• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oceanic: Apple Watch Ultra App mit teurem Abo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Far-Out-Apple-Watch-Ultra-Marketing-Diving-Tauchen-700x401.jpg


Jan Gruber
Wer mit der Apple Watch Ultra wirklich tauchen gehen möchte, wird wahrscheinlich ein relativ teures Abo für die App Oceanic benötigen.

Im Rahmen der Vorstellung der Apple Watch Ultra, gab sich Apple Mühe, diverse Sportarten groß zu unterstreichen. Was mit Watcharmbändern begann, setzte sich in der Softwareunterstützung fort. Für viele Anwendungen werden aber Apps benötigt - so die App Oceanic zum Tauchen. Die App ist jetzt erstmalig im Store gelistet - und überrascht mit teuren Abopreisen.

Oceanic mit hohen Abopreisen​


Grundsätzlich steht die Grundversion der Anwendung zwar kostenlos zur Verfügung, wer mehr Funktionen möchte, wird aber zur Kasse gebeten. Unter diese "mehr Funktionen" fällt beispielsweise die wichtige Angabe der Dekompressionszeit.

Wer nur einen Tag die Anwendung nutzen möchte, zahlt 4,99 Euro. Ein Monat schlägt mit 9,99 Euro zu Buche, das Jahr mit 79,99 Euro. Ihr seid eine Familie voller Taucher? Dann gibts fünf Nutzer für 129 Euro pro Jahr.

Hier findet ihr eine Übersicht über die Funktionen je Version.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
da es keine Möglichkeit gibt Tauchflaschen zu koppeln.
Stecke zwar nicht tief im Thema drin, aber machen das andere „übliche“ Tauchcomputer?

Okay…kurze Google Recherche ergab, es gibt luftintegrierte Tauchcomputer. Dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein, dass die AW Ultra das auch irgendwann beherrscht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Da würde ich jetzt nicht drauf wetten. Apple Fitness schafft es bis heute nicht, mir einfachste Statistiken zu liefern. Bsp. aufgeschlüsselt nach Sportart, wie viel bin ich gelaufen, wie lang gefahren, wie viel Krafttraining, wie viel Brustschwimmen, wie haben sich die jeweiligen Sportarten entwickelt usw. usw. usw.

Auch etliche Jahre nach Einführung alles super rudimentär.

Falls ich einfach zu doof bin, die App zu bedienen bitte mitteilen. ich möchte sie so gerne noch lieber haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: access

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wäre aber kein Hexenwerk, da es bei dieser Funktionalität vermutlich „nur“ um einen Drucksensor handelt, dessen übertragene Werte auf dem Display angezeigt werden müssten.
Die schon vorhandenen Daten statistisch zu verarbeiten und aufzubereiten ist auch kein Hexenwerk und wird auch nicht gemacht ^^

Die Weiterentwicklung dieser Apps ist bestenfalls rudimentär, wenn man nicht noch extra Geld verlangen kann. Apple Fitness+ bsp. kostet 10€ im Monat, bietet nicht mal deutsche Synchro der Trainingsleiter und auch keinerlei Statistik über die Entwicklung in den einzelnen Sparten. Eigentlich lächerlich.

Wäre mal interessant, wie gut Fitness+ ankommt und wie die Nutzerzahlen sind.
 
  • Like
Reaktionen: access

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Oceanic Plus ist aber im Gegensatz zu Fitness+ keine App von Apple. Daher kann man das jetzt nicht direkt miteinander vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Wäre aber kein Hexenwerk, da es bei dieser Funktionalität vermutlich „nur“ um einen Drucksensor handelt, dessen übertragene Werte auf dem Display angezeigt werden müssten.
unter Wasser funktionieren Funktechniken wie Bluetooth nicht, dafuer braucht es niedrige Frequenzen, die 3 Hersteller arbeiten mit 8, 36 und 250kHz. wobei man den 250khz auch schon wieder rausnehmen kann, die gibts kaum noch.
Apple muesste nur dafuer extra ein fumkmodul, fuer Oceanic 36khz, einbauen, daran glaube ich so gar nicht.

Dass die Funktionalität der App, die fuer einen Tauchcomputer sehr basic sind, mal dahin gestellt... ich weiss nicht wie gut die Krone zb nach ner Woche Salzwasser jeden Tag fuer ein paar Stunden noch funktioniert, als Tauchlehrer vom Schwimmbad mal ganz abgesehen, das ist der ultimative Materialtest...
Wenn man mal spontan einen einfachen TG macht und sonst nix bei hat und leiht, hat man mit der Ultra immerhin ein TC, fuer mehr taugst aber auch wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Spielzeug für Taucher.

Garmin Descent MK2 wenn es Alltag+Tauchcomputer sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das einzige bemerkenswerte ist der Tagespreis im Vergleich zum Monatspreis. Wenn man bedenkt, dass hier Daten aufbereitet werden welche immense Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, finde ich das angemessen.
Weiß jemand ob das bei in anderen Herstellern günstiger ist?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Das einzige bemerkenswerte ist der Tagespreis im Vergleich zum Monatspreis. Wenn man bedenkt, dass hier Daten aufbereitet werden welche immense Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, finde ich das angemessen.
Weiß jemand ob das bei in anderen Herstellern günstiger ist?

Gibt nicht wirklich vergleichbare Apps.
Multideco eine wesentlich komplexere Software zum planen von Tauchgängen kostet 45$ zum einmal Kauf.
Ganze Tauch Computer gibts halt schon für 200€
Für eine Software die Taucherisch nur sehr basic features bietet ist der Preis ganz schön happig…