• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Nutzer mit "Einschränkungen"?

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Hallo miteinander,

ich habe an der Arbeit folgende Frage bekommen:
Es soll eine 2015er MacBook Pro mit BigSur für Student*innen zur Verfügung gestellt werden, diese sollen jedoch nur eine bestimmte Website ansteuern dürfen. Bei Windows PCs hätte ich ja die Möglichkeit, dies im AD zu beschränken, bzw. einzustellen. Die Frage nun: gibt es eine Option unter macOS, wo ich einen Benutzeraccount mit eben jenen "Einschränkungen" erstellen/einstellen kann? Ich habe bereits Google durchforstet, jedoch nichts passendes finden können.

Für jede Antwort oder jeden Tipp danke ich im Voraus 🙂
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Das müsste sich eigentlich mich mit Bildschirmzeit realisieren lassen. Dort kann man Beschränkungen für den Web-Zugriff festlegen auf „nur erlaubte Webadressen“.
 
  • Like
Reaktionen: SanOligrino

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Diese Möglichkeiten gibt es, indem man einen neuen Benutzer ohne Adminrechte anlegt und dür diesen die Kindersicherung aktiviert. (Systemeinstellung => Benutzer & Gruppen). Darin kann man u. a. Zugriffe nur auf bestimmte Webseiten oder Programme erlauben. Schaue dir doch einfach mal testweise die Möglichkeiten an, die von dieser Option geboten werden. Klar klingt "Kindersicherung" für Studenten, also erwachsene Personen, ein bisschen komisch. Aber das ist ja auch nur ein Name den Apple gewählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: SanOligrino

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Super, danke! Werde beide Möglichkeiten gleich morgen mal testen :)