• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur wenige Stunden: Das iPhone mit 50 Prozent Rabatt

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Er hat allerdings Recht.
Wenn das ganze hier keine Bauernfängerei (bzw. der Zwang nach möglichst vielen Klicks) wäre, hätte man die Telekom in die Überschrift eingebunden und "vielleicht" sogar noch erwähnt, dass es es sich nur auf die Zuzahlung bezieht: "Heute 50% Rabatt auf Zuzahlungen bei Abschluss eine Telekom-Vertrags - gilt auch fürs iPhone". Das klingt schon deutlich anders als "iPhone mit 50% Rabatt".

Das ist an Deutlichkeit nicht zu überbieten und nicht misszuverstehen, es sei denn, wie Du will man es bewusst falsch darstellen.

Da steht nicht etwa "Das iPhone und jeder Vertrag mit 50 Prozent Rabatt", sondern "Das iPhone mit 50 Prozent Rabatt".

Punkt.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Es ging mir eher um einen Neuvertrag den ich dann gerne bis ablauf meines jetzigen ruhen lassen, sprich die Simkarte einfach erst später aktivieren, möchte, damit ich nicht 2 Verträge zahlen muss. Die Frage ist nur ob das funktioniert.

Aber trotzdem danke!

Nein, Vertrag abgeschlossen und schon läuft er. Du würdest halt dann kurzfristig zwei Verträge haben.

Überleg es dir. Deine alte Nummer ist dann futsch...ach ja, hast du überhaupt den alten Vertrag gekündigt? Da musst du auch 3 Monate vorher dran denken!
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
im Kleingedruckten bei sparhandy.de steht u.a.

"Sie haben mit der Vodafone SuperFlat Internet Wochenende außerdem ein Inklusiv-Volumen von 5 MB pro Monat für die Nutzung des APN blackberry.net im deutschen Vodafone-Netz zur Verfügung. Für Nutzung, die darüber hinausgeht, zahlen Sie 2,27 Euro pro MB. Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, wird zum Abrechnen auf den nächsten vollen 100-KB-Block aufgerundet. "


?? Kann mir das jemand erklären ? Nicht, daß es evtl. zu ungewollten Zusatzkosten kommt...
BlackBerry Geräte sind so voreingestellt, dass gewisse Dinge mit blackberry.net kommuniziert werden. Sollte dich als iPhone-Benutzer wohl nicht interessieren. ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da steht nicht etwa "Das iPhone und jeder Vertrag mit 50 Prozent Rabatt", sondern "Das iPhone mit 50 Prozent Rabatt".
Richtig. Es wird gar nicht erwähnt, dass es um Vertragsabschlüsse geht.

Wenn ich "das iPhone mit 50% Rabatt" lese, denke ich an einen rabattierten Kaufpreis. Auch, wenn 50% in Anbetracht dessen vollkommen unrealistisch sind, klicke ich auf das Thema, weil ich wissen möchte, was es damit auf sich hat. Wäre von vornherein klar, dass es nur um eine reduzierte Zuzahlung bei Abschluss eines Vertrags bei der Telekom geht, hätte ich mir das Thema geschenkt.
Genau deshalb ja meine Kritik. Es geht (mal wieder) um Klicks / Hits / wie auch immer man es nennen soll.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
klingt gut. Habe halt mal gehört, daß bestimmte Dinge (zB e-mail) zT über dieses APN blackberry.net gehen würden. Auch beim iphone. Und da ich oft große Dateien per mail erhalte (zur Abnahme, Ansicht etc.)... nun ja, kamen mir meine Bedenken.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Richtig. Es wird gar nicht erwähnt, dass es um Vertragsabschlüsse geht.

Wenn ich "das iPhone mit 50% Rabatt" lese, denke ich an einen rabattierten Kaufpreis.

1. Doch, im nachfolgenden Text wird erst recht deutlich, dass es sich um Verträge handelt und um einen Rabatt für Neukunden.

2. Erst lesen, dann denken. :-D

3. Der Sinn einer Überschrift ist schon sprachlich gesehen, "über der Schrift" - also dem nachfolgenden genauen Inhalt - kurz etwas zu beschreiben. Der Inhalt findet sich im Text.

Sonst wäre es ja keine Überschrift, sondern gleich der nachfolgende textliche Inhalt.

Da ist also null Bauernfängerei, erst recht nicht bei der AT-Redaktion.

Du verstehst es nur bewusst falsch (oder nicht, was eine Überschrift ist - das glaube ich aber gar nicht), das ist alles ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
2. Erst lesen, dann denken. :-D
Vielen Dank.





Eine Überschrift soll den nachfolgenden Inhalt - (ich ergänze:) möglichst zutreffend - und kurz beschreiben.
Prägnanz ist das Zauberwort!

Ich verlange weder den ganzen Inhalt, noch zuviel sondern nur einen Hinweis auf die Telekom / den Vertragsabschluss, da es nunmal genau darum geht.
Es geht weniger darum, ein iPhone zu kaufen, sondern mehr um den Abschluss eines Mobilfunkvertrags. Wenn wir nun zur der Definition einer Überschrift zurückkehren, ist festzustellen, dass diese Überschrift dem Artikel / der News nicht gerecht wird.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
[...] "Heute 50% Rabatt auf Zuzahlungen bei Abschluss eine Telekom-Vertrags - gilt auch fürs iPhone". Das klingt schon deutlich anders als "iPhone mit 50% Rabatt".
Der Vergleich mit der Bild passt (m.M. nach) hervorragend. Große, bedeutungsvolle Überschrift mit deutlich Weniger dahinter...
Sensationell! Eine Headline bestehend aus rund 100 Zeichen... *thumbs up*

Man man man, immer diese Korinthenkackerei von einigen hier...

Richtig. Es wird gar nicht erwähnt, dass es um Vertragsabschlüsse geht. [...]
Lies dir den Text bitte richtig durch, es wird alles nennenswerte in den ersten zwei Sätzen erwähnt!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
o_O
Ich bin kein Journalist / Redakteur und will auch keiner sein.
Er kann, wenn er nur will, das wesentliche bestimmt auch kürzer verpacken.


Lies dir den Text bitte richtig durch, es wird alles nennenswerte in den ersten zwei Sätzen erwähnt!
Darum geht es ja. Man muss das Thema anklicken. Mehr will der Verfasser doch gar nicht erreichen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Man muss das Thema anklicken. Mehr will der Verfasser doch gar nicht erreichen.
Ist das nicht der Sinn einer Überschrift?
Beispiele heute aus meiner Zeitung (Tagesspiegel-Ableger)
Titel: Inhalt
Chaostage in Potsdam: Krise um zurückgetretenen Minister
Schrecken ohne Ende: Krise um zurückgetretenen Minister
Neue Klasse: Pisa-Ergebnisse
Ende einer Freiheit: Wikileaks-Gründer verhaftet
Steven Spielberg dreht am Strand von Sinai: Hai-Angriffe im Roten Meer
Nicht füttern: Hai-Angriffe im Roten Meer

Wenn man da jeweils den Inhalt in die Überschrift formulieren würde/müßte...

Eine Überschrift soll zum Lesen anregen, nicht mehr und nicht weniger, der Inhalt wird durch den eigentlichen Artikel vermittelt
 

Salich

James Grieve
Registriert
14.11.08
Beiträge
133
Vieles spricht dafür, eins spricht dagegen. Stichwort: SIM-Lock.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@landplage
Es ging mir um diesen Beitrag bzw. um deine Antwort darauf.

Danke für die reisserische BILD-Zeitungs-Schlagzeile!
Gilt ja nur für Telekomverträge - ich dachte erst, ich könnte mir ein iphone mit 50% Rabatt bestellen und nicht ein iphone mit 50% Rabatt nur bei Vertragsabschluss o_Oo_O




Selbst wenn einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass das Gerät nicht zum halben Preis zu erwerben ist, so ist es doch eine ganz andere Sache, wie man eine Internetseite gestaltet und sich präsentiert. Die Zeitungen, deren Titel / Schlagzeilen du genannt hast, wollen zum Lesen "anregen". => Sie wollen verkaufen. Wobei anregen eher unzutreffend ist. Sie geben wenig möglichst wenig Preis, damit man, wenn man Infos erhalten möchte, zugreifen muss. Anregen bedeutet (für mich), dass ich den Inhalt, den ich im ganz groben Umfang kenne, interessant finde und deshalb zugreifen. Und genau da liegt mein Kritikpunkt

Genau das wollt ihr ja hier auch (verkaufen). Nur das der Unterschied darin liegt, dass ihr die User und ihre Klicks auf apfeltalk.de "lockt" und Werbeeinnahmen generiert.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Gestern ist endlich mein 4er mir 32GB gekommen. Einfache Vertragsverlängerung und 9 Euro musst ich für das Neue zahlen.
Tu felix austria. :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Apfeltalk möchte Werbeeinnahmen zur Finanzierung machen = böse
Zeitung möchte Exemplare verkaufen zur Finanzierung = gut

Bitte nicht schon wieder :-c
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Wenns 50% auf den Kaufpreis gibt, jammert jeder!!! Frag mich nur warum dann so viele das Iphone 4 seit release gekauft haben. Manche Leute muß man einfach nicht verstehen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Apfeltalk möchte Werbeeinnahmen zur Finanzierung machen = böse
Zeitung möchte Exemplare verkaufen zur Finanzierung = gut

Ganz im Gegenteil. Das Vorgehen der "Zeitungen" und Zeitungen ist keineswegs gut.
Das ist es ja. Ich finde es schade, wenn Apfeltalk die gleiche Schiene fährt.

Werbeeinnahmen begrüße ich. Gerne gehe ich auch über spezielle Links auf Kaufangebote bei Amazon (wobei das vermelden irgendwelcher Angebote auch wieder so ein Punkt ist, wenn man ähnliche Produkte anderweitig nochmals günstiger erhält). Ich kaufe viel bei Amazon. Und wenn ein minimaler Teil einer Seite, die ich oft und viel besuche, bzw. deren Machern zu Gute kommt, dann mache ich das gern.
Werbeeinnahmen "um jeden Preis" / auf kosten der Qualität sehe ich allerdings anders. Und dazu zählt eine Schlagzeile wie diese hier ....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da wir ja nun vom eigentlichen Thema dieses Threads ein ganzes Stück entfernt sind, vielleicht kurz das hier:

Wir müssen die USA vergessen!

So titelt heute die Süddeutsche, eine der seriösesten Zeitungen im deutschen Blätterwald und zielt damit eindeutig darauf ab, möglichst viele Leser neugierig auf den darauf folgenden Artikel zu machen, den man hier nachlesen kann und dessen Schlagzeile einen ganz anderen Inhalt vermuten lässt, als es letztlich der Fall ist.

Na und? Damit benutzt das Blatt eine Schlagzeile, völlig deren eigentlichem Zweck entsprechend: Neugierig machen des Lesers auf den folgenden Artikel.

Das Gleiche ist hier passiert: Eine Schlagzeile macht neugierig auf den folgenden Artikel und so wie es aussieht, geht die Rechnung auf. Dass nicht jeder damit einverstanden ist, dürfte von vornherein klar gewesen sein, aber hey – mit Zeitungsartikeln ist auch nicht jeder einverstanden und möglichst neutral gehaltene Überschriften gibt’s höchstens noch bei billigen Romanen und Schulaufsätzen.

Kein Grund also zu Besorgnis oder Panik.
 
Zuletzt bearbeitet: