• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

o2 e-mail Postfach unter Mail einrichten

Barbara72

Granny Smith
Registriert
16.08.08
Beiträge
14
Hallo,

ich bin kompletter Apple Neuling und habe ein Problem beim Einrichten meines o2 Postfachs unter Mail. Bei o2 habe ich bereits folgende Informationen gefunden ->

Eingehende Mails: pop.o2online.de
Ausgehende Mails: mail.o2online.de
Benutzername: [email protected]
Passwort: entspr. Portalkennwort

Diese Info's habe ich beim Einrichten des Mail Accounts eingegeben, bekomme aber immer den Hinweis das es ein Problem mit dem "Zertifikat" / der "Authentifizierung" gibt. Das passt evtl. auch zum Hinweis von o2, dass der Punkt "Server erfordert Authentifizierung" aktiviert sein muss. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ich hier machen muss!? Wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

Gruss
Barbara
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Schau mal in deine Maileinstellungen. Dort wählst du das Account-Menu von O2. Unter erweitert kannst du die Indentifikation wählen.

Ich denke 02 identifiziert sich über ein einfaches Kennwort.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,7 KB · Aufrufe: 2.196

Barbara72

Granny Smith
Registriert
16.08.08
Beiträge
14
Das Problem ist, dass ich wohl gar nicht so weit komme. Bereits beim zweiten Anmeldeschritt kommt der Hinweis, dass Mail "die Identität von pop.o2online" nicht überprüfen kann und das Zertifikat für diesen Server ungültig ist. Man kann allerdings folgende Checkbox aktivieren: Beim verbinden mit "pop.o2online" immer "pop3.o2online" vertrauen und dann nochmal eine Verbindung zum Server herstellen. Da diese Fehlermeldung so "hochoffiziell" aussah, habe ich hier erstmal nicht weitergemacht...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ah…ok! Ich verstehe. :)

Das Zertifikat wird für "pop3" und "smtp" Dienste abgefragt. Du kannst das Zertifikat akzeptieren oder für den Empfang-Account anstatt "pop" -> "pop3" eintragen und das gleiche auch für Sende-Account "mail" -> "smtp". Dann wird das Zertifikat richtig abgefragt und auch akzeptiert.

So sollte es funktionieren. Bei mir klappt es immerhin… ;)
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Zum Prüfen SSL rausnehmen.
Ich denke, dieses Zertifikat wird auch bemeckert. Es ist selten auf den eigentlichen Mail-Server-Alias ausgestellt und Mail.app findet das zurecht doof.
 

Barbara72

Granny Smith
Registriert
16.08.08
Beiträge
14
Danke dir!!!:)

Die Eingaben haben mit "pop3" und "smtp" jetzt funktioniert. Der Posteingang ist jetzt auch vollständig da und empfängt auch neue Mails.

Allerdings funktioniert das verschicken nicht:(. Es kommt die Meldung "E-Mail kann nicht über Server "smtp.o2online" verschickt werden. Beim prüfen der Verbindung sieht alles eigentlich gut aus: smtp.o2online -> Verbindung zum Server erfolgreich, keine Anmeldung notwendig.

Weißt du hier noch Rat?
 

Barbara72

Granny Smith
Registriert
16.08.08
Beiträge
14
Ich habe jetzt nochmal alles neu eingegeben. Das Empfangen von Mails geht ohne Probleme, beim Verschicken kommt weiter die Fehlermeldung "Die E-Mail kann nicht über den Server smtp.o2online.de gesendet werden". Interessanterweiser kann ich aber Mails an meine eigene o2 Mail Adresse schicken und auch erfolgreich empfangen.

Wäre super, wenn mir bei diesem Problem noch jemand helfen könnte.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
o_O

Kannst du bitte mal schauen was in den SMTP-Servereinstellungen für das Konto eingetragen ist. Unter Serverliste bearbeiten kommst du zu den Einstellungen für SMTP.

Ich hab das o2-Mailkonto bisher auch nur sporadisch genutzt, bzw. weitergeleitet auf meinen internen Mailaccount. Habs gestern dann auch mal eingerichtet und läuft problemlos.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 1.047

Barbara72

Granny Smith
Registriert
16.08.08
Beiträge
14
Vielen Dank für die Antwort. Bin am verzweifeln. Für t online läßt sich alles problemlos einstellen. Aber o2 ist schwierig. Das war schon bei Windows so. Trübt echt die Freude über den neuen apple.;)Vorallem kann ich an meine Adresse ja schicken und empfangen

Also bei account informationen steht beim SMTP Server smtp.o2online.de. Drunter ist bei: Nur diesen Server verwenden ein Haken.
 

Apple-Sine

Golden Delicious
Registriert
22.11.09
Beiträge
6
Erbitte Hilfe!

o_O

Kannst du bitte mal schauen was in den SMTP-Servereinstellungen für das Konto eingetragen ist. Unter Serverliste bearbeiten kommst du zu den Einstellungen für SMTP.

Ich hab das o2-Mailkonto bisher auch nur sporadisch genutzt, bzw. weitergeleitet auf meinen internen Mailaccount. Habs gestern dann auch mal eingerichtet und läuft problemlos.

Hallo, ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem, erfreulicherweise schon einen Server zum Laufen gebracht, d. h. der Text kommt:"Eine Verbindung zum Internet wurde aufgebaut."

Jetzt habe ich bei den Server-Beschreibungen zweimal das Wort "o2online" eingegeben.
Wenn ich nichts eingebe, steht da optional, oder muss ich beim Eingangsserver bei der Beschreibung was anderes eingeben als bei dem Ausgangsserver bei der Beschreibung?

Zu Hüüüülf :-D:eek: und vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Sine