• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzung von Apple TV3 mit Disney+?

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Das ist ja blöd.
Laut atv ist die Software aktuell.
Die auf dem iPhone sowieso.
WLAN ist das selbe aber auch wenn ich das Handy in den mobilen Daten benutze kommt es zum Abbruch.
Neustart hatte ich auch schon probiert. Jetzt bin ich an dem Punkt wo mir die Ideen ausgehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ATV3 unterstützt den den Modus IEEE 802.11 ac noch nicht, so dass bei 150 MBit Ende Gelände ist. Bei einer TV-Übertragung gibt das ein ziemliches Geruckel, das nicht wirklich Spass macht.
Beim AppleTV 4. Generation, also AppleTV HD, ist die LAN Schnittstelle doch sogar nur bis 100MBit nutzbar. Wieso sollte dann WLAN mit 150MBit einen Flaschenhals bedeuten? Hat das mit dem AirPlay Protokoll zu tun?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Beim AppleTV 4. Generation, also AppleTV HD, ist die LAN Schnittstelle doch sogar nur bis 100MBit nutzbar. Wieso sollte dann WLAN mit 150MBit einen Flaschenhals bedeuten? Hat das mit dem AirPlay Protokoll zu tun?

Weil das Brutto ist, Wifi hat einen grossen Overhead weil u.a. Nur simplex, immer nur ein Gerät etc. netto sind das irgendwas um ~65 Mbit und das auch alles nur unter idealen Bedingungen. Da der Router meist irgendwo im Haus steht, werden aus den 65 fuer viele dann oft schnell 10,5,2-3 Mbit... ein 1080p stream hat ~5 Mbit/s da kommt man schon durchaus mal an die Grenzen... Ethernet sind hingegen 100Mbit Full Duplex...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist AirPlay nicht eine direkte Kommunikations-Verbindung zwischen den Geräten? Geht der Traffic da wirklich über den Router?
Das wenige, was ich über AirPlay zu wissen glaubte, beschränkte sich darauf, dass die WLAN Schnittstellen direkt kommunizieren und im Falle von AirPlay (nicht 2 oder so) dann 802.11n nutzen. Dann wären es theoretisch ja nur zwei Datenströme bei definitiv mehr als einer Antenne pro Gerät (also 150MBit mal X - iPad vielleicht 300MBit, MacBook 450MBit, AppleTV 3 = ?) und dann doch auch wieder nahe der Bruttorate.

Also alles aus meinem laienhaften Verständnis. Denn wenn AirPlay ja eine reine WLAN Architektur benötigt, dürfte ich mit meinem am LAN hängenden AppleTV das ja gar nicht nutzen können. Ich war immer davon ausgegangen, dass für AirPlay ausschließlich die WLAN Schnittstelle genutzt wird. Auch, wenn sich der Empfänger oder der Sender anschlusstechnisch im LAN befindet.
Aber wahrscheinlich liege ich damit falsch.

So sehr habe ich mich damit eben auch noch nicht beschäftigt. Vielleicht sind das auch die eklatanten Unterschiede zwischen AirPlay Audio und Video. Genutzt habe ich z. B. mit meinen Bose Soundtouch auch immer nur Audio.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ist AirPlay nicht eine direkte Kommunikations-Verbindung zwischen den Geräten? Geht der Traffic da wirklich über den Router?
Das wenige, was ich über AirPlay zu wissen glaubte, beschränkte sich darauf, dass die WLAN Schnittstellen direkt kommunizieren und im Falle von AirPlay (nicht 2 oder so) dann 802.11n nutzen. Dann wären es theoretisch ja nur zwei Datenströme bei definitiv mehr als einer Antenne pro Gerät (also 150MBit mal X - iPad vielleicht 300MBit, MacBook 450MBit, AppleTV 3 = ?) und dann doch auch wieder nahe der Bruttorate.

Also alles aus meinem laienhaften Verständnis. Denn wenn AirPlay ja eine reine WLAN Architektur benötigt, dürfte ich mit meinem am LAN hängenden AppleTV das ja gar nicht nutzen können. Ich war immer davon ausgegangen, dass für AirPlay ausschließlich die WLAN Schnittstelle genutzt wird. Auch, wenn sich der Empfänger anschlusstechnisch im LAN befindet.
Aber wahrscheinlich liege ich damit falsch.

So sehr habe ich mich damit eben auch noch nicht beschäftigt.
Das würde ja bedeuten das man Airplay auf einem Mac der nur am Lan hängt nicht nutzen könnte oder?
Airplay lässt sich aber dennoch benutzen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das würde ja bedeuten das man Airplay auf einem Mac der nur am Lan hängt nicht nutzen könnte oder?
Airplay lässt sich aber dennoch benutzen.
Was das bedeutet wäre ja tatsächlich die Frage. Bedeuten könnte es auch, dass ein AppleTV und ein iPad sich ohne Router finden könnten, was sie nicht tun. Kann man vom Mac aus überhaupt Video per AirPlay streamen, oder nur Audio? Ja, könnte ich mir vorstellen, um Präsentationen vom MacBook an ein AppleTV zu übergeben.

Wie gesagt, ich frage ja gerade danach, ob die Geräte sich nur im WLAN sehen müssen und dann eine eigene AirPlay Verbindung aufbauen, ohne den Traffic über den Router zu schicken. Sonst sind Aussagen wie max. 90 Meter zwischen Sender und Empfänger ja Blödsinn. Dann kann in der gleichen Infrastruktur ein AirPlay Sender durchaus größere Distanzen vom Empfänger weg sein, wenn die LAN Verbindung ausreicht. Aus meiner Sicht kommunizieren die Geräte ohne Zwischenpuffer wie Router direkt untereinander. Und wenn das so wäre, dann wären die Brutto- Nettoraten der 802.11n Verbindung ja auch neu zu bewerten, oder nicht?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Bedeuten könnte es auch, dass ein AppleTV und ein iPad sich ohne Router finden könnten, was sie nicht tun.
Doch können sie.

Was das bedeutet wäre ja tatsächlich die Frage.
Wie gesagt ich kann auch Airplay auf dem Mac nutzen ohne das Wlan am Mac eingeschaltet ist und er nur am Lan hängt.

Kann man vom Mac aus überhaupt Video per AirPlay streamen,
Natürlich geht das. Das ging schon immer.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok. Das mit dem Peer-to-Peer AirPlay ist mir neu. Ich habe vor Jahren mal versucht von einem iPad den Bildschirm auf einen AppleTV zu bekommen, weil ich keinen Lightning Adapter für den Beamer hatte und das AppleTV einfach per HDMI dort angeschlossen werden könnte. Das ging nicht, weil ich das AppleTV nicht ins WLAN einbinden konnte.

Und zum LAN. Sowohl Sender als auch Empfänger benötigen also keine WLAN Schnittstelle für AirPlay, vorausgesetzt sie befinden sich im gleichen Netzwerk? Damit ist doch die Funktionsbeschreibung und die Reichweitenbeschränkung obsolet für AirPlay.
Der Sender, ein Mac steht sagen wir 100Meter vom Router weg und ist per LAN angeschlossen. Das AppleTV ebenfalls in die andere Richtung 100Meter per LAN. Die beiden können AirPlay machen?
Dann dürfte AirPlay ja rein theoretisch sogar über VPN funktionieren. Die Voraussetzung, das gleiche Netzwerk zu benutzen wäre dann ja gegeben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ok. Das mit dem Peer-to-Peer AirPlay ist mir neu. Ich habe vor Jahren mal versucht von einem iPad den Bildschirm auf einen AppleTV zu bekommen, weil ich keinen Lightning Adapter für den Beamer hatte und das AppleTV einfach per HDMI dort angeschlossen werden könnte. Das ging nicht, weil ich das AppleTV nicht ins WLAN einbinden konnte.

Und zum LAN. Sowohl Sender als auch Empfänger benötigen also keine WLAN Schnittstelle für AirPlay, vorausgesetzt sie befinden sich im gleichen Netzwerk? Damit ist doch die Funktionsbeschreibung und die Reichweitenbeschränkung obsolet für AirPlay.
Der Sender, ein Mac steht sagen wir 100Meter vom Router weg und ist per LAN angeschlossen. Das AppleTV ebenfalls in die andere Richtung 100Meter per LAN. Die beiden können AirPlay machen?
Dann dürfte AirPlay ja rein theoretisch sogar über VPN funktionieren. Die Voraussetzung, das gleiche Netzwerk zu benutzen wäre dann ja gegeben.

geht sogar über unterschiedliche Netzwerke hinweg, zb. VLans oder auch VPN... man braucht dann nur einen mDNS repeater / reflector
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist AirPlay nicht eine direkte Kommunikations-Verbindung zwischen den Geräten?
Nein. das Ganze läuft zumindest bei mir über das heimische Netzwerk, in meinem Fall ein Mesh-WLAN. Ich sehe das AppleTV auch neben allen anderen Clients über die Heimnetz-Informationen des Routers.
Kann das AppleTV HD über LAN tatsächlich nur Fast-Ethernet mit 100Mbit? Das ist ja schon fast Steinzeit. Das Apple TV 4K kann lt. MacTracker allerdings Gigabit-Ethernet. Aber wichtig wäre für mich sowieso der WiFi-Modus 802.11ac und nicht Ethernet.
 
Zuletzt bearbeitet: