• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nur kleines Update im Herbst: Kommt das iPhone 7 erst 2017?

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ob diesen oder nächsten Herbst ist mir egal. Mich interessiert eher die mögliche 4" Weiterentwicklung, sprich ein SE Nachfolger ..und ob dieser dann wieder im Frühjahr erscheint oder mit den großen Modellen gemeinsam im Herbst.
Nicht nur Tic/Toc steht vor Veränderungen ..auch das SE bringt den bisherigen Zyklus durcheinander.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Strompreise für Normalkunden, Müllgebühren... Nach unten geht es da nur sehr selten.
Möchte man meinen, jedoch entscheidet Angebot und Nachfrage schon lange nur noch in der Theorie wie die Preise sind.
Nur das ÖPNV, Strommarkt, Müll sicher ganz anderen äußeren Bedigungen und staatlichen Eingriffen unterliegt als der weltweite Smartphone Markt! Ich bleib bei meiner Meinung, Apple kann mit den Preisen tun und lassen was sie wollen, der Markt wird es regulieren! Das iPhone SE zeigt deutlich, das Apple begriffen hat, dass man eben nicht jeden Preis aufrufen kann.

Da mein Smartphone noch lange nicht ersetzt werden muss und ich auch nicht so auf Apple fixiert bin, dass ich nicht bereit wäre wieder auf andere Betriebsysteme zu wechseln, kann mir das nächste iPhone recht egal sein. Jedoch bin ich als Technikinteressierter selbstverständlich gespannt, ob der Marktführer neue Trends setzen wird oder sich das Entwicklungstempo weiter verlangsamt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du weißt aber, daß Apple auch auf dem Smartphonemarkt kein Marktführer ist? Oder meintest du einen anderen Hersteller?
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Die Diskussionen um das Design ist immer wieder herrlich.
Design ist und wird immer Geschmacksache bleiben.

Ich zb finde es nicht schlimm das die Kamera raus steht.

Als das 6er raus kam dachte ich auch oh je. Bis ich das Teil mal in der Hand hielt. Da fand ich es nicht so schlimm. Natürlich hätte man es anders lösen können.

Von den Bilder her gefällt mir das (7)er besser. Kann tatsächlich wieder anders sein wenn ich es in der Hand habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
In Summe ist Apple für mich der Marktführer, als gesamtheitlicher Anbieter gesehen. Jemand der ein iPhone hat der hat meistens auch noch ein anderes Gerät von Apple. Ein anderer Anbieter mag mehr Handys verkaufen, sicher. Die sind sehr schnell weniger wert, ob das nun wertschöpfender ist weiß ich nicht. Wenn man die reinen Zahlen sieht ist Samsung vorne, klar. Seit der 6er Serie baut Samsung auch richtig edle Handys. Vorher wirkten die Geräte pappig und für meinen Begriff auch recht günstig.
Aber das ist die persönliche Meinung. Dieser beschmierte "Glaubenskrieg" bei Handys ist sowieso wertlos. Findet nur im Kopf statt. Der eine mag Apple, der andere Samsung, manche schwären auf HTC und bei anderen muss das Ding einfach nur laufen.

Für mich würde es ab dem Punkt interessant werden wenn Apple ein iPhone bringt welches eine Hardware hat die der Zeit weit voraus ist und man dann die Softwareupdates kaufen kann wenn diese langsam an die Fähigkeiten der Hardware angepasst werden und diese ausreizen. Das wäre in Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Kracher, passier nicht weiß ich, Gedanke daran macht jedoch Laune.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für mich würde es ab dem Punkt interessant werden wenn Apple ein iPhone bringt welches eine Hardware hat die der Zeit weit voraus ist und man dann die Softwareupdates kaufen kann wenn diese langsam an die Fähigkeiten der Hardware angepasst werden und diese ausreizen. Das wäre in Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Kracher, passier nicht weiß ich, Gedanke daran macht jedoch Laune.

Eh, genau das ist doch der Fall, nur das die Softwareupdates kostenlos sind. Die Software hinkt immer der Hardware hinterher, da ebenfalls ältere Geräte unterstützt werden. Zum anderen erscheint erst die Hardware und gibt die Rahmenbedingungen vor. Die Software wird dann mit der Zeit immer mehr auf die Hardware angepasst und reizt diese mehr und mehr aus.

Deutlich zu sehen ist das im Konsolenmarkt, bei Smartphones ist es etwas dynamischer.

Ich glaube auch nicht, dass Leute z.B. jetzt ein iPhone 6s Dual-A9 SoC (also deutlich mehr Leistung hätte) kaufen würden, was deutlich teurer, schwerer (wg. Akku), dicker (wg. Akku und stärkeren Kühlmaßnahmen) ist und akutell in der Praxis keinen einzigen Vorteil liefert, da die Software erst in 2 Jahren die Hardware ausreizt. Da bleiben die meisten doch beim 2 Jahres-Zyklus und kaufen dann das Nachfolgemodell mit effizienterer Hardware, die nicht den dicken Akku etc. benötigt und dazu auch nicht so teuer ist.

ich finde man kann den Gedanken im PC Markt durchspielen, da dort aufgrund des modularen Aufbaus es durchaus möglich ist, ein System zusammenzustellen, dessen Leistung der "Zeit weit voraus" ist. Dann werden auch die Nachteile sichtbar, denn diese Systeme sind wenig effizient und teuer.
 

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
Für mich würde es ab dem Punkt interessant werden wenn Apple ein iPhone bringt welches eine Hardware hat die der Zeit weit voraus ist und man dann die Softwareupdates kaufen kann wenn diese langsam an die Fähigkeiten der Hardware angepasst werden und diese ausreizen. Das wäre in Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Kracher, passier nicht weiß ich, Gedanke daran macht jedoch Laune.

Aus nachhaltiger Sicht wäre das definitiv das beste. Nur leider wird es aufgrund so vieler Gründe nie dazu kommen, wie du ja auch selbst schon richtig festgestellt hast. ;)
Die Entschleunigung der iPhone Zyklen ist da aber meiner Meinung nach schon ein guter Schritt. Zum einen gibt es momentan einfach keine weltbewegenden Innovationen, wodurch es sich einfach nicht lohnt jedes oder jedes zweite Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Wenn die Kunden jetzt länger bei ihrem iPhone bleiben und auch andere Hersteller ihre Hardware Updatezyklen etwas entschleunigen kann das schon einen positiven Effekt auf unsere Rohstoffe haben.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Du weißt aber, daß Apple auch auf dem Smartphonemarkt kein Marktführer ist? Oder meintest du einen anderen Hersteller?
Wenn ich ein Smartphone kaufe, schaue ich mir die besten Geräte an. In der Preisklasse ist Apple Marktführer Und bei Umsatz und Gewinn sind sie immer vorne mit dabei. Aber du hast natürlich recht, je nach Quartal ist Samsung vorne (wenn man z.B. Anzahl Geräte als Maßstab nimmt).
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Wenn ich ein Smartphone kaufe, schaue ich mir die besten Geräte an. In der Preisklasse ist Apple Marktführer

Apple spielt in einer ganz eigenen Preisklasse. Da sind sie selbstredend Marktführer. ;)

Da Apple darüber hinaus ohnehin keine Billig-Smartphones anbietet (preislich gesehen), kann man hier die Preisklassen gar nicht miteinander vergleichen.

Betrachtet man die Verkäufe einzelner Geräte, steht Apple natürlich sehr gut da.

Das liegt aber eben auch mitunter daran, dass es ein recht eingeschränktes Angebot gibt, während man hingegen auf dem Android-Markt (und auch auf dem Windows-Mobile markt, auch wenn man das eigentlich gar nicht in diese Betrachtung mit reinnehmen müsste da nicht Marktrelevant) eine unglaublich große Auswahl verschiedener Hersteller und verschiedener Preisklassen hat. Da ist vom 799€-Premium-Smartphone von Samsung (Galaxy S7 Edge, Hersteller-UVP - Realpreis liegt z.B. bei Amazon derzeit bei 620-630€) bis hin zum 50€ billigst-Smartphone einfach alles in einer unglaublich großen Diversität dabei.

Von daher ist ein solcher Vergleich eigentlich recht unfair. Wichtig ist jedoch: Egal was Apple macht - der Markt braucht diese Konkurrenz und sie muss eigentlich wieder größer werden. Sonst ist irgendwann noch mehr Stillstand.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Wenn ich ein Smartphone kaufe, schaue ich mir die besten Geräte an. In der Preisklasse ist Apple Marktführer Und bei Umsatz und Gewinn sind sie immer vorne mit dabei. Aber du hast natürlich recht, je nach Quartal ist Samsung vorne (wenn man z.B. Anzahl Geräte als Maßstab nimmt).
So kann man es sich auch schönreden
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
So kann man es sich auch schönreden
Ich brauch mir da nichts schönreden, denn ich bin kein Fanboy! Wenn bei Apple alles "schön" wäre, wären wir nicht von MacBook Air, iMac, ATV und AirPort Extreme weggewechselt, als ein Nachfolger im Haushalt fällig war... Beim Smartphone wechsel ich regelmäßig zwischen verschiedenen Herstellern (selbst Mittelklasse Androiden ist inzwischen gute Alternativen) und das iPad ist aktuell das einzige Gerät, wo ich mir vorstellen kann, dass der Nachfolger in unserem Haushalt, wieder ein iPad wird (aber nicht bei den aktuellen iPad Pro Preisen).