• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur iOS Geräte an AirPort Extreme zu langsam

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hallo und schon mal danke fürs lesen.

Folgende Konfiguration:
Internetanbieter Unitymedia, 200Mbit/s Leitung, TC7200 Modem, verbunden über LAN-Kabel mit :
bisher: Asus Router RT-AC66U
neu: Airport Extreme A1521 (2013)

Bisher hatte ich mit dem Asus auf allen Geräten max. mögliche Downloadgeschwindigkeiten.
Das iPad Pro als auch iPhone 6s,haben die 200Mbit problemlos geschafft.
Der über LAN angeschlossene MacMini auch.

Nun an der Airport, schafft sowohl das iPad Pro als auch das iPhone 6s nur noch zwischen 10Mbit-30Mbit.
Über WLAN als auch über LAN, schafft der Mac zwar nicht die 200Mbit, eher 120/130Mbit, was aber auch an Unitymedia temporär liegen könnte.

Die Airport wurde "resettet" und ein neues WLAN-Netz eingerichtet mit den Standarteinstellungen,
an der TC7200 wurde nichts geändert.
Ich finde nun nicht den Grund, warum nur die iOS Geräte so extrem langsam sind.
Die Netzwerkeinstellungen auf den iOS Geräten habe ich auch schon zurück gesetzt, ohne Verbesserung.

Ich habe mal die Einstellungen angehangen, eventuell weis ja einer wo ich etwas falsch mache....
1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg 5.jpeg 6.jpeg 7.jpeg 8.jpg
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Bei mir ist als 1. DNS- Server an der AirPort die Adresse des Modems eingetragen, also statt 8.8.8.8 steht da 192.168.0.1.
2. DNS Server kein Eintrag
 
  • Like
Reaktionen: saw

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also der große Unterschied zu den Einstellungen bei mir ist, dass Du im Tab "Internet" unter "Internetoptionen" das Kästchen "IPv6-Verbindungsfreigabe aktivieren" angehakt hast. Entsprechend hast Du auch im Tab "Netzwerk" unter Netzwerkoptionen die IPv6-Optionen (blockieren, IPsec, etc.) aktiviert. Beides ist bei mir nicht der Fall.

Bei mir sieht das so aus:
ipv6.png


Bei dem DNS-Server habe ich ebenfalls, wie @Doppelpass, meine FritzBox eingetragen und nicht schon, wie Du, den DNS-Server des Providers (bei Dir 8.8.8.8 und 8.8.4.4).

dns.png


Mit meinem iPhone 6s habe ich bei einer Verbindung im 2,4 GHz Kanal (802.11b/g/n) eine Datenverbindung von 144 MBit/s. Mit iperf2 gemessen sind es effektiv beim Download 70 MBit/s

Bei einer Verbindung im 5 GHz Kanal (802.11a/n/ac) zeigt die iOS AirPort App eine Datenverbindung von 526 MBit/s an. Mit iperf2 gemessen sind es bis zu 164 Mbit/s.

speed.png


Von daher sind 10 - 30 MBit mit Deinem iPhone 6s tatsächlich viel zu langsam (außer Du hast hinter 'nem Aquarium gemessen).
 
  • Like
Reaktionen: saw und Doppelpass

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Danke für die Hilfe :)

Habe nun mal alles eingestellt, wie ihr gesagt habt, wobei ich schwören könnte da nichts verstellt zu haben.
Kann es sein, das sich die Extreme da was von den iOS Geräten geladen hat für die Einstellungen? oO
Netzwerkeinstellungen auf iPhone und iPad zurück gesetzt und alle Geräte neu gestartet.


Nun habe ich folgende Werte:

Mac, 200Mbit LAN, 170Mbit WLAN
iPad, 200Mbit WLAN
MacBook 100Mbit WLAN (2007er ^^)
diese Werte werden regelmäßig geschafft.

iPhone 6s: zwischen 35Mbit und 150Mbit stetig schwankend oO
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Das schaut ja auf jeden Fall schon besser aus, als in #1 von Dir beschrieben :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wie misst Du? Wenn Du den Download misst, misst Du auch Deine Internetverbindung und dann wird es ein wenig unübersichtlich, woran es liegt, wenn die Geschwindigkeit nicht optimal ist.

Ich würde zur Messung das Programm iperf empfehlen.

https://iperf.fr/

Du installierst es auf einem Deiner Macs und schließt den per Ethernet-Kabel an Deine Airport Extreme an. (Ich würde dann am Mac selbst auch WLAN deaktivieren, nur um sicher zu gehen, dass er nur noch die LAN-Verbindung nutzt...)

Jetzt musst Du noch die IP-Adresse Deines Macs kennen. Du schaust unter "Systemeinstellungen" - "Netzwerk" und findest rechts oben unter "Status" Deine IP-Adresse, zum Beispiel 192.168.1.150.

Öffne jetzt auf dem Mac ein Terminal und starte den iperf Server mit "iperf -s"

iperf-s.png


Dann installierst Du iperf auf Deinem anderen Mac und kannst Dich mit

iperf -c 192.168.1.150

mit dem iperf-Server verbinden. (Die IP-Adresse musst Du durch Deine oben ermittelte ersetzen). Dann gibt er Dir die Geschwindigkeit aus.

Per WLAN erreiche ich mit meinem MacBook Pro (Early 2011, 802.11n) 236 MBit/s, wenn ich direkt vor der Airport Extreme stehe.

iperf-c-wlan.png


Wenn ich mich mit dem MacBook Pro (dem Client) per LAN-Kabel direkt in den Router einstecke, erreiche ich 941 MBit/s, also fast das Maximum, was der GBit-Port hergibt.

iperf-c-lan.png


Auf dem iPhone 6s habe ich die App "HE.NET Network Tools" installiert, die einen iperf-Client beinhaltet. Einfach im Menü "iperf" auswählen und dann die IP-Adresse oder den Namen des Servers eingeben. Es ist außerdem sinnvoll, die Zahl der Bytes zu erhöhen, zum Beispiel auf 500M, damit die Geschwindigkeit auch wirklich genutzt (und getestet) werden kann. (Das hatte ich in meinen Tests in der vorangegangenen Mail vergessen).

iperf-c-wlan-iphone.png


Man sieht, dass das iphone 6s, wenn ich direkt vor der Airport Extreme stehe, im 5 GHz Kanal rund 400 MBit/s erreicht.

Von daher scheint mir das bei Deinen Geräten immer noch etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mit einer Speedtest.app und verschiedensten Downloads.

Auf den Macs habe ich über LAN und WLAN immer vergleichbare, zu erwartende Ergebnisse,
auf dem iPad mittlerweile auch. Stest zwischen 180-200Mbit.
Ich habe mal mehrere Filme gelöscht und neu geladen bei iTunes,
immer werden die mit voller Leistung geladen, da schwankt nichts seltsamerweise,
Nur das iPhone schwank so extrem.

Wenn ich es mit der app auf dem iPhone versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung: oO

IMG_3131.jpg

Sollte doch richtig eingetragen sein von mir, oder? oO
IMG_3131.jpg AirPort Extreme iPhone.jpg iPhone.jpg

Selbst wenn ich die iP vom Unitymedia Modem eintrage geht es nicht:
IMG_3129.jpg

Das Programm für den Mac öffnet nur TextEdit oO

Was mich wundert, die AirPort zeigt doch für das iPhone sehr gute Qualität an und eine Datenrate von 702MBit,
oder ist diese Anzeige nicht verlässlich?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
So, jetzt schwanken sowohl iPhone, als auch iPad wieder oO
Ich verstehe dies nicht.
Der Mac hat mit WLAN weiterhin keine Probleme, selbst die AppleTV4 schafft 180Mbits mit WLAN.
IMG_0058.jpg IMG_3144.jpg

Ich sollte doch eigentlich so sein, dass gerade die Apple Geräte automatisch die beste Verbindung herstellen können oO
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hast Du mal versucht den WLAN- Kanal manuell einzustellen. Für mich sieht das Ganze nach Störeinflüssen aus...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ja, habe verschieden Kanäle ausprobiert, aber keine Änderung.

Also:
Router Unitymedia zurück gesetzt,
AirPort Extreme resettet und die Routine normal durchlaufen lassen,
iPhone und iPad, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt,
Haken bei IPv6 Verbindungsfreigabe rein und raus,
alle anderen Geräte ausgeschaltet die aufs Netzwerk zugreifen könnten,

Es ändert sich nicht,
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Okay, sorry, die Arbeitsweise mit iperf hätte ich vielleicht etwas erklären sollen.

Es geht darum, dass Du Dein lokales Netzwerk durchmessen solltest. Das machst Du, indem Du einen Sender und einen Empfänger in Dein eigenes Netzwerk setzt. Stell Dir den Server als Sender vor. Und den Client als Empfänger.

Zuerst brauchst Du einen Rechner, der als Server agiert. Nimm einen Deiner Macs. Schließ ihn per LAN-Kabel ans Netzwerk an.
Installiere darauf das Programm iperf Version 2. Das lädst Du von hier.

https://iperf.fr/download/apple/iperf-2.0.5-macosx-i686.tgz

Entpacke die Datei durch Doppelklick. Kopiere die Datei "iperf" in Dein Nutzer-Verzeichnis.

Starte das Terminal ("Programme" - "Dienstprogramme" - "Terminal") auf dem Server. Standardmäßig solltest Du Dich bereits in Deinem Nutzer-Verzeichnis befinden. Gib ein:

./iperf -s

-s steht für "Laufe als Server".

Der Server sollte nun laufen.


Nun starte Deinen anderen Mac. Lade ebenfalls iperf 2 und kopiere es in Dein Nutzerverzeichnis. Öffne das Terminal und gebe ein:

./iperf -c 192.168.0.18

-c steht für "Laufe als Client".

Der Mac sollte nun eine Verbindung zu dem Server (192.168.0.18) herstellen. Und Dir anzeigen, wie schnell die Verbindung ist.

Du kannst nun auch die HE App auf dem iPhone nutzen. "Connection refused" wurde Dir nur angezeigt, weil Du keinen Server gestartet hattest. Die App sollte nun auch die Geschwindigkeit zwischen iPhone und Server anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich bin nicht überzeugt, ob es sinnvoll ist, sowohl auf der Airport Extreme, als auch auf dem iphone direkt externe DNS-Server einzutragen. Bitte trage hier in das Feld DNS die IP Deines Modems ein, also 192.168.0.1. DNS2 bleibt frei.

Du hast außerdem in dem TC7200 Kabelmodem von Unitymedia als DNS-Server 1: 8.8.8.8 und als DNS-Server 2: 8.8.4.4 eingetragen. Das sind die Google-Server. Man kann das machen. Bei mir hat das aber auch mal zu Schwierigkeiten geführt. Ich würde deswegen mal probieren, dort wieder die Unitymedia-Server einzutragen, die Dir Dein Provider angegeben hatte.

Vermutlich sind es diese:
80.69.100.212
80.69.100.205
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Der Server sollte nun laufen.
Auf beiden Macs gemacht, bekomme aber die nichts angezeigt außer:
Screenshot at Juni 19 23-15-19.jpg

Du kannst nun auch die HE App auf dem iPhone nutzen.
Da bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, vermutlich weil ich das mit den Servern nicht geschafft habe.

Hatte ich schon gleich am Anfang in der AirPort eingetragen.
Du hast außerdem in dem TC7200 Kabelmodem von Unitymedia als DNS-Server 1: 8.8.8.8 und als DNS-Server 2: 8.8.4.4 eingetragen.
Die waren, nachdem ich das Unitymedia Modem resettet hatte, raus.
Ich versuch aber mal deinen Tip und melde mich wieder, Danke :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ist das die Version 2, so wie angegeben? Hast Du die einzelne Datei "iperf" in Dein Home-Verzeichnis kopiert also vermutlich "/Users/Sascha"? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass sie dort nicht liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich denke ja, oder etwa doch falsch gedacht meinerseits? oO
Screenshot at Juni 19 23-45-12.jpg
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Oh, Du hast das gesamte Paket in Dein Home-Verzeichnis kopiert. Ich meinte nur die Datei " iperf" (die mit dem schwarzen Kästchen/Bildschirm daneben)...

Kopier sie einfach eine Ebene höher (also direkt unter /Users/Sascha").
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Okay, nu hab ich es verstanden ^^

Jetzt bekomme ich diese Anzeige:
IMG_0061.jpg
Screenshot at Juni 20 00-14-01.jpg
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
OK, In der iPad App stelle "Bytes" auf "500M". Das M ist wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Puh... sorry da hatte ich nicht genau hin gesehen.

So schauts nun aus:
IMG_0062.jpg
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wow, das ist doch sehr schnell. Also die Verbindung von Deinem iPad zur Airport Extreme scheint optimal.