• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obere Tastenreihe (Helligkeit, Lautstärke, etc.) funktioniert nicht mehr

khaleesi1469

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
4
Hallo!
Die obere Tastenreihe auf der Tastatur meines MacBook Air (13'', von Anfang 2015, OS X el Capitan, Version 10.11.6) funktioniert auf einmal komplett nicht mehr

wenn ich eine der Tasten drücke kommt dieses "Error" Geräusch
habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen aber finde irgendwie keine Lösung des Problems..
in den Einstellungen müsste alles passen, da hab ich schon mehrmals alles resettet und jede Einstellung 5x gecheckt
vor ein paar Minuten war es noch so, dass ich mit der F12 zum Dashboard wechseln konnte, aber das will ich ja überhaupt nicht, ich hätte einfach nur gerne die normalen Funktionen (lauter, leiser, Ton aus, heller, dunkler) zurück :(

habe schon die Kopfhörerbuchse gereinigt, aber selbst wenn Kopfhörer eingesteckt sind lässt sich mit den F-Tasten nichts regeln
einen Neustart hab ich jetzt auch schon 4x vorgenommen

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen :rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hallo und willkommen im Forum!

Als Maßnahme zum Eingrenzen des Fehlers, könntest du mal über Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen einen frischen Benutzer-Account anlegen, die Optionen so einstellen, dass nach einem Neustart dieser Account automatisch angemeldet wird und dann das Gerät noch mal neu starten.

Funktioniert hier alles, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem innerhalb des normalerweise genutzten Accounts liegt.
 

khaleesi1469

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
4
Das hat leider nichts gebracht :( hab einen neuen Account angelegt, neugestartet und bin dann über den neuen Account rein aber die Tasten haben leider trotzdem nicht reagiert
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Dann liegt der Fehler entweder auf Hardware- oder System-Seite.

Hast du irgendwas installiert, was auch nur potentiell in die Belegung der Tasten eingreifen könnte? Also irgendwelche Programme, um z.B. Fenster automatisch auf dem Bildschirm anzuordnen, weitere Gesten mit Maus/Tastatur einzurichten oder so etwas?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Funktionieren die Tasten auch nicht, wenn du zusätzlich die fn Taste gedrückt hältst?
 
  • Like
Reaktionen: khaleesi1469

khaleesi1469

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
4
@doc_holleday das war es scheinbar! hatte vor ein paar Tagen für die Uni ein Programm runtergeladen, mit dem wir eine Präsentation erstellen sollten
das hab ich jetzt deinstalliert und jetzt läuft alles wieder :)
Vielen Dank für deine Hilfe! Da wär ich jetzt niemals drauf gekommen, dass das damit zusammenhängen könnte, weil es eben ein Programm zum Erstellen einer Präsentation war..
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Vermutlich war hier der Hintergedanke, dass man während der Präsentation die Tasten anders nutzt oder dass diese nicht ausversehen gedrückt werden und zu unerwünschten Störungen wärhend der Präsentation führen... oder sowas.

Hattest du vorher Macbeatniks Tipp mal ausprobiert? Kann sein, dass die Funktionen dann trotzdem zur Verfügung stehen.
 

khaleesi1469

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
4
Ja das hatte ich schon ausprobiert vor ein paar Stunden, hat aber auch nichts gebracht also selbst mit fn konnte ich die Tasten nicht nutzen..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Okay.

Aber immerhin weißt du jetzt, worauf du dich einlässt, wenn du besagtes Programm wieder installieren solltest.
 

jana020

Erdapfel
Registriert
19.09.20
Beiträge
1
Hallo, jetzt habe ich leider mit meinem MacBook Air dasselbe Problem. Habe alle Tipps ausprobiert (Neustart, Neuer Benutzer, kein Programm war installiert) und ich kann die obere Reihe immer noch nicht verwenden. Wenn ich zb auf die Lautstärke drücke kommt unten ein extra Fenster eingeblendet, schaut mE aus wie ein Quelltext oder so (mit den Überschriften (Inspektor, Konsole, Debugger, Netzwerkanalyse,...) Ich hoff es kann mir jemand helfen. Vielen Dank
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Du Softwareseitig alles ausschließen kannst (Neuinstallation, Neuer Nutzer, frisches System, keine Zusatzsoftware....) dann liegt sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor.

Leider bei den Airs keine Seltenheit - Tastaturprobleme.