• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzt Rosetta auch wirklich beide CPU Cores aus?

Soulbleed

Gast
Also ich will jetzt nix falsches behaupten aber in der Dosen Welt ist die Anzeige der CPU Auslastung nicht auf die beiden Cores bezogen sondern auf Intels HyperThreading,
was die Ausagen von alt dahingehend unterstützen würde, das 110% eigentlich ja nicht möglich sind, aber die Anziege sich eben auf die Thread belastung und nicht auf die Core belastung bezieht.

Ich versteh sowieso nicht wie man auf Intel setzen konnte, wenn schon x86 dann doch richtig mit AMD und nicht mit diesen unsausgereiften PentiumD Prozessoren.

Aber wahrscheinlich spickt Apple auf das Portable Geschäft ab und erhoft sich so eine bessere Leiszung durch die neuen CentrinoDual Mobile Prozessoren.
Naja, wenn das mal alles Gut geht.

Viel witziger find ich eigentlich das man sich von IBM bzw von den PowerPC`s getrennt hat weil diese scheinbar zu langsam im gegensatz zu x86 waren.
Gerade eben lese ich aber einen Artikle in dem PowerPC jetzt PowerArchitecture ist und ganz groß durchstarten will mit 0,65µ Prozessoren... soll verstehen wer will... alles Geld mache.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Soulbleed schrieb:
Also ich will jetzt nix falsches behaupten aber in der Dosen Welt ist die Anzeige der CPU Auslastung nicht auf die beiden Cores bezogen sondern auf Intels HyperThreading,...
Und genau da behauptest du etwas falsches, Intels Hyperthreading wird als 2 Cores (virtuell) interpretiert. Die Applikationen selber wissen nicht, ob dem System 1 CPU mit Hyperthreading, 1 CPU mit 2 Cores oder 2 CPUs zugrunde liegen. Das ist denen auch egal. Und die CPU-Auslastung zeigt an, wieviel "Rechen"-Einheiten dem Betriebssystem zur Verfügung stehen, egal ob eingeschränkt (Hyperthreading) oder nicht.

Soulbleed schrieb:
Ich versteh sowieso nicht wie man auf Intel setzen konnte, wenn schon x86 dann doch richtig mit AMD und nicht mit diesen unsausgereiften PentiumD Prozessoren.
Und schon wieder daneben. Die wirklichen Intel-Macs basieren NICHT auf Pentium D Prozessoren. Die einzigen Macs mit Pentium D Prozessoren waren die Developerkits und die waren nie frei erhältlich.

ByE...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Soulbleed schrieb:
Viel witziger find ich eigentlich das man sich von IBM bzw von den PowerPC`s getrennt hat weil diese scheinbar zu langsam im gegensatz zu x86 waren.
Gerade eben lese ich aber einen Artikle in dem PowerPC jetzt PowerArchitecture ist und ganz groß durchstarten will mit 0,65µ Prozessoren... soll verstehen wer will... alles Geld mache.
Ohren aufgesperrt, ich verrate dir jetzt was:

Ich arbeite am neuen "newman"-Prozessor. Das Teil kommt voraussichtlich Q3 2007 und wird alles bis dahin Gesehene weit in den Schatten stellen. Paar Kennzahlen:

- 0,22µ - Prozess
- 32 Cores mit je 4 Vektoreinheiten
- 3 Watt
- 8 GHz FSB

Echt, vertrau mir! ;)

P.S.: Ich glaube nur noch an Prozessoren die ich kaufen kann Wenn ich G5 3GHz oder Mobile oder gar einen Power6 Mobile kaufen kann, glaub ich auch an die. Bis dahin ist das alle nur wertloses Marketinggesülze.