• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffnen mehrerer Dokumente bei Öffnen von iWork Dokumenten? Wie kann man dies ändern?

.xoxo.

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
4
Hallo :)

Ich habe ein Problem, und zwar:
Jedes mal wenn ich ein iWork Programm öffne (pages, keynotes,..) öffnen sich mehrere Dokumente auf einmal, auch wenn ich sie nicht benutze bzw. benutzt habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auszustellen??

Danke schon im Voraus und liebe Grüße :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gebetsmühle an:

Du verwendest also Lion, und hast eines der meistbeworbenen (und meistkritisierten) Features nicht gekannt? Nun, jetzt kennst du "resume" - Google it!
 

.xoxo.

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
4
ok, dann von mir meistkritisiert ;) kann man da die Einstellungen ändern oder nicht??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich benutze kein Lion, denke aber, daß man an vier Stellen schauen kann:
- In den Systemeinstellungen, ob es da irgendwas zu 'Resume' oder 'Programme' findet oder vielleicht sonstwo versteckt (es empfiehlt sich sowieso, sich die Systemeinstellungen mal in Ruhe anzuschauen, da findet man manches Interessante);
- In den Einstellungen zu jeweiligen Programm;
- In der Forumssuche (ich bilde mir ein,da mal was gelesen zu haben, daß man das sowohl generell als auch für einzelne Programme abstellen kann);
- In der Hilfefunktion von OS X / Finder / Programm.
(Die Kürze der Antworten von jvW deutet meiner Meinung nach an, daß es schnell zu finden ist, sonst hätte er mehr erklärt.)
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Die einfachste Lösung ist, Dokumente, an denen man nicht weiterarbeiten will, zu schließen, bevoe man das Programm beendet.
 

Mr. Riebmann

Erdapfel
Registriert
13.02.12
Beiträge
4
Klar, Resume kann man in den allgemeinen Systemeinstellungen ausschalten. Aber, abgesehen davon dass es sehr hilfreich ist, sollte es nicht weiter stören. Denn wenn du, wie ains71 bereits erwähnt hast, die Dokumente schließt, also auf das rote X klickst, bevor du Pages schließt oder den Man ausschaltest, dann öffnen sich die Dokumente nicht wieder beim neuen Pages-Start.
Aber wenn du alles gefunden hast, ist ja alles in Butter ;)