1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

O2: Datenübertragung nur mit eingeschaltetem Roaming

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von trime, 12.09.08.

  1. trime

    trime Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwirrt... Sobal ich an meinem iPhone (3G, pwaned) das Data Roaming deaktiviere, kann ich online keine Daten (z.B. Safari) abrufen. Klar, über WLAN geht es, aber eben nicht über EDGE/3G.

    Ich dachte, Roaming hat nur im Ausland eine Bedeutung. Ich weiß, dass O2 ein Telekom Roaming macht, wenn man in ländlichen Gegenden ist. Ich jedoch befinde mich innerhalb Hamburgs. Somit müsste ich doch eigentlich ohne Roaming auskommen.

    ... nicht dass da noch Roaming-Kosten auf mich zukommen!

    Was noch seltsamer ist, wenn ich das Problem richtig eingegrenzt habe: aktiviere ich 3G und deaktiviere ich das Roaming, kann mich niemand mehr anrufen. In der Titelzeile steht dann zwar "3G", aber ich kann keine Anrufe mehr erhalten.

    Hat da jemand ne Idee?

    Danke!
    trime
     
  2. apfelstyle

    apfelstyle Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    321
    Nur eine Vermutung:
    Kann es (vor allem bei Edge) damit zusammen hängen, dass O2 über T-Mobile läuft, wenn O2 selbst kein Netz hat?
     
  3. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Könnte es sein, dass Du einen SIM-Adapter verwendest? Dann wäre das nicht weiter verwunderlich...
     
  4. trime

    trime Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    7
    Ja du, das ist tatsächlich so. Ich benutze so einen Adapter. Soweit funktioniert auch alles. Kannst du mir erklären, was es mit der Fehlfunktion auf sich hat?

    Danke dir!
    trime
     
  5. trime

    trime Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    7
    Entweder das, ja. Oder es liegt am Adapter, den ich verwende (siehe unten). Ich denke eher Letzteres. Denn ich gehe davon aus, dass ich hier in der Stadt nicht auf Roaming zu T-Mobile angewiesen wäre. Oder bietet O2 Edge selbst gar nicht an?

    Danke sehr,
    trime
     

Diese Seite empfehlen