• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzung des iPads als Lehrer

bene573

Erdapfel
Registriert
18.04.21
Beiträge
5
Liebe Community,

ich bin Lehrer und habe mir zu Corona Zeiten ein iPad Air zugelegt mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Ich nutze das Gerät in Kombination mit dem Pencil 2. Generation. Um Hefteinträge zu erstellen, nutze ich die App "Notability". Der Unterricht wird über MS Teams abgehalten.

Nun zu meiner Fragestellung/Problem: Leistungsnachweise/Hausaufgaben werden aktuell natürlich zuhause erstellt und mir digital übermittelt. Das "klassische" Korrigieren auf den erstellten Fotos klappt einwandfrei. Jedoch würde ich gerne etwas mit der Zeit gehen und folgendes in Zukunft einpflegen: Speziell bei Hausaufgaben würde ich gerne diese "live" korrigieren, also die integrierte Bildschirm- und Tonaufnahme des iPads nutzen, damit jeder Schüler ein individuelles Feedback in Form eines Videos bekommt. Leider ;) ist die Aufnahmequalität des iPads so gut, dass die Datenmenge pro Video enorm groß wird. Gibt es hier eine Apple interne Lösung, um die Datenmenge recht zeitsparend zu reduzieren? Das manuelle konvertieren der Videos im Nachgang dauert einfach zu lange...

Viele Grüße
Bene
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
das geht meines Wissens nach leider nicht, da mit der Auflösung des iOS-/iPadOS-Geräts aufgenommen wird.
Falls Du einen Mac oder einen PC haben solltest, kannst Du die Videos aber quasi automatisiert in eine deutlich niedrigere Auflösung reduzieren lassen, ffmpeg tut das für umsonst. Auf dem iPad kenne ich jetzt spontan keine Funktion (das Ziel ist ja meist auch eher umgekehrt: die bestmögliche Qualität zu haben), aber vielleicht findet sich dort auch eine App, die das binnen weniger Minuten auf z.B. 720p@24Hz runterrechnet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie soll denn das Ergebnis zur Verfügung gestellt werden? Ich frage, weil beim teilen eines Videos ja teilweise automatisch eine niedrigere Auflösung zur Verfügung gestellt wird, z. B. beim Versenden in einem Messenger.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bene573

Erdapfel
Registriert
18.04.21
Beiträge
5
danke euch schon mal für die ersten Antworten. Das Ergebnis würde ich direkt mit der Teilen Funktion über MS Teams versenden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ok wie das bei Teams ist, weiß ich nicht. Könnte aber auch so sein. Hast du’s mal ausprobiert?
 

bene573

Erdapfel
Registriert
18.04.21
Beiträge
5
Grundsätzlich funktionierts über Teams. Jedoch hat ein 5min Video gut und gerne mal 200-300MB. Bedeutet das dauert einfach zu lange das hochzuladen bei 30 Schülern.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Teilst du das Video nicht nur einmal in einer Gruppe, in der die 30 Schüler drin sind?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
724
Teilst du das Video nicht nur einmal in einer Gruppe, in der die 30 Schüler drin sind?
Ich glaube es ging dem TE um persönliche Rückmeldung für jeden Schüler einzeln in Form eines Videos. Ich denke an etwas wie einen Drop Box oder WeTransfer Link aber dazu muss man die Datei ja auch vorher hochladen.
Hier eine Link zu einer Anleitung. Hab es mir gerade angeschaut und wäre meiner Meinung nach ein Versuch Wert es so zu probieren.
Was für eine Internet Leitung hast ? Eventuell LAN anstatt WLAN nutzen das verbessert die Upload Geschwindigkeit nochmal etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Leider ;) ist die Aufnahmequalität des iPads so gut, dass die Datenmenge pro Video enorm groß wird. Gibt es hier eine Apple interne Lösung, um die Datenmenge recht zeitsparend zu reduzieren?

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber kann iMovie nicht irgendein datensparsames Format ausgeben? Die Rechenzeit dafür bei 30 Schüler ist dann vmtl. 'ne andere Frage 😉
 

bene573

Erdapfel
Registriert
18.04.21
Beiträge
5
Ich glaube es ging dem TE um persönliche Rückmeldung für jeden Schüler einzeln in Form eines Videos. Ich denke an etwas wie einen Drop Box oder WeTransfer Link aber dazu muss man die Datei ja auch vorher hochladen.
Hier eine Link zu einer Anleitung. Hab es mir gerade angeschaut und wäre meiner Meinung nach ein Versuch Wert es so zu probieren.
Was für eine Internet Leitung hast ? Eventuell LAN anstatt WLAN nutzen das verbessert die Upload Geschwindigkeit nochmal etwas.
danke für dieses hilfreiche Youtube Video. Ich werde es testen und dann berichten.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

bene573

Erdapfel
Registriert
18.04.21
Beiträge
5
Vielen Dank Leute für die hilfreichen Tipps. Mittlerweile habe ich Zeit gefunden das ganze zu testen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei diesem Video wird recht schön erklärt, wie man die Qualität runterschraubt und recht zügig dieses auch teilen kann. So werde ich dies demnächst umsetzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Hm, Notability hat doch auch die Variante, dass man Audio aufnehmen und dann passend zu den Notizen wiedergeben kann. Aber wie man das exportieren kann - keine Ahnung, das hab ich mir noch gar nicht angesehen (bevorzuge GoodNotes, aber da gibt´s dieses Audio-Feature nicht).
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Du solltest vielleicht auch mal einen Blick auf Loom werfen. Das nutze ich in einem ähnlichen Kontext und ermöglicht dir, deinen Bildschirminhalt mit einem Video aus der Selfie-Kamera und eingesprochenem Audio zu einem Video zu verpacken, das direkt auf die Loom-Seite geladen wird. Von da aus kannst du dann einen Link zum Video verschicken.
Datenschutz ist natürlich so eine Sache (die Datei wird dann wohl auf einem Server in den USA liegen), das musst du selbst wissen, ob das für deine Nutzung in Ordnung geht. Wenn du eh schon Teams nutzt, ist das wahrscheinlich auch egal ;)

Ach ja, ich meine Loom wäre im schulischen oder universitären Kontext auch kostenfrei nutzbar.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Hallo Herr Kollege,

ich mische mich mal verspätet auch in den Post mit ein. Ich nutze das iPad nun schon seit 5 Jahren im schulischen Kontext und möchte es nicht mehr missen.

Für das Komprimieren von Dateien auf dem iPad empfehlen ich gerne den MediaConverterFlex von Christian Mayr. Er kommt selber aus dem Bildungskontext und hat für das schnelle umwandeln von Dateien diese App programmiert. Dort kannst du auch schnell Video und Ton trennen von Dateien. Ist in unserem Job manchmal gar nicht schlecht.

Eine zweite Empfehlung bei der Verwendung des iPads ist die App ExplainEverything. Während Notability ja eher ein Notizbuch ist, ist ExplainEverything eine super Alternative zur Tafel/Whiteboard. Sie dient also in erster Linie zur Präsentation, ich erstelle damit aber auch Erklärvideos.
Der Vorteil liegt in der schnellen Verschiebbarkeit von Objekten. Zudem bietet sie die Möglichkeit einen zweiten Bildschirm anzuzeigen und alle Werkzeugleisten auszublenden. Damit kann man sie perfekt an Beamer anpassen und entkommt der komischen Auflösung des iPads. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Grüße Jan
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ich bin auch etwas spät dran. Nutzt Du nicht das Onenote Klassennotizbuch in Verbindung mit Teams. Da rein korrigieren, mit eingebettetem Ton oder wenn unbedingt gewünscht auch Video, klappt gut.
Außerdem haben die Schüler dort alles beieinander. Ich bin von Notability, über Goodnotes dedhalb jetzt bei Onenote gelandet.
Schau auch mal auf die Workshops der Hopp-Foundation im Internet. Die sind sehr praxisnah und haben mir extrem viel gebracht.