• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objective-C Tutorial auf Deutsch

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

marcowiz

Gast
wie siehts mit der übersetzung aus??

ps. bin neu hier, also auch noch ein hallo dazu
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Become an XCoder

Super Link, geiles Buch, hat mir genau den Einstieg in XCode gegeben, den ich gebraucht habe. Danke!
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Der Thread ist zwar schon älter. Aber in den letzten zwei Jahren hat sich doch einiges getan. Seit kurzem gibt es z. B. die dritte Auflage vom Hillegass Buch "Cocoa Programming for Mac OS X" auch in deutsch. ISBN: 978-3826659607. Das ist eigentlich das Standardwerk, wenn man eine Anleitung fürs Programmieren unter Mac OS X in Buchform sucht. Das angesprochene Dokument "Become An XCoder" gibt es hier in deutsch herunterzuladen: http://www.cocoalab.com/BecomeAnXcoder(German).pdf

Tobi
 
  • Like
Reaktionen: MacMark und michast

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
"Cocoa - Programmieren für Mac OS X" von Aaron Hillegass ist auch ein gutes Buch, was es vor kurzem zu kaufen gibt.
Außerdem empfehle ich sich noch zusätzlich mit C auseinander zu setzen, da es eine echte Teilmenge zu ObjC ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und wenn man "Cocoa Programming for Mac OS X" durch hat, kann man mit "Advanced Mac OS X Programming" von Dalrymple und Hilleggass weitermachen ;)

Ich bevorzuge allerdings Fachbücher in Originalsprache, weil beim Übersetzen durch Laien gerne ganz komisches Zeug rauskommt. Und da sich die Worte nach 20 Seiten eh wiederholen, muß auch nicht oft nachschlagen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Und wenn man "Cocoa Programming for Mac OS X" durch hat, kann man mit "Advanced Mac OS X Programming" von Dalrymple und Hilleggass weitermachen ;)

Ich bevorzuge allerdings Fachbücher in Originalsprache, weil beim Übersetzen durch Laien gerne ganz komisches Zeug rauskommt. Und da sich die Worte nach 20 Seiten eh wiederholen, muß auch nicht oft nachschlagen.

Hach ist eigentlich schon gelungen, den Tanenbaum würde ich aber auch nicht auf deutsch kaufen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also ich hab den Hillegass und den Vorgänger von Objective C & Cocoa I.
Zu mir persönlich passte der Hillegass didaktisch besser, aber das ist ja Geschmackssache.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass PHP um LÄNGEN logischer und einfacher ist, und trotzdem ne menge kann?
und PHP-Dokumentationen auf um ein vielfaches Verständlicher sind?
gibts vl. einen php zu objective C converter? lol
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass PHP um LÄNGEN logischer und einfacher ist, und trotzdem ne menge kann?
Hüstel, PHP gilt als ziemlicher Murks. PHP3 war eine einzige Zumutung, PHP4 wurde halbwegs brauchbar und PHP5 hat endlich eine vollständige OO Unterstützung, die aber auch irgend syntaktisch grausam ist. Allein schon die Tatsache, daß in PHP es keine Arrays (das was es in PHP gibt ist in Wahrheit eine Map) gibt, ist schon ziemlich schräg.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hüstel, PHP gilt als ziemlicher Murks. PHP3 war eine einzige Zumutung, PHP4 wurde halbwegs brauchbar und PHP5 hat endlich eine vollständige OO Unterstützung, die aber auch irgend syntaktisch grausam ist. Allein schon die Tatsache, daß in PHP es keine Arrays (das was es in PHP gibt ist in Wahrheit eine Map) gibt, ist schon ziemlich schräg.

hm, ich hab erst ab PHP 4 angefangen und muss sagen, da habich ganz brauchbare sachen g'macht.
naja ich werd mich mal genauer in Objective-C einarbeiten. Kann ich mit der Sprache auf für Windows programmieren?
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
  • Like
Reaktionen: michast

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
PHP hat auch ganz andere Intentionen als Objective, aber trozdem full ack.
Früher als WebObjects noch auf Objective-C basierte, war das aber nicht unbedingt der Fall. Vor dem Merger mit Apple war das Entwickeln von Webanwendungen mit WO die wichtigste Domäne von Objective-C. Tja, SUN, BEA und IBM haben das geändert.