• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nutzer des neuen MacBook Pro mit Retina Display melden Probleme mit Tastatur & Trackpad

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In den Apple Support Foren ist ein Thread aufgetaucht, in dem sich einige Nutzer des neuen MacBook Pro mit Retina Display über Probleme mit den Geräten beschweren. Besonders oft wird dabei ein Problem mit der Tastatur und dem Trackpad angesprochen, bei dem beide Peripherie-Geräte im Betrieb einfrieren sollen. Außerdem scheint es Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 8 oder Windows 8.1 über Boot Camp zu geben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 13.53.34.png


Von den Problemen mit Tastatur und Trackpad sind dem Thread zufolge nur die 13-Zoll-Modelle betroffen, dafür unabhängig von der Konfiguration. Der Fehler äußert sich in einem plötzlichen Ausfall während der Benutzung und lässt sich nur durch einen Neustart über den Ein/Aus-Knopf des Geräts beheben. Ein SMC-Reset führt zu keinerlei Besserung. Apple hat sich noch nicht zu den Problemen geäußert, weshalb unklar ist, ob beispielsweise ein EFI-Update die Fehler beheben kann oder diese hardwaretechnischer Natur sind.

Außerdem wird von Problemen bei der Installation von Windows 8 und Windows 8.1 über Boot Camp berichtet. Installiert man Windows über einen USB-Stick oder ein externes Laufwerk wie das SuperDrive, soll es zu Abstürzen und Schreibfehlern kommen. Grund dafür scheint eine von Boot Camp fehlerhaft erstellte Partition zu sein. Der von einem Nutzer beschrieben Workaround scheint allerdings Abhilfe zu schaffen. Neben dem Verfasser habe dieses Vorgehen auch bei anderen Teilnehmern der Diskussion zu einer erlofgreichen Installation geführt. Wie in der Vergangenheit üblich, sollte Apple auch hier durch ein EFI-Update für Abhilfe sorgen.

Via Macrumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Tastatur & Trackpad funktionieren bei mir einwandfrei.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unter Mavericks kommt es bei mir auch selten dazu, aber nur nach einem Neustart direkt beim Login-Bildschirm. Ich tippe also eher auf ein Problem mit Mavericks.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Bei meinem 15" MacBook Pro Retina (vom Release 2012) ist das bisher einmal passiert. Mit einer externen Maus konnte ich den Mac dann neustarten und alles lief wieder ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das passt ja seltsamerweise gerade zum Artikel. Hab aber ein 15" HiRes (9,1), also kein Retina (läuft mit 10.8). Heute hat das erste Mal das Trackpad keine Eingaben angenommen. Musste Neustart machen, im Startbildschirm hing das Trackpad auch noch einige Sekunden, dann gings wieder….. Hmmmm
 

DerMops

Fuji
Registriert
29.08.09
Beiträge
38
Das kann ich bestätigen, ich habe das 13" seit Donnerstag und musste schon 4 mal neu starten.... ich hatte schon vermutet es liegt an Software oder ähnliches. Aber gut zu wissen, dass es wohl ein Gerätebedingtes Problem ist. Dann könnte es ja (hoffentlich) bald ein Update geben.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Habe das Problem seit Mavericks auf meinem iMac und meinem Air...
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
ja bei Apple funktioniert es einfach!
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Auf meinem Retina hatte ich gestern auch ein Problem mit dem trackpad. Konnte gleich nach dem Start schon nichts mehr anklicken. Weder mit tippen, noch per (richtigem) klick.
Den Zeiger bewegen war aber möglich.

Äußert sich das Problem so?

OS ist Mavericks
 

Ratio

Erdapfel
Registriert
20.06.13
Beiträge
5
Hier auf zwei Airs 2010 und 2012 keine Problem, ebenfalls auf Imac und Hackintosh. Somit alles Bestens. Scheint demnach ein Retina Problem zu sein.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hab wohl Glück oder zu wenig benutzt bisher... hab ein neues MBPR 15 (mit Retina!) und keinerlei Probleme. Hoffe es bleibt so!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Kann ich bestätigen, jedoch habe ich das Problem auf einem 2011er MBA unter Windows 7. Ich kann dann einfach nichts mehr eingeben..
 

viper9711

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
1
Hab das Einfrieren auch schon 2-3 mal gehabt. Macbook Pro 13" neues Modell mit Mavericks. Hoffentlich kommt da bald was von Apple.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Mein Retina Early 2013 ist bisjetzt fehlerfrei gelaufen.
 

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Meine Konsole ist voll hiervon:
28.10.13 21:06:18,000 kernel[0]: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 5 of Hub at 0x14000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)

Im Apple Forum ist es der selbe Fehler! Gibt bestimmt die Tage nen Update. Obwohl der Fehler bei mir fast minütlich drin steht, hatte ich bisher nur einen Hänger.
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Gleiches Problem schon 2 mal gehabt. MacBook Pro 13,3" Retina Haswell (256GB SSD und 8GB Ram) - OS X Mavericks
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Startet er bei euch auch neu?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also als nächstes kommen die Whiner über die generelle Qualität die bei Apple ja so schrecklich gelitten hat, dann kommen die "Bei Steve wäre sowas nie passier" Deppen und alles nur weil es vielleicht tatsächlich doch schon immer so war ? (mein erstes MPB als Steve noch lebte brauchte tatsächlich auch nen Day One Patch wegen 'nem Bug *shocking*)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Hatte das Problem jetzt auch gerade, ich hoffe Apple bessert da schnell nach.

Aber ansonsten bin ich restlos begeistert, vor allem vom Retina-Display.