• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NYT: Starke iPad-Nachfrage für Explosion letztes Jahr bei Foxconn verantwortlich

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@scotch
Ich glaube,dass das gar nicht so gemeint war. Er hat sich nur falsch ausgedrückt.
Verfolgt zufällig jemand die Reihe am Montag Abend in der ARD.Dort wurden H+M,Lidl etc. unter die Lupe genommen.Die sind alle nicht besser,lassen in Bangladesch ihre Klamotten nähen.Echt furchtbar,hauptsache wir können dann billig einkaufen.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ihr habt es doch in der Hand. Kauft halt kein Apple Zeug mehr und ihr unterstützt diese Umstände nicht mehr. Aber nein man will ja hipp und sich toll fühlen. Herzlich Willkommen in der Realität Jungs!
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Habe ich auch gesehen,

der nächste Test ist Media-Markt werde ich mir auch auf jeden Fall ansehen.
Erschreckend ist es schon, aber wir als Konsument werden das als einzelner nicht ändern können!

Solange günstig Produziert werden muss/soll wird es das auch geben.

Ich sehe das auch genauso wie einige hier, das liegt nicht nur in Apple´s Händen hier sind alle großen Konzerne gefragt!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich will hier keinesfalls Apple in Schutz nehmen, aber irgendwie wird bei dieser ganzen Diskussion immer wieder vergessen, daß Apple hier der Kunde ist. Sicher haben sie aufgrund des hohen Auftragsvolumens einen gewissen Einfluß. Aber letztend Endes liegt das einzig und allein in der Verantwortung des Zulieferers. Er ist dazu verpflichtet, die vorgegebenen Arbeitsvorschriften einzuhalten. Apple kauft lediglich (so wie wir alle) beim günstigsten Anbieter ein. Das ist vollkommen legitim.
Wenn Foxcon nicht in der Lage ist, angemessene Arbeitsbedingungen zu schaffen, so kann man höchstens noch die Regierung in die Pflicht nehmen, entsprechende Arbeitnehmerschutz Gesetze zu erlassen.
Zieht Foxcon Großaufträge zu Dumpingpreisen an Land, welche sich nur auf Kosten der Belegschaft realisieren lassen, so ist Foxcon anzuprangern!
Jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument: Aber wenn Foxcon wegen besserer Arbeitsbedingungen teurer wird, läßt Apple woanders produzieren!
Natürlich werden sie das.
Wir kaufen unsere Prudukte auch bei dem Anbieter mit dem besten Preis. Und nicht dort, wo die Arbeitsbedingungen am schönsten sind.
In diesem Spiel ist Foxcon der "Böse". Sie versuchen auf Kosten von Menschen / Materiel Geld zu verdienen. Natürlich gibt es Kostendruck. Den gibt es überall. Vom Kaffee bis zum Mercedes.
Aber sooo unatraktiv kann es ja wohl nicht sein. Sonst wäre Foxcon nicht zu Apple ins Boot gestiegen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso verteidigen hier einige Apple? Nur weil alle machen, macht es die Situation nicht besser und entschuldigt das ganze.

Mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen Apple und Foxcon nicht ganz. Wir (Architekturbüro) sind schliesslich auch nicht für die Zustände von Zulieferern (zB Natursteinplatten) und die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle sowie das Wohlbefinden der Monteure verantwortlich! Wenn man jemand anprangert dann bitte die Chinesische Regierung, die mit ihren Gesetzten die Rahmenbedingungen erstellt und durchsetzt.

Also immer schön den Ball flach halten.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Mein Reden.

Das ist genau der Punkt. Ich hab's ja auch schon versucht darzustellen.
Aber das will offensichtlich keiner sehen. Mit der Realität läßt sich ja auch kein Geld verdienen.
Das die Presse gerne Mißstände aufgreift und eher publizistisch vermarktet, ist ja kein Geheimnis. Erschreckend ist nur immer wieder, wie leicht die Menschheit so etwas aufgreift und ohne zu hinterfragen, annimmt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ihr habt es doch in der Hand. Kauft halt kein Apple Zeug mehr und ihr unterstützt diese Umstände nicht mehr. Aber nein man will ja hipp und sich toll fühlen. Herzlich Willkommen in der Realität Jungs!
Ja, wo kaufe ich denn? Ich bin mal auf Deine Insider-Informationen gespannt. Wo bekomme ich Elektronik, die unter einwandfreien Umständen hergestellt wurde?

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mich für Apple-Produkte interessiere, aber mir kommt es auch so vor, als würden die Medien nur die Zustände in der Apple-Produktion anprangern. Meint denn echt jemand, dass es bei Samsung und Co. anders läuft? Das die Arbeitsumstände in Asien nicht die besten sind weiß man nicht erst seit gestern. Als Konsument hat man doch keine Kontrolle darüber, was tatsächlich geschieht. Man kann sich in manchen Produktkategorien auf irgendwelche Siegel verlassen, aber was genau die bedeuten, und wie sehr man verarscht wird, weiß doch eh kaum jemand. Auch toll finde ich Unternehmen, die sich damit brüsten ausschließlich in Deutschland zu produzieren, hier aber die Leute mit Hungerlöhnen abspeisen, die dann vielleicht auch gerade so für ne Tasse Reis und ein Dach über dem Kopf reichen. Ja, viel bessere Umstände als in China.

Aus Mangel an Alternativen kann man als Verbraucher nur strikten Verzicht üben um dagegen etwas zu tun. Aber will man das wirklich?
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
Also ich weiß nicht... Wer argumentiert, dass er (oder eine Firma) doch wohl nicht dafür verantwortlich wäre, dass in China tausende Menschen unter menschenunwürdigen Verhältnissen leben und arbeiten, hat sicherlich Recht. Somit kann man natürlich auch jedes Unfallopfer/Vergewaltigunsopfer/Missbrauchsopfer einfach links liegen lassen, weil man ja damit unmittelbar nichts zu tun hat, richtig. Lassen wir doch einfach alle Schwächeren links liegen, damit wir unserem Wohlstand und Luxuskonsum frönen können. Und so wir das tun, müssen wir uns noch nicht mal etwas vorwerfen, denn die Großen machen es uns ja vor.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen Apple und Foxcon nicht ganz. Wir (Architekturbüro) sind schliesslich auch nicht für die Zustände von Zulieferern (zB Natursteinplatten) und die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle sowie das Wohlbefinden der Monteure verantwortlich! Wenn man jemand anprangert dann bitte die Chinesische Regierung, die mit ihren Gesetzten die Rahmenbedingungen erstellt und durchsetzt.

Also immer schön den Ball flach halten.

Der Vergleich hinkt leider, und das gewaltig.

Ein Architekturbüro verkauft eine Dienstleistung, keine Produkte.

Dein Vergleich würde nur stimmen, wenn Du ein eben diesen Naturstein als Erstverkäufer anbietest - und genau dann wäre der Vorwurf ebenso gerechtfertigt.. Wenn Du als Besitzer eines solchen Unternehmen wüsstest, dass Du nur deswegen einen gewaltigen Reibach machst, weil die Marmor-Steinbrucharbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müssen - eben dann ist der Vorwurf genauso gerechtfertigt wie bei Apple.

(Abgesehen davon - wenn Deine Leistung als Architekt auch die Bauaufsicht beinhaltet und die Du kein Verantwortlichkeit für die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle siehst - da hat mein Architekt andere Vorstellungen, aber wie Du meinst....)

Und bevor wir jetzt alle auf die Chinesen schimpfen - so unbefleckt ist unsere Industrie in den letzten Jahrzehnten auch nicht gewesen, als dass hier nicht immer wieder skandalöse Ausreisser in punkto Mitarbeiterbehandlung festgestellt wurden.

Ausserdem geht für mich diese Argumentation, dass hierfür die "Chinesische Regierung" zuständig ist völlig ins Leere. Wo soll denn da die Grenze sein? Wenn ich jetzt meine Klamotten für einen Hungerlohn von Kinderarbeitern in Indien herstellen lassen, kann ich dann auch sagen. "Ist ja nicht mein Problem, das ist Sache der indischen Regierung und deren Gesetzen"?

Einfach "Augen zu, geht mich ja nichts an"....?

Der Zusammenhang zwischen Apple und Foxconn ist klar ersichtlich, da hier ein direktes Auftragsverhältnis besteht.
Wenn ein Möbelverkäufer weiss, das sein Zulieferer die Arbeiter (aus Kostenersparnisgründen) gesundheitsschädlichen Dämpfen durch Lacke oder Lösungsmittel aussetzt und der Verkäufer dies wissentlich duldet da er dadurch einen Kostenvorteil hat, macht er sich definitiv zu einem "partner in crime".
Da gibt's nicht schönzureden, und Artikel in der Presse sind nun einmal das Einzige was so mächtige Unternehmen zur Räson bringen kann.

Proteste der Consumer (Wir!) sind denen nämlich vollkommen egal, aber schlechte Presse - das fürchten sie....
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Cosmopolit,
aha. Dann fang schon mal an - und kaufe nur noch Computer aus Öko-Anbau. Bis du einen gefunden hast, kannst du das Konto hier ruhen lassen (in Frieden, wahrscheinlich)

Und weißt du - die Argumentationskette aus dem Waffenschrank der SozPäds der frühen 70ger ist ja sowas von Brsch - damit kannst du gerne irgendwelchen pubertierenden Jugendlichen /Emos ein mieses Lebensgefühl einreden, die stehen da ja drauf - aber argumentieren ist anders
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ja es ist wirklich sehr schlimm was da bei Foxconn abgeht einfach nur abartig.
Das es auch anders geht zeigt die Fabrik eines dt. Konzerns der auch eine Produktionsstätte in China hat, die Arbeiter bekommen ca.25€ die Stunde, haben eine 35 Std. Woche und leben in firmeneigenen 1. Familienhäusern natuerlich ist Kost und Logis frei.
Man man das gesabbel der Deutschen immer, wie wärs wenn man ersteinmal den Dreck im eigenen Lande kehrt bevor man ins Ausland schaut !
In Deutschland nehmen sich ca. 10.000 Menschen das Leben (jährlich) und dies tun sie bestimmt nicht weil sie bei Foxconn angestellt waren. Interessiert keine Sau aber wehe bei Foxconn huepfen 10 Leute vom Dach dann wird wieder wild diskutiert. Im uebrigen haben die Asiaten eine andere Einstellung zum Tod als wir Europäer.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Habe ich auch gesehen,

der nächste Test ist Media-Markt werde ich mir auch auf jeden Fall ansehen.
Erschreckend ist es schon, aber wir als Konsument werden das als einzelner nicht ändern können!
Dann solltest Du aber lieber nicht zu MediaMarkt gehen denn die haben auch mit Foxconn zu tun. ;) Wir wollen ja nicht das Du dich mit schuldig fuehlst wenn sich eine MediaMarkt Angestellte in China vom Dach stuerzt.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
So manchem sei vielleicht nahegelegt, dass es zwischen "Ich akzeptiere alles was Apple tut zu 100%" und "Apple ist böse!" vielleicht noch ein vernünftiges Feld der konstruktiven Argumentation gibt, die zur Verbesserung gegenwärtiger Zustände führen können, ohne dass deswegen eine Revolution ausgerufen werden muss.

Die tumbe Argumentation "woanders ist es auch schlimm..." führt schlicht zu emotionalem Stillstand, und der hat in der Geschichte noch nie etwas bewegt...
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
So manch einer sollte erst mal lesen bevor man "Moralapostel" spielt.
Foxconn hat ueber 1. Million Mitarbeiter wovon ca. 400.000 im suedchinesischen Werk arbeiten.
Dann wird hier debattiert ueber Arbeitsunfälle und Selbstmorde o_O Foxconn`s wichtigster Kunde duerfte weiterhin Intel sein und Apple ist leider nur Einer von Vielen die dort produzieren lassen.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
So manch einer sollte erst mal lesen bevor man "Moralapostel" spielt.
Foxconn hat ueber 1. Million Mitarbeiter wovon ca. 400.000 im suedchinesischen Werk arbeiten.
Dann wird hier debattiert ueber Arbeitsunfälle und Selbstmorde o_O Foxconn`s wichtigster Kunde duerfte weiterhin Intel sein und Apple ist leider nur Einer von Vielen die dort produzieren lassen.

Nicht jeder, der einer guten Idee nachfolgt, ist ein Apostel. Du verwechselst da was.
Wenn unser kalifornisches Unternehmen im eigenen Lande unter diesen Bedingungen produzieren ließe, würde ihnen das Arbeitsgericht nach zwei Tagen den Laden zuschliessen - also hat das nicht mit Moral zu tun, sondern schlicht mit Profit.

Im übrigen: Niemand sagt, dass es hier nur um Apple geht - aber dies ist nun einmal ein Apple-Forum.
Es spricht nichts dagegen, in einem Intel-Forum ebensolche Diskussionen über Intel zu führen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Im übrigen: Niemand sagt, dass es hier nur um Apple geht -

Doch. Exakt das sagt die Headline: Apple ist schuld. Weil die so viele iPads verkaufen.

Und das ist genau der billige Populismus, das hirnlose Gesabber, dass heute "Presse" genannt werden möchte, das schlagzeilengeile Getue, die Halbwahrheiten und direkten Lügen, die sich "Journalismus" schimpfen (und die alle nur den Arsch auf Grundeis haben, weil Apple ihnen ihr Monopol unter demselben wegschießt)
Und völlig richtig: Auf dieser Basis ist alles, was auch nur in die Nähe von Vernunft geraten könnte, unmöglich
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Dass die Headline irreführend wurde bereits am Anfang des Threads erwähnt, das ändert nichts am Grundproblem.

Blindlings auf die Presse einzuschlagen ist das "Kill the Messenger" Prinzip.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@Amadeus,


ich habe da eine Idee, China fuehrt das westl. Lohnniveau ein und was passiert dann ?
Richtig es wird in Vietnam produziert und wenn Asien sich angepasst hat gehts weiter nach Afrika !
Und was die Presse angeht, hat frueher jemand danach gekräht wie die Arbeitsverhältnisse zB. in der DDR waren, nö a) kam die westl. Presse ja nicht ins Land und b) Hauptsache die Fischstäbchen waren auf dem Tisch kamen ja von Käpt`n Iglo ;) Es ist keine "neue" Welt es wurde schon immer in "Billiglohnländern" Arbeit eingekauft auch zu Zeiten des "Kalten Krieges".
Witzig finde ich auch Apple veröffentlicht seine Billanzen und kurz darauf werde ich von der Presse ueber Apple aufgeklärt :oops:
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Eben nicht, Amadeus: Die Presse bringt ja keine Nachricht, wenn sie sowas macht. Im Gegenteil, sie lügt: Weil jeder Trop sagen kann "ich bin unschuldig, denn ich habe ja kein iPad bestellt ..."
Nachrichten sind etwas ganz anderes.