• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nur Text / nur Bilder in Pages drucken

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Gibt es eine Möglichkeit in Pages, aus einem Dokument mit Bildern und Text, beim Druck jeweils nur die Bilder oder nur den Text drucken zu lassen?

Falls nein, geht so etwas in einem anderen Word Processing Werkzeug wie Microsoft Word oder LibreOffice (dann könnte ich die Pages-Datei dorthin exportieren und im anderen Programm drucken)?

Danke für Antworten schon vorab.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Word benutze ich nicht. Bei LibreOffice habe ich eben im Druckdialog gesehen, dass man die Ausgabe von Bildern abwählen kann, aber umgekehrt, also nur Bilder und kein Text, geht wohl nicht.

Spontan fällt mir da nur die Nutzung von Ebenen an: Text auf die eine, Bilder auf die andere Ebene. Und dann bei der Ausgabe die ein oder andere Ebene ausblenden. Aber Ebenen sind üblicherweise kein Feature von Textverarbeitungen. Dann müsstest du wohl ein Layoutprogramm bemühen wie InDesign, QuarkXpress, Affinity Publisher, VivaDesigner, Scribus – von teuer bis Open Source.

Gruß Wolfgang
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Mir scheint als sei die einzige Möglichkeit in Pages die, von einem fertigen Dokument mit Bildern zwei Kopien anzulegen. In einer dieser Kopien müssen dann alle Bilder per Hand gelöscht werden. In der anderen Kopie kann die Textfarbe auf weiß geändert werden, dann werden bei einem Ausdruck nur die Bilder ausgegeben, nicht jedoch der weiße Text auf weißem Papier.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

In der Automator.app gibt es die Aktion "PDF-Text extrahieren".
Am einfachsten wäre es, folgendes zu erstellen:
  • Plug-In für Drucken: Ein Arbeitsablauf, der im Dialogfenster „Drucken“ verfügbar ist.
(Ein im Dialogfenster Drucken geöffnetes Dokument ist automatisch ein PDF)

Öffne Automator, wähle Plug-In für Drucken, füge die Aktion hinzu und speichere den Arbeitsablauf.
Das Plug-In erscheint im Druckdialog unten links im Menü "PDF"


PS: mit weiteren Aktionen "Finder-Objekte drucken" und "Finder-Objekte löschen" kannst du das erstellte PDF auch sofort drucken und löschen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nur Text aus einem Pages-Dokument zu drucken ist einfach. Dazu gehst du einfach im Menü "Ablage" auf "Exportieren" und wählst "Formatieren Text". Bei der erneuten Abfrage dann "RTF". Das so entstandene Dokument enthält nur noch Text und die Formatierungen aus dem Pagesdokument werden beibehalten. Nur Bilder ducken ohne Text geht aber leider mit Bordmitteln nicht bzw. nur mit erheblichem manuellen Aufwand. Jedenfalls habe ich keine andere Möglichkeit gefunden. Den Text weiß einfärben ist natürlich eine Möglichkeit, aber vermutlich ist es besser wenn man den Text eh schon markieren muss ihn zu löschen. Denn sonst bekommst man beim Ausdruck viele leere Stellen oder sogar unbedruckte weiße Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn man das Dokument als rtfd abspeichern kann, kann man auch nur die Bilder drucken.
Paketinhalt anzeigen und die txt-Datei entfernen oder nur die Bilder markieren und drucken.
Die werden dann allerdings ziemlich sicher "einfach so" gedruckt, nicht im Layout des Dokuments mit Leerstellen statt Text.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

eine etwas versteckte Option in Pages ist, das Dokument als Paket zu speichern. Wer das öfter benötigt, kann ein Tastaturkürzel für diesen Menüpunkt hinzufügen:
Ablage > Erweitert > Dateityp > Paket

Aus diesem lassen sich die Bilder extrahieren und drucken. Und mit ein wenig Shell-Skript Kenntnis und der Aktion "Neues PDF-Dokument aus Bildern" wäre das dann auch mit dem Automator zu automatisieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf