• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

O2: Datenübertragung nur mit eingeschaltetem Roaming

trime

Golden Delicious
Registriert
28.06.07
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt... Sobal ich an meinem iPhone (3G, pwaned) das Data Roaming deaktiviere, kann ich online keine Daten (z.B. Safari) abrufen. Klar, über WLAN geht es, aber eben nicht über EDGE/3G.

Ich dachte, Roaming hat nur im Ausland eine Bedeutung. Ich weiß, dass O2 ein Telekom Roaming macht, wenn man in ländlichen Gegenden ist. Ich jedoch befinde mich innerhalb Hamburgs. Somit müsste ich doch eigentlich ohne Roaming auskommen.

... nicht dass da noch Roaming-Kosten auf mich zukommen!

Was noch seltsamer ist, wenn ich das Problem richtig eingegrenzt habe: aktiviere ich 3G und deaktiviere ich das Roaming, kann mich niemand mehr anrufen. In der Titelzeile steht dann zwar "3G", aber ich kann keine Anrufe mehr erhalten.

Hat da jemand ne Idee?

Danke!
trime
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Nur eine Vermutung:
Kann es (vor allem bei Edge) damit zusammen hängen, dass O2 über T-Mobile läuft, wenn O2 selbst kein Netz hat?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Könnte es sein, dass Du einen SIM-Adapter verwendest? Dann wäre das nicht weiter verwunderlich...
 

trime

Golden Delicious
Registriert
28.06.07
Beiträge
7
Könnte es sein, dass Du einen SIM-Adapter verwendest? Dann wäre das nicht weiter verwunderlich...

Ja du, das ist tatsächlich so. Ich benutze so einen Adapter. Soweit funktioniert auch alles. Kannst du mir erklären, was es mit der Fehlfunktion auf sich hat?

Danke dir!
trime
 

trime

Golden Delicious
Registriert
28.06.07
Beiträge
7
Nur eine Vermutung:
Kann es (vor allem bei Edge) damit zusammen hängen, dass O2 über T-Mobile läuft, wenn O2 selbst kein Netz hat?

Entweder das, ja. Oder es liegt am Adapter, den ich verwende (siehe unten). Ich denke eher Letzteres. Denn ich gehe davon aus, dass ich hier in der Stadt nicht auf Roaming zu T-Mobile angewiesen wäre. Oder bietet O2 Edge selbst gar nicht an?

Danke sehr,
trime