• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur iOS Geräte an AirPort Extreme zu langsam

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Puh... sollen die Apps so falsche Werte liefern? oO
Dann aber nur in Verbindung mit der AirPort Extreme.
Mit dem ASUS Router wurden immer die höheren Werte angezeigt in den Apps.
Außer dem Router, von ASUS auf AirPort wurde nichts geändert oO
Downloads waren bisher auf den Geräten auch eher träge, ich versuche jetzt mal einen Film zu laden auf dem iPad und schaue wie lange der braucht.
So, gut 2GB in knapp 4min, aus dem iTunes Store, nicht berauschend, aber vermutlich wird es am Store liegen.

Ich schau morgen noch einmal, erst einmal Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Gratulation jedenfalls!! Es scheint, das Problem ist eingegrenzt. Die Frage war doch: Liegt es innerhalb Deines Netzwerks? Oder außerhalb? Zumindest die gute WLAN-Leistung des iPad Pro lässt nun vermuten, dass das Problem eher in der Anbindung nach außerhalb liegt. (Überprüfe auf jeden Fall mal die DNS IP-Adressen).

Du kannst ja bei Gelegenheit noch die iperf-Werte für das iPhone herausfinden, aber ich schätze, dass auch das intern gut verbunden ist.

iperf meldet Netto-Datenraten, also das, was wirklich übertragen wird. Bei meinem MacBook Pro 2011 zeigt die Airport Extreme im Airport Dienstprogramm eine Verbindung von 450 Mbit/s an. Mit iperf gemessen sind es 236 MBit/s.

Von daher ist zu vermuten, dass reale 450 MBit/s mit dem iPad Pro ein sehr guter Wert sind. Auch wenn das iPad Pro angeblich mit 702 Mbit/s angebunden ist (Dein Screenshot). Und auch wenn, sehr theoretisch, die Airport Extreme 1,2 Gbit/s per WLAN ac übertragen könnte.

Ein 1,2 GB Film (Source Code) aus iTunes brauchte übrigens bei mir mit dem iPhone 6s eben 3 Minuten. (100 MBit DSL)
Ein 2,5 GB Film (Staatsfeind Nr. 1) brauchte, direkt anschließend, 16 Minuten. Keine Ahnung warum der Unterschied da so groß ist.

Kurzes Brainstorming über mögliche Störfaktoren: Macht gerade ein Gerät ein TimeMachine-Backup? Nimmt T-Entertain gerade was auf? Was ist mit DropBox und Co.? NAS? Lädt das iPhone gerade ein automatisches Update herunter? Für iOS? Oder Apps aus dem App-Store? Oder lädt es den Fotostream hoch, auf den Mac? Synchronisiert sich gerade die Foto-Mediathek. Oder iTunes Match?

Von daher gibt es eine Menge, das die aktuellen Werte beeinflussen kann, selbst wenn die Geräte optimal vernetzt sind. Gute Nacht!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Kurzes Brainstorming über mögliche Störfaktoren: Macht gerade ein Gerät.......
Ich hatte gestern dann alle Geräte vom Netz genommen und ausgeschaltet, sogar die MagigMouse. iPad und AppleTV etc., da war wirklich nur noch Modem, AirPort, Mac und iPhone zwischenzeitlich eingeschaltet. Syncvorgänge hatte ich vorher alle angestoßen und abgewartet bis diese ausgeführt waren.

Ich hatte immer mal wieder größere Downloads angestoßen um zu testen, ob die Leitung genug her gibt, da waren bis auf Abends wenn alle Netflix an werfen, wenn ich es umrechne, die 200Mbit da auf dem Mac.

Ich hatte mich bisher auf die apps verlassen, da die beim ASUS Router immer verlässliche Werte geliefert hatten, heute Abend werde ich mal verschiedene Downloads ausprobieren und schauen was da raus kommt.
Wäre schon erstaunlich, wenn die apps auf einmal so daneben liegen oO
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ich hab dann mal weiter ausprobiert, es ändert sich nichts.
Egal was ich lade, es geht immer nur grob um die 20Mbit.
Filme, Apps etc. immer wenn ich umrechne, scheint die Anzeige vom Speedtest doch zu stimmen.

Was mich wundert, im 2,4GH Netz scheint es etwas besser zu gehen, da werden kontinuierlich ca. 20-25Mbit angezeigt,
im 5GH Netz springt es zwar beim Start der App kurz Richtung 60Mbit, fällt aber sofort stetig und kontinuierlich runter Richtung 14-20Mbit.
Ich habe eben einen Repeater ins 5GH Netz gehangen damit mein Bruder mit seinem iPad2 ins Internet kommt,
(war bisher noch nicht angeschlossen der Repeater bei der ganzen Testerei)
Von der Airport Extreme in meiner wohnung, quer übers Gelände (10m) durch den nächsten Hausflur, mehrere Türen und Fenster, kommen bei dem noch fast 20Mbit an. Soviel wie mein iPadPro und iPhone6s, 2m neben der Airport empfangen. oO

Ich glaube fast, die Geräte haben ein Problem mit dem 5GH Netz......


Ich habe im 5GH Netz schon alle Kanäle ausprobiert, und auch auf automatisch eingestellt, kein Unterschied.

Ich lade jetzt einfach die letzte 9er Beta runter und schau dann mal. Dauert gerade nur 2h der Download :(

Edit sagt:

Mit der iOS beta wird es nicht besser und nun das beste, eben den alten ASUS Router angeschlossen und da sind die iOS Geräte genau so langsam oO

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wow. Das sind ja sehr ausführliche Tests.
Ergebnisse (sag mir, wenn ich falsch liege):

1. Es liegt nicht an der Airport Extreme (mit ASUS ist es genauso langsam).
2. Es liegt nicht an der WLAN-Verbindung zwischen iOS-Gerät und Airport Extreme (der Test gestern mit "iperf").
3. Die WLAN-Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle: Dein Bruder hat über einen viel langsameren Repeater die gleichen Download-Geschwindigkeiten.

Du könntest jetzt noch auf der Arbeit oder bei Starbucks mit Deinem iPhone die WLAN-Verbindungen testen. Hast Du da schnelle Downloadzeiten, liegt es nicht an Deinem iPhone.

Dann liegt es vielleicht an unitymedia.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Okay, ist vielleicht albern, aber: Hast Du mal in dieser Speedtest-App einen anderen Server ausprobiert? Oder eine andere App.
Mit "Speedtest", Server Frankfurt kriege ich 85 down, 34 up. Mit "Speedsmart" bin ich bei 28,9 down und 34 up. Mit "Speed Test" 19 down und 33 up. Direkt danach testet mich Speedtest wieder mit 86 down. Ist also nicht besonders logisch, das Ganze.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
1. Es liegt nicht an der Airport Extreme (mit ASUS ist es genauso langsam).
Stimmt, eben auch noch in der Box von Unitymedia das WLAN aktiviert und ausprobiert,
immer noch das gleiche.
2. Es liegt nicht an der WLAN-Verbindung zwischen iOS-Gerät und Airport Extreme (der Test gestern mit "iperf").
Gehe ich auch mal von aus, 3 verschiedene WLAN Router, auf allen Bändern, sogar mit iOS 9.3 beta, alle anderen Geräte komplett ausgeschaltet, die beteiligten Geräte alle resettet bzw. Netzwerkeinstellungen gelöscht, immer das gleiche Ergebnis. Da denke ich mal, dürfte der Fehler nicht liegen,
Die WLAN-Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle: Dein Bruder hat über einen viel langsameren Repeater die gleichen Download-Geschwindigkeiten.
Und an den Macs habe ich über WLAN einen super Empfang durchgängig.
Hast Du mal in dieser Speedtest-App einen anderen Server ausprobiert?
3 verschiedene Apps, Server gewechselt und einzig was sich ändert ist, je kleiner die Skala (50M) so schlechter der Download. Bei 300M ist er etwas besser, aber nur sehr gering.
In Safari 3 Speedtestseiten ausprobiert und nicht einmal mehr über 30Mbit gekommen.

Du könntest jetzt noch auf der Arbeit oder bei Starbucks mit Deinem iPhone die WLAN-Verbindungen testen.
Auf der Firma haben wir nur 16.000, meine Eltern und die anderen Geschwister haben nur 20.000. ^^
Ich werd mal bei einem Freund vorbei fahren der und ist der einzigste in der Nähe der eine schnelle Leitung hat und nicht bei Unitymedia ist. Wenn ich an einem Unitymediaanschluss teste, das Ergebnis gleich ist, kann es immer noch an allem liegen.

Ich werde vermutlich nun mal bei Unitymedia ein andere Modem anfordern und dann schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Was ungewöhnlich ist (und was Du ja auch im Titel dieses Threads schreibst), ist, dass die Werte zwischen Macs und den iOS-Geräten unterschiedlich sind. Ich fasse nochmal zusammen:

Geschwindigkeiten für Downloads aus dem Internet

MacMini: 170 MBit/s
MacBook (2007): 100 MBit/s
AppleTV4: 180 MBit/s

iOS-Geräte
iPad Pro: 20-25 MBit/s (2,4 GHz-Kanal), 15-20 MBit/s (5 GHz-Kanal)
iPhone 6s: 20-25 MBit/s (2,4 GHz-Kanal), 15-20 MBit/s (5 GHz-Kanal)

Die netzwerkinterne Anbindung der iOS-Geräte ist jedoch gut (iperf-Test ergab 450 MBit/s im 5 GHz-Kanal). Es geht also nur um Downloads aus dem Internet.

Es scheint mir inzwischen auch, dass Unitymedia doch nicht das Problem sein kann. Ansonsten müsste ja der Empfang auf allen Geräten (also iOS und OS X) gleich schlecht sein.

Was man noch ausprobieren könnte:

- Hat Dein Bruder mit seinem iPad 2, wenn er bei Dir vor der Airport Extreme steht, ebenfalls nur 20 MBit/s?
- Haben Deine iOS-Geräte in einem anderen WLAN/anderen Provider bessere Download-Geschwindigkeiten?
- Mit was für einem Programm misst Du die Geschwindigkeiten auf dem Mac? Das würde ich gerne mal nachstellen.

Und:
- Braucht der Download einer Datei aus dem Internet auf dem iPhone wirklich fast zehnmal (!) so lange wie auf dem MacMini?
Leg Dir eine Stoppuhr parat und probiere es mal mit diesem 100MB-PDF aus, erst auf dem Mac und dann auf dem iPhone:
https://lazybrowndog.net/apfeltalk/speed/oversize_pdf_test_0.pdf
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ich antworte heute Abend ausführlicher wenn ich Feierabend habe ^^

Nur soweit,
ja, am Mac sind Downloads bis zu 10 mal schneller.

Nachdem ich nun weiter im Internet gesucht habe, scheint es vereinzelt noch andere mit dem Problem zu geben.

Es könnte sein (Vermutung und stochern im Nebel) das mobile Endgeräte ein Problem haben Ipv4/Ipv6 richtig mit dem Unitymediaanschluss/Modem, auszuhandeln.

Es sind bei mir ja wirklich nur "reine Mobilgeräte" betroffen.

Mittag vorbei, heute Abend mehr.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ja und auch im Unitymediaforum gibt es einige wenige mit dem Problem und an und ab findet man noch welche vereinzelnd in Kommentaren etc. die sich aber nie mehr gemeldet haben oder einer eine Antwort wusste.

Eben bei der Nachbarin mit Unitymedia und 100Mbit Leitung mal getestet, da ist mein iPhone auch so langsam.

Danach bei Unitymedia angerufen, das Problem sachlich geschildert und damit die gute Dame beim Fußball gestört....
die hat allen Ernstes mitten während ich gesprochen habe, 1:0 ins Telefon gebrüllt oO
Also ob sich da was tut, keine Ahnung, leider hat das Gespräch wirklich jedes Klischee eines Callcenteranrufes belegt :(

Morgen vermutlich noch einmal anrufen und auf einem anderen Modem bestehen ....

Ich melde mich wenn es neues gibt :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das ist ja alles recht spannend. Ob ein neues Kabelmodem hilft, ist schwer einzuschätzen. In den Foren haben einige die FritzBox 6490, aber die macht manchen ebenfalls Probleme. Und es scheint, als koste sie zusätzlich monatlich Geld.

Angeblich soll es helfen, im iPhone den DNS manuell einzustellen und auch einen Domain Namen anzugeben. Probier das doch mal aus, kostet ja nichts. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

(@alle: Bitte korrigiert mich, wenn Ihr was Falsches seht.)

In Deinem Kabelmodem Technicolor TC7200 richte im Menü "Grundeinstellung" - "Lokales Netzwerk (LAN)" das Netzwerk so ein, dass Du etwas mehr statische IPs zur Verfügung hast:

TC7200-Netzwerk-Konfiguration-neu.png


1. Lege unter "Lokale Adresse starten" fest, dass der eingebaute DHCP-Server erst Adressen ab 192.168.0.20 vergeben soll.

2. Verkleinere die "DHCP-Pool-Größe" auf 235. (Also die Summe der IP-Adressen von 192.168.0.20 bis 192.168.0.254)

Das heißt, Du hast jetzt die achtzehn IP-Adressen 192.168.0.2 bis 192.168.0.19 frei zur eigenen, manuellen Vergabe. Die IP-Adresse 192.168.0.1 vergibt das Kabelmodem automatisch an sich selbst.

3. Vergib einen Domain-Namen. Mein Vorschlag ist erstmal "kabelmodem.local" (auch wenn das unsexy klingt). Im Web wird auch "localhost" empfohlen, aber der Name steht eigentlich für was anderes.

Es kann sein, dass Du nun in Deinem iPhone unter "Einstellungen" - "WLAN" - "Extreme1" mal "Dieses Netzwerk ignorieren" anklicken und Dich dann unter Angabe Deines WLAN-Passwortes neu verbinden solltest. Dann sind die alten, per DHCP bezogenen Werte garantiert gelöscht.

Dann wechsle im iPhone unter "Einstellungen" - "WLAN" - "Extreme1" auf den Reiter "Statisch" und konfiguriere das Netzwerk manuell:

iphone-6s-konfiguration.png


- IP-Adresse: 192.168.0.11
- Teilnetzmaske: 255.255.255.0
- Router: 192.168.0.1
- DNS: 8.8.8.8
- Such-Domains: kabelmodem.local

Und schau mal, ob nun alles klappt und ob die Downloadgeschwindigkeiten vielleicht besser werden.

PS: Man könnte auch im Konfigurationsmenü der TC7200 "Lokale Adresse starten" bei 192.168.0.2 belassen und auch die "DHCP-Pool-Größe" auf 245 lassen. Das bedeutet, Du kannst dem iPhone eine statische IP aus dem Bereich 192.168.0.247 bis 192.168.0.254 geben. (192.168.0.255 ist reserviert als "Broadcast-Adresse", unter der alle Geräte in diesem Netzwerk gleichzeitig erreichbar sind.)

Der Nachteil ist: Du hast dann nur acht statische Adressen zur Verfügung, und ich habe da gerne etwas Reserve. Und "247" ist schwerer zu merken als "2" oder "11".

PPS: In der iPhone-Konfiguration kannst Du auch unter DNS angeben: "8.8.8.8, 8.8.4.4", dann benutzt Du als DNS1 und DNS2 beide Google-Server. Aber schau erst mal, ob es klappt.

PPPS: Rückgängig machen kannst Du im iPhone immer alles durch "Dieses Netzwerk ignorieren" - dann löscht es die Einstellungen und bezieht die neuen, wenn Du Dich mit Deinem WLAN-Passwort wieder mit dem WLAN verbindest, per DHCP vom Kabelmodem.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Danke :)
Sobald ich Zuhause bin, gebe ich mich mal daran.
Der Nachteil ist: Du hast dann nur acht statische Adressen zur Verfügung

Würde dies bedeuten, dass nur 8 Geräte sich ins Netz einwählen können?
Wäre ein Problem, die 8 hat es schon, wenn es wieder läuft und meine Geräte alle wieder drin sind, wenn Besuch kommt, hängen schnell doppelt so viele im WLAN.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Naja, ich schlage ja mit den Veränderungen im TC7200-Konfigurationsmenü deswegen vor, mehr Platz zu schaffen. Und Du brauchst ja nicht allen Geräten fixe IPs zu geben. Scheint ja nur Deine iOS-Geräte zu betreffen. Probier erst mal bei einem aus, ob es was bringt, dann kann man ja mal schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
PPS: In der iPhone-Konfiguration kannst Du auch unter DNS angeben: "8.8.8.8, 8.8.4.4", dann benutzt Du als DNS1 und DNS2 beide Google-Server. Aber schau erst mal, ob es klappt.
Kurz mal etwas von mir, wenn ich das früher bei mir so gemacht habe bei der Einrichtung. So ging bei mir nie das Internet, erst wenn ich am iPhone (oder auch anderen Endgeräten), bei DNS die IP vom Router eingeben habe, ging es.

Ich empfand das als logisch, den der Router nutzt dann ja eh die 2 DNS Server die man ihn geben hat und leitet diese dann auf die Endgeräte weiter.


Würde dies bedeuten, dass nur 8 Geräte sich ins Netz einwählen können?
Wäre ein Problem, die 8 hat es schon, wenn es wieder läuft und meine Geräte alle wieder drin sind, wenn Besuch kommt, hängen schnell doppelt so viele im WLAN.
Das heißt nur das du 8 IPs Manuell vergeben könntest, es können sich trotzdem deutlich mehr einwählen nur aber Gerät 9, 10 ..... vergibt dann der DHCP eine IP und nicht mehr du.

Es macht in übrigen auch nur begrenzt Sinn sich die Arbeit anzutun und allen Geräten eine IP immer selber zuzuweisen, ich habe schon kein großes Netzwerk daheim
  • 1x Router
  • 1x NAS
  • 3x Smart TVs
  • 3x Media Reciver
  • 2x MacBooks
  • 2x iPhone
  • 3x Tablets
  • 1x iPod
  • 1x Mac mini
  • 2x Konsolen
  • 1x WP 10
  • 1x Win 10 Laptop
  • Das sind nun schon 19 IPs ohne das Gäste kommen.
und trotzdem keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und daher lasse ich das meinen Router über den DHCP machen. Ein paar Geräte (NAS und die Media Reciver) bekommen über den DHCP immer die gleiche IP, das ist extra so eingestellt, der Rest hat irgendwelche IPs. Gäste selbst sind in diesen Netzwerk auch nicht drinnen, dafür ist ein extra Gäste Netzwerk aufgebaut in der FritzBox. Den Freunde wollen ja nur Internet haben damit kein Traffic abgezogen wird und wollen nicht irgendwelche Dateien von mir.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kurz mal etwas von mir, wenn ich das früher bei mir so gemacht habe bei der Einrichtung. So ging bei mir nie das Internet, erst wenn ich am iPhone (oder auch anderen Endgeräten), bei DNS die IP vom Router eingeben habe, ging es.

Habe es gestern Abend und jetzt gerade nochmal ausprobiert, mit meinem iPhone 6s hab ich kein Problem, wenn ich auf die im Post #32 oben beschriebene Art eine statische IP und einen eigenen DNS-Server einstelle.

Ich empfand das als logisch, den der Router nutzt dann ja eh die 2 DNS Server, die man ihn geben hat und leitet diese dann auf die Endgeräte weiter.

Vollkommen richtig! Ich würde das auch sonst immer empfehlen, schon der Einfachheit halber. Und auch die Nutzung von DHCP. Allerdings scheint die TC7200 etwas verkorkst zu sein. Lies mal diese Seite hier quer und auch den letzten Kommentar von nonspin am 25. April 2016 um 10:35. Und dies hier im Unitymedia-Forum.

Aber, ja: Es ist ein Schuss ins Blaue.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
- IP-Adresse: 192.168.0.11
- Teilnetzmaske: 255.255.255.0
- Router: 192.168.0.1
- DNS: 8.8.8.8
- Such-Domains: kabelmodem.local
Und im TC7200 Unitymedimodem auch alles eingestellt, keine Besserung :(

ps/pps/ppps auch alles versucht, keine dauerhafte Besserung. :(

Langsam gehen mir die Ideen aus :(
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Schade. Trag mal bei Domain-Name im TC7200 "localhost" ein und beim iPhone unter dem Reiter "Statisch" - "Such-Domain" ebenfalls.

Der Rest so wie in Post 32 beschrieben.

Ist zwar etwas esoterisch, aber mir gehen auch die Ideen aus. o_O
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hatte die Nachbarin auch eine TC7200?

Wenn ja, und wenn sich jetzt nichts mehr bessert, würde ich doch mal versuchen, von Unitymedia ein anderes Kabelmodem zu bekommen, vorzugsweise eine Fritzbox.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Die hat eine Fritzbox, aber nicht das aktuelle Modell.
Ist halt die Frage, liegt es an der Box, würde ich die 5€ im Monat ja investieren....

Auch keine Verbesserung.

Ich muss noch mal bei Unitymedia anrufen und mir jemanden geben lassen der mehr Ahnung hat als die letzte am Telefon :D