doch auch eine Lösung geben, die verhindert, dass die Einträge überhaupt doppelt vorkommen. Mir fällt grad ein: Einen alias dafür anlegen wäre eigentlich eleganter.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich habe mir dafür ein Skript in ~/bin gepackt, was genau das macht. Wenn ich mal wieder die Schnauze voll habe, dann gebe ich einfach reset_launch_services ein und Ruhe ist. Traurig aber, dass man so etwas überhaupt machen muss :(. Es muss doch auch eine Lösung geben, die verhindert, dass die Einträge überhaupt doppelt vorkommen. Mir fällt grad ein: Einen alias dafür anlegen wäre eigentlich eleganter.

also ich hatte das problem erst ein mal - ich weiß nicht, was du machst, sodass du das immer wieder neu machen musst...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich klone regelmäßig mein System auf eine externe Platte.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
also ich hatte das problem erst ein mal - ich weiß nicht, was du machst, sodass du das immer wieder neu machen musst...


So oft kommt die Störung tatsächlich nicht vor.

Außerdem handelt es sich nur um einen Schönheitsfehler, der keinerlei funktionelle Beeinträchtigung mit sich bringt, wenn man ihn nicht (gleich) behebt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Naja, wenn man 4-5 mal die selben Einträge in der Liste hat, dann nervt das schon irgendwie. Und immer wenn das auftritt was zu reparieren ist irgendwie so Windows-like. Schöner wäre, wenn es nicht auftreten würde.