1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Objekt aus Bild transparent machen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von nate, 28.11.09.

  1. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    Hallo Leute,

    kann mir da jemand helfen, ich würde gerne eine Zahl transparent machen, dass man nur den Rand sieht, damit ich Fotos in die Zahl einfügen kann... ?

    z.B. dieses Foto http://www.budget-homepage.com/images/FM-60-L.jpg
    Da die 60 transparent machen, damit ich neue Fotos einfügen kann? wenn ich die Zahl markiert habe kann ich es ja nur ausschneiden, aber wo mache ich es weg?

    hoffe ihr wisst was ich meine :)
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Photoshop: Wenn Du die Zahl marktiert hast, in der Ebene drunter ne transparente Ebene hast, dann kannst Du die Zahl einfach löschen und sie wird transparent.
     
  3. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Generell sinnvoll, wenn du die Software nennst, die du für dieses Projekt nutzen möchtest…
     
  4. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    Ok sorry meinte Photoshop CS4.

    habe es noch nicht ganz gerafft wie es geht, also genauer ich meine wie kann ich zb aus einer schwarzen Ebene (DIN A5) zb die Zahl 60 aussschneiden? damit die 60 Transparent ist und der rest schwarz dumherum :)
     
  5. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Geht auch mit Vorschau. Wenn Du es ordentlicher haben willst, musst Du halt ein paar Sekunden mehr investieren...
    Das ist jetzt nur mal schnell hingerotzt:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • at.png
      at.png
      Dateigröße:
      152,1 KB
      Aufrufe:
      89
    nate gefällt das.
  6. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    vielen dank aber wie hast du das jetzt gemacht mit Photoshop oder Vorschau und wenn ja wie? :)
     
  7. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Oh sorry, hab die Erklärung ganz vergessen - ich bin grad betrunken. :D

    Also ich habe das mit Vorschau gemacht. Für so etwas muss man nicht immer unbedingt PS anschmeißen.

    Die Kurzfassung:

    Du öffnest Deinen Hintergrund in Vorschau, fügst über die Anmerkungsfunktion Deine Zahl ein und schneidest sie dann mit dem Transparenzwerkzeug aus. Dauert ca. 70 Sekunden.

    So einfach ist das.
    Bevor ich alles im Detail erläutere, was Du eh schon weißt, schreib lieber, bei welchem Schritt Du evtl. nicht weiterkommst!

    Edit: Dauert doch nur 54 Sekunden.

    [YT]9AMX1oy50_g[/YT]
     
    shakethisout und joey23 gefällt das.
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Und wie kriegt er mit der Vorschau die Photos hinter die Zahl? *verwirrt*
     
  9. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Beide Dateien öffnen, dann mit cmd+a, cmd+c und cmd+v das eine auf das andere legen!?
    Sollte doch so gehen... :D
     
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Stimmt, das sollte klappen :)
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ja, Vorschau.app schickt sich an ein kleiner Photoshop Killer zu werden;)
     
  12. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491

    hehe perfekt danke sogar mit YT Video :D dafür hast krama sehr verdient :)

    DANKE an alle... jop die bilder mach ich dann hinter die Ebene dann gehts^^
     

Diese Seite empfehlen