• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objekt aus Bild transparent machen?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

kann mir da jemand helfen, ich würde gerne eine Zahl transparent machen, dass man nur den Rand sieht, damit ich Fotos in die Zahl einfügen kann... ?

z.B. dieses Foto http://www.budget-homepage.com/images/FM-60-L.jpg
Da die 60 transparent machen, damit ich neue Fotos einfügen kann? wenn ich die Zahl markiert habe kann ich es ja nur ausschneiden, aber wo mache ich es weg?

hoffe ihr wisst was ich meine :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Photoshop: Wenn Du die Zahl marktiert hast, in der Ebene drunter ne transparente Ebene hast, dann kannst Du die Zahl einfach löschen und sie wird transparent.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Generell sinnvoll, wenn du die Software nennst, die du für dieses Projekt nutzen möchtest…
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ok sorry meinte Photoshop CS4.

habe es noch nicht ganz gerafft wie es geht, also genauer ich meine wie kann ich zb aus einer schwarzen Ebene (DIN A5) zb die Zahl 60 aussschneiden? damit die 60 Transparent ist und der rest schwarz dumherum :)
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Geht auch mit Vorschau. Wenn Du es ordentlicher haben willst, musst Du halt ein paar Sekunden mehr investieren...
Das ist jetzt nur mal schnell hingerotzt:

dd473
 

Anhänge

  • at.png
    at.png
    152,1 KB · Aufrufe: 98
  • Like
Reaktionen: nate

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Geht auch mit Vorschau. Wenn Du es ordentlicher haben willst, musst Du halt ein paar Sekunden mehr investieren...
Das ist jetzt nur mal schnell hingerotzt:

dd473

vielen dank aber wie hast du das jetzt gemacht mit Photoshop oder Vorschau und wenn ja wie? :)
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Oh sorry, hab die Erklärung ganz vergessen - ich bin grad betrunken. :D

Also ich habe das mit Vorschau gemacht. Für so etwas muss man nicht immer unbedingt PS anschmeißen.

Die Kurzfassung:

Du öffnest Deinen Hintergrund in Vorschau, fügst über die Anmerkungsfunktion Deine Zahl ein und schneidest sie dann mit dem Transparenzwerkzeug aus. Dauert ca. 70 Sekunden.

So einfach ist das.
Bevor ich alles im Detail erläutere, was Du eh schon weißt, schreib lieber, bei welchem Schritt Du evtl. nicht weiterkommst!

Edit: Dauert doch nur 54 Sekunden.

[YT]9AMX1oy50_g[/YT]
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und wie kriegt er mit der Vorschau die Photos hinter die Zahl? *verwirrt*
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Beide Dateien öffnen, dann mit cmd+a, cmd+c und cmd+v das eine auf das andere legen!?
Sollte doch so gehen... :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ja, Vorschau.app schickt sich an ein kleiner Photoshop Killer zu werden;)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Oh sorry, hab die Erklärung ganz vergessen - ich bin grad betrunken. :D

Also ich habe das mit Vorschau gemacht. Für so etwas muss man nicht immer unbedingt PS anschmeißen.

Die Kurzfassung:

Du öffnest Deinen Hintergrund in Vorschau, fügst über die Anmerkungsfunktion Deine Zahl ein und schneidest sie dann mit dem Transparenzwerkzeug aus. Dauert ca. 70 Sekunden.

So einfach ist das.
Bevor ich alles im Detail erläutere, was Du eh schon weißt, schreib lieber, bei welchem Schritt Du evtl. nicht weiterkommst!

Edit: Dauert doch nur 54 Sekunden.

[YT]9AMX1oy50_g[/YT]


hehe perfekt danke sogar mit YT Video :D dafür hast krama sehr verdient :)

DANKE an alle... jop die bilder mach ich dann hinter die Ebene dann gehts^^