• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nvidia kauft ARM - für 40 Milliarden US-Dollar

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Meinte das auch weniger in Richtung aufgeben, eher in so ne Richtung für einen All in One Treiber 😉

Ihr wollt unsre ARM GPU Treiber? Könnt Ihr haben, hier ist er und ach ja da ist auch der Webdriver für die NIVIDIA drinnen. Wie wollt Ihr nicht drinnen, tja dann pech gehabt, nur so bekommt Ihr den Treiber von uns.


Denn auch wenn Big Navi dann endlich meine 1080ti ersetzten kann/wird und so meine Hacki entsprechend auf ein aktuelles macOS heben kann. So wäre ich deutlich glücklicher mit einer 3080ti.


Günstig sind sie natürlich nicht, aber umgekehrt könnte auch gesagt werden, dass eigentlich AMD/ATI viel zu teuer für die geringe Leistung die sie im Vergleich zu den NVIDIA GPUs haben.


Das liest sich für mich auf diversen Seiten anderes, da erreicht Big Navi gerade mal die 2080ti Leistung und sie somit ziemlich hinter der 3080ti und über die 3090ti brauchen wir dann garnicht erst reden (aber die ist eigentlich auch eher der Titan Nachfolger)
Eine 3080Ti hat im erster Linie 20GB Vram und ist ansonsten mehr oder weniger auf 3080 Nivau. Eine 3090Ti gibt es aktuell nicht in den Gerüchte. BIG Navi dürfte etwas über 2080Ti Niveau sein und sich über 3070 positionieren. Mit Glück etwa auf 3080 Niveau, wahrscheinlich knapp darunter. Die 3080 wird als Flagship vermarktet und AMD wird somit im obersten Mittelfeld dabei sein. Da AMD deutlich mehr VRam bieten wird als die non Ti 3070/3080 dürfte AMD erneut die bessere P/L liefern. Allerdings bietet Nvidia Extras wie Broadcast, Streamingmöglichkeiten usw. Dazu erwarte ich keine Raytracing Performance wie bei Nvidia und DLSS ist auch noch ein Fragezeichen bei AMD. Deshalb werde ich sobald verfügbar, eine 3090 FE bestellen. Ich empfehle dir für mehr Informationen Igors Lab, da deine Infos offenbar ziemlich falsch sind. Igor ist die beste Quelle im deutschsprachigen Raum und selbst im englischen Raum hoch angesehen.

AMD wird dir wenige Nachteile unter MacOS bieten, weshalb dort eine Ampere GPU eigentlich nur wegen Bootcamp interessant wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ihr wollt unsre ARM GPU Treiber? Könnt Ihr haben, hier ist er und ach ja da ist auch der Webdriver für die NIVIDIA drinnen. Wie wollt Ihr nicht drinnen, tja dann pech gehabt, nur so bekommt Ihr den Treiber von uns.

Denn auch wenn Big Navi dann endlich meine 1080ti ersetzten kann/wird und so meine Hacki entsprechend auf ein aktuelles macOS heben kann. So wäre ich deutlich glücklicher mit einer 3080ti.

Klingt schon ein bisschen nach Ausnutzung der Marktposition, ne? Und am Ende, perfekt, bis das so weit kommt ist macOS sowieso ARM only und aktuelle Hackis völlig raus ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Klingt schon ein bisschen nach Ausnutzung der Marktposition, ne?
Naja, Apple wird ja nicht gezwungen komplett auf ARM zu wechseln. Dann müssen sie halt bei Intel CPU und AMD GPU einfach bleiben 😉. Ist ja nicht so dass es keine alternativen gibt im Bereich Desktop/Laptops CPU/GPU :p

Und am Ende, perfekt, bis das so weit kommt ist macOS sowieso ARM only und aktuelle Hackis völlig raus ;)
Da wirst du vermutlich recht haben, aber so lange in der Windows Welt die Games nicht ARM tauglich sind (und ich bezweifle ganz stark dass dies so schnell passieren wird), wird es bei mir keinen ARM Desktop geben und dann das kleine Projekt Hacki auch bei mir auslaufen und 2 Rechner will ich nicht im Büro stehen haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Naja, Apple wird ja nicht gezwungen komplett auf ARM zu wechseln. Dann müssen sie halt bei Intel CPU und AMD GPU einfach bleiben 😉. Ist ja nicht so dass es keine alternativen gibt im Bereich Desktop/Laptops CPU/GPU :p

Am Ende ists halt durchaus interessant - keiner kann ne "Insel sein", nicht mal Apple. Kriegste jetzt Intel endlich los, rennste in Nvidia rein :D Bin mir zwar sehr sicher, dass Intel bei Apple völlig sterben wird, aber sehen wir mal 🤷‍♂️ Ich glaub gefeiert hat bei Apple auf jeden Fall keiner wegen der Übernahme