• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obsolet - Time Capsule 4, AirPort Extreme 5 und Mac Pro 2010

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Obsolet - Time Capsule 4, AirPort Extreme 5 und Mac Pro 2010
airport-wp-700x455.jpg



Nach dem Apple erst kürzlich das iPad 3 in den Ruhestand geschickt hat, sind jetzt weitere Produkte an der Reihe. Dabei handelt es sich um interessante Produkte wie die Time Capsule Generation 4, den AirPort Extreme Generation 5 und den Mac Pro 2010.

Für viele Anwender werden die Produkte besonders interessant sein. Zum einen verabschiedete sich Apple letztes Jahr aus dem Markt der Router. Zum anderen sind viele Kunden mit dem neuen / aktuellen Design des Mac Pro eher unzufrieden. Apple gab zwar den Ausblick, dass es mitunter nächstes Jahr einen neuen Mac Pro geben soll, nähere Infos gibt es aber keine. Demnach ist unklar, ob Apple zum alten Design - das oft liebevoll als "Käsereibe" bezeichnet wird - zurückkehrt oder doch das neue Design, ebenfalls oft liebevoll als "Champagner Kühler" bezeichnet, weiter pflegt.
Obsolet und Vintage


Durch die Aufnahme auf die Liste der abgekündigten Produkte werdden der Support und die Reparatur eingestellt. Zumindest für Kunden außerhalb der USA und der Türkei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Armer 2010er MacPro 5,1 aber das ist unlogisch mein 2012er MacPro 5,1 ist baugleich :rolleyes: ist aber nicht als obsolet eingestuft... der 2009er ist auch größtenteils Baugleich.....
 

Mitglied 87291

Gast
Liebevoll als Champagner Kühler bezeichnet? Die mit Abstand am meisten gelesene Bezeichnung war wohl Mülleimer.

Ich denke nicht dass dieses Design nochmal wieder kommt, immerhin war man ja jetzt schon an der Thermalen Grenze.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Das Design ist exakt auf die Dreiteilung 2x GPU + 1xCPU zugeschnitten. Da die Rechner in Sachen Performance aber deutlich wieder in eine andere Richtung gehen, wird der künftige Mac Pro auch wieder deutlich anders aussehen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das ist die aktuelle bzw. letzte Generation der AirPort-Geräte, oder?
Heißt das auch, dass es keine weiteren Firmware-Updates geben wird?
Ich habe zwar für die Backups schon umgestellt auf eine Synology DiskStation, aber die TimeCapsule läuft immer noch als WLAN-AP (da die FritzBox im Keller steht).

Wirklich schade, dass sich Apple aus diesem Markt verabschiedet hat. Gerade die TimeCapsule war als Backup-Lösung wirklich apple-like. Kann nicht viel, ist nicht schnell - aber ist zuverlässig und einfach einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: Archetyp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Demnach ist unklar, ob Apple zum alten Design - das oft liebevoll als "Käsereibe" bezeichnet wird - zurückkehrt oder doch das neue Design, ebenfalls oft liebevoll als "Champagner Kühler" bezeichnet, weiter pflegt.
Ich gehe mal ganz stark davon aus das es keins von beiden wird.
 

Mitglied_171097

Gast
Man merkt ja auch das die Airport App keine Updates erhält. Schon traurig, bin sonst rundum zufrieden mit meiner Time Capsule.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe die Datensicherung mittels TimeMachine nie bevorzugt oder gar ausgeführt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Joa das mit den AirPorts ist echt schade.... muss man sich anderweitig umschauen einzige gute Alternative wäre für mich ne Fitzbox... wobei Internet kommt bei mir aus ner anderen Box da FTTH Anschluss
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
dito ;)

Alternativ kommt demnächst für unser FTTH die AVM Fritz!Box 5491 FIBER raus...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne das lasse ich getrennt... dahinter hängt ein Managed HP ProCurve... der macht dann die Verteilung....
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe die Datensicherung mittels TimeMachine nie bevorzugt oder gar ausgeführt.
Magst Du uns die Gründe erklären und Deine Alternative vorstellen?

Ich nutze TimeMachine als primäres Backup sehr gerne weil es einfach ist, bei mir immer zuverlässig war und mir die Art und Weise der Zusammenfassung (die letzten xx Tage, Wochen etc.) zusagt.
Natürlich gibt es bei mir auch noch weitere unabhängige Backups - die muss ich aber manuell anstoßen (und die Medien anschließen). TimeMachine läuft einfach immer mit.
Aber gerade für Leute, die sich nicht so super intensiv mit dem Thema beschäftigen (sind ja leider viele) ist es doch eine gute Möglichkeit einfach und schnell ein Backup einzurichten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich nutze auch TimeMachine aber nicht auf der TC die ist viel zu langsam... Ich nutze es auf einem andern Mac... (Xserve)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Magst Du uns die Gründe erklären und Deine Alternative vorstellen?

Ich nutze TimeMachine als primäres Backup sehr gerne weil es einfach ist, bei mir immer zuverlässig war und mir die Art und Weise der Zusammenfassung (die letzten xx Tage, Wochen etc.) zusagt.
Natürlich gibt es bei mir auch noch weitere unabhängige Backups - die muss ich aber manuell anstoßen (und die Medien anschließen). TimeMachine läuft einfach immer mit.
Aber gerade für Leute, die sich nicht so super intensiv mit dem Thema beschäftigen (sind ja leider viele) ist es doch eine gute Möglichkeit einfach und schnell ein Backup einzurichten.

Ich bin es nicht anders gewohnt und lasse das alles CarbonCopyCloner in bestimmten Zeitintervallen zu nächtlicher Zeit automatisch machen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ah OK, danke für Deine Erklärung.
Sowas ähnliches nutze ich auch - heißt SuperDuper! und kommt alle paar Wochen mit einer externen HDD zum Einsatz. Ist dann die zweite Backup Ebene.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe CarbonCopyCloner gekauft und jetzt sind ja auch zeitliche BackUp Intervalle möglich.
BackUps erfolgen bei parallel auf 10 WD Black WD10JPLX (2,5") HDD.
SuperDuper gefällt mir optisch nicht so gut.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Armer 2010er MacPro 5,1 aber das ist unlogisch mein 2012er MacPro 5,1 ist baugleich :rolleyes: ist aber nicht als obsolet eingestuft... der 2009er ist auch größtenteils Baugleich.....

Unlogisch ist es nicht. Es geht nicht um baugleich, es geht um den Veröffentlichungszeitraum und das passt für den 2010er MacPro eben. 5 Jahre ab Datum der Einstellung des Verkaufs durch Apple. Passt bei ziemlich jedem Gerät auf der Vintageliste relativ gut.

Naja schade. Dann ist meine 5. Generation der Extreme jetzt Alteisen. Obwohl nicht ganz 5 Jahre nach Einstellung vorbei sind. Naja egal. Funktioniert ja noch 1A. ;)


@JeepMatze

Keine Sorge. Das sind noch nicht die Türme. Die 4. Generation TC und 5. Generation Extreme waren die letzten Flachen bevor die Türme 2013 verlffentlich wurden.
 

Mitglied_171097

Gast
Achso, ich habe eine Time Capsule von 2013 war das die 5. Generation?

Edit

Habe nur oben das Bild gesehen.
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich glaube eher, dass für die AirPorts etwas Neues kommt. Für HomeKit und die neuen AirPods waren die alten Geräte wohl nicht ausgestattet. Aber es ist nur eine Vermutung. Wir werden es sehen.