• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nur kleines Update im Herbst: Kommt das iPhone 7 erst 2017?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Beim nächsten iPhone-Modell im Herbst werden uns nur geringfügige Veränderungen erwarten, berichtet das Wall Street Journal. Äußerlich soll sich das neue iPhone kaum von seinem Vorgänger unterscheiden. Eine der größten Änderungen sei der Wegfall des Klinkenanschlusses. Neben Intel bei den Prozessoren soll nun also auch Apple beim iPhone den Tick-Tock-Rhythmus – ein gänzlich neues Gerät und ein überarbeitetes Modell im Jahreswechsel – brechen.

Nach dem iPhone 6s aus 2016 wäre in diesem Jahr eigentlich ein "Tick" – ein gänzlich neues Modell – an der Reihe. Den Informationen des Wall Street Journals nach wird es im Herbst aber erneut ein "Tock", also eine weitere Überarbeitung des iPhone 6, geben. Äußerlich wird sich demnach nur wenig ändern – der Klinkenanschluss soll wegfallen und das Gerät dünner werden. Wie dünn genau liegt noch im Bereich der Spekulationen. Analyst Ming-Chi Kuo nannte eine Reduktion der Gehäusedicke von einem Millimeter.

Ein größeres iPhone-Update erwartet das Wall Street Journal erst für das Jahr 2017. Im nächsten Jahr soll es dann ein Edge-to-Edge OLED-Display geben, in das auch der Touch-ID-Sensor integriert werden soll. Ein physischer Homebutton wäre damit obsolet. Grund für den verspäteten "Tick"-Zyklus soll die aufwändige Entwicklung sein. Manche der Technologien, die Apple in den kommenden iPhones verbauen möchte, seien derzeit einfach noch nicht verfügbar.

Indes hat auch VentureBeat von einem anonymen Tippgeber ähnliches erfahren. Die Quelle könne zwar nicht verifiziert werden, in der ein paar Tage alten E-Mail standen jedoch ähnliche Informationen, wie sie nun das renommierte Wall Street Journal publizierte. Außerdem spricht die anonyme Quelle von VentureBeat davon, dass es künftig generell nur noch alle drei Jahre ein gänzlich neues iPhone-Modell geben wird – der Tick-Tock-Rhythmus also aufgegeben wird.

Den Namen iPhone 7 wird sich Apple laut VentureBeat für das große Update im nächsten Jahr – gleichzeitig das 10-jährige iPhone-Jubiläum – aufheben. Dieses soll dann (wieder) eine Rückseite aus Glas besitzen. Das in diesem Herbst erscheinende Modell soll hingegen erneut auch im Namen eine Abwandlung des iPhone 6 sein.

Bild von Feld & Volk

Via VentureBeat & MacRumors

zurück zum Magazin...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Sinn machen würde es ja. Und ich hätte nichts gegen eine Verlängerung der Produktzyklen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eine der größten Änderungen sei der Wegfall des Klinkenanschlusses.
Geil erst gestern, wurde doch Berichtet das der Anschluss noch da ist aber ein Adapter Klinke zu Lightning trotzdem dabei liegt oder habe ich diese Spekulation gestern Falsch verstanden?

Jeden Tag was anderes...

Sinn machen würde es ja. Und ich hätte nichts gegen eine Verlängerung der Produktzyklen.
Sehe ich ähnlich, den dann können sie zum 10 Geburtstag des iPhones ein neues Design anbieten.

Jedoch war das doch vorher Sehbar das der Zyklus nicht passt.

  1. iPhone 2G------------------------------------------(Geburt vom iPhone)
  2. iPhone 3G (<- neues Design eingeführt)-(iPhone wird 1 Jahre alt)
  3. iPhone 3Gs-----------------------------------------(iPhone wird 2 Jahre alt)
  4. iPhone 4 (<- neues Design eingeführt)---(iPhone wird 3 Jahre alt)
  5. iPhone 4s-------------------------------------------(iPhone wird 4 Jahre alt)
  6. iPhone 5 (<- neues Design eingeführt)---(iPhone wird 5 Jahre alt)
  7. iPhone 5s-------------------------------------------(iPhone wird 6 Jahre alt)
  8. iPhone 6 (<- neues Design eingeführt)---(iPhone wird 7 Jahre alt)
  9. iPhone 6s-------------------------------------------(iPhone wird 8 Jahre alt)
  10. iPhone 7 (<- neues Design eingeführt)---(iPhone wird 9 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Geil erst gestern, wurde doch Berichtet das der Anschluss noch da ist aber ein Adapter Klinke zu Lightning trotzdem dabei liegt oder habe ich diese Spekulation gestern Falsch verstanden?
Ja, das hast du falsch verstanden. Klinke weg, dafür Adapter.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Klinke weg, dafür Adapter.
Was für eine schwachsinnige Idee von Apple. Der Adapter wird zwangsläufig vom Lightning-Anschluss ausgehen, und dieser unterstützt ausschliesslich digitale Signale. Folglich wird der Adapter selbst einen kleinen DAC enthalten müssen (ähnlich wie der Lightning-auf-30 Pin-Adapter). Sowas kommt auch nur Marketingmenschen in den Sinn.

Und jetzt soll niemand mit dem Platz-Argument kommen. Das iPhone ist schon dünn genug, da sollte man lieber die Klinke drinlassen und anderweitig Platz suchen. Hmm, wie wäre es, wenn wir das Gerät 1.5mm dicker machen? Dann würde auch die Kameralinse nicht mehr unnötig herausstehen. Aber davon will bei Apple ja niemand etwas wissen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Super. Ich wollt mir doch dieses Jahr nen neues superdupermega iPhone holen. Aba was soll isch mit ne iPhone was nüscht kann. Abble du bist kagge. *Ironie aus

Dann muss wohl mein 5s noch ein Jahr länger durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na toll, war eigentlich genau im "Tick" Rhythmus. Dieses Jahr ist vertragsmäßig ein neues dran. Klinke brauche ich (oder eben dann wenigstens Adapter), da ich das iPhone im Proberaum als Metronom nutze und dort auch mal Musik höre. Also 1 oder 2 Jahre mein 6er mit dann günstigerem Vertrag behalten .... Da schießt sich Apple, so denke ich, selber ins Knie und die Verkäufe werden zurück gehen. Aber ok, sich mal nicht über ungelegten Eier aufregen, mal sehen was kommt....
 

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Prima, Geld gespart! Übrigens, eine sinnvolle Investition für einen Teil des gesparten Geldes: eine kleine Spende an "Ärzte ohne Grenzen".
 

Mitglied 105235

Gast
Prima, Geld gespart! Übrigens, eine sinnvolle Investition für einen Teil des gesparten Geldes: eine kleine Spende an "Ärzte ohne Grenzen".
Ist bei mir ähnlich (Geld gespart, den das 6er oder SE sind einfach Billiger in der Anschaffung als ein 6s² oder 7 oder wie es auch heißen wird), je nachdem was sonst noch so kommt an Hardware Features wird das 6er behalten und über die Vertragsverlängerung ein SE mit 64GB geholt welches ich meiner Lebensgefährtin geben kann. Den ihr 5S mit 16GB ist einfach schon komplett an der Speichergrenze.

Oder ich hole mir ein 6er in Space-Gray (den aktuell habe ich Silber und ich will mal wieder eine andere Farbe, seit dem 4S immer nur die mit den Weißen Rahmen gehabt) und gebe mein Silbernes 6er meiner Lebensgefährtin, dann wären ihre Speicherplatz Probleme auch erledigt.
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Super. Ich wollt mir doch dieses Jahr nen neues superdupermega iPhone holen. Aba was soll isch mit ne iPhone was nüscht kann. Abble du bist kagge. *Ironie aus

Dann muss wohl mein 5s noch nen Jahr länger durch.

Man man man, ich kanns echt nicht mehr lesen dieses "nen"! Weisst du eigentlich wofür "nen" steht?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Sollte das Jahr 2016 laut Tim Cook nicht das Jahr der Superinnovationen werden?

Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Man man man, ich kanns echt nicht mehr lesen dieses "nen"! Weisst du eigentlich wofür "nen" steht?

Klär mich doch bitte auf in deiner unermesslichen Weisheit.

Edit: bevor du antwortest, das ist Sarkasmus. Und bevor du einen Herzinfarkt bekommst ändere ich das für dich.

Eins noch. Fahr mich noch einmal so von der Seite an und wir werden ein Knäuel. So etwas kann man auch freundlicher mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
kein Problem Apple. Dann kaufe ich mir eben ein iPhone 6S Plus, wenn ihr keine neuen iPhone Nachfolger mehr verkaufen wollt. Ohne Klinkenanschluss geht mal gar nicht! Mein iPhone 4S hat einen würdigen Nachfolger verdient.
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
kein Problem Apple. Dann kaufe ich mir eben ein iPhone 6S Plus, wenn ihr keine neuen iPhone Nachfolger mehr verkaufen wollt. Ohne Klinkenanschluss geht mal gar nicht! Mein iPhone 4S hat einen würdigen Nachfolger verdient.

Das ist doch alles Ansichtssache ...
Mich juckt das kein Meter da ich das Teil das letzte mal beim iPhone 4 genutzt hatte.

Andere hingegen brauchen es.
Von daher werden die die das Teil nicht brauchen ja doch ein iPhone (7) kaufen.

Und das 6s ist auch ein top Teil. Damit machst du bestimmt nichts falsch.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Erst mal abwarten was die News Meldung morgen bringt - könnte ja sein das da die Klinke wieder dabei ist.....
 

BigTHK

Jonagold
Registriert
03.06.16
Beiträge
21
Wenn das neue iPhone tatsächlich nur ein "Abklatsch" des 6s wird, wird meine Vertragsverlängerung mir wohl ein iPad ins Haus holen und ich hole mir gutes gebrauchts ein 6S plus bis ein wirklich neues iPhone kommt. Mit dieser Strategie von Apple würden die iPhone Verkäufe in den nächsten Monaten wohl weiter zurückgehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sollte das Jahr 2016 laut Tim Cook nicht das Jahr der Superinnovationen werden?

Das iPad Air 3 in iPad Pro umzubenennen um eine Preiserhöhung von 200 Euro zu rechtfertigen finde ich schon super innovativ.
Und wer weiß, vielleicht erwartet uns so eine Superinnovation auch beim iPhone 2016... ein paar Gerüchte weisen darauf hin.

Ich glaube die Zeiten, in dem Apple der Innovator und Trendsetter der Branche war, sind vorbei.
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Wenn das neue iPhone tatsächlich nur ein "Abklatsch" des 6s wird, wird meine Vertragsverlängerung mir wohl ein iPad ins Haus holen und ich hole mir gutes gebrauchts ein 6S plus bis ein wirklich neues iPhone kommt. Mit dieser Strategie von Apple würden die iPhone Verkäufe in den nächsten Monaten wohl weiter zurückgehen.

Ist schon krass wie viele heiß auf ein neues Design sind...

Wenn ich mir Sony und / oder htc anschaue ... die haben seit Jahren das fast gleiche Design. Und keiner meckert.

Wenn das iPhone 7 oder wie es heißt einen super Akku bekommt ist das doch schon mal "etwas".